PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ansteuern?



mgsimon
09.03.2004, 08:29
Hallo RP'ler,
hat jemand eine Idee,
wie man(N) auf dem Robby einen weiteren Motor ansprechen könnte :?:
Freue mich über jede Antwort! :wink:
Gruß,
mgsimon

hrrh
19.03.2004, 13:52
wenn ich mich nicht irre hat der roboter noch freie digiltalausgaenge, an den lassen sich motortreiber, relais (MIT FREILAUFDIODE und einem transistor) und noch vieles mehr anschliesen. Leider werden (bei vielen ansteuerungen) 2 (oder mehr) digiltalports benoetigt, wenn man nicht nur vorwaerts fahren und/oder die motordrehzahl aendern will.
Eine andere moeglichkeit waere eine motoransteuerung ueber die serielle schnittstelle (teuer) unter zuhilfename geeigneter elektronik

19.03.2004, 17:02
Es gibt das sogenannte locked antiphase-verfahren, dabei wird der Motor komplett umgeschaltet
+/- X volt, dabei wird der eigentliche pulse-eingang des Motor-treibers auf high gesetzt und der
motor am VorWärts/Rückwärtseingang mit dem PWM-Signal betrieben. Das hat allerdings
einen entschaeidenden nachteil: Zum anhalten ist ein PWM Signal mit einem Dytycycle von 50%
am Vör/Rück eingang des Treibers anzulegen. ist also die High-Phase länger als die Low-Phase
fährt er in die eine richtung, ist sie gleich, bleibt er stehen, ist sie kürzer fährt er in die andere richtung.

Nachteil Nr. 2: der Stromverbrauch ist deutlich höher und motor reagiert sehr hart auf änderungen in der PWM/Ratio, da immer ein strom fließt. auch wenn der Motor steht.

Gruss Jean Jonethall

JanPeter
19.03.2004, 17:24
Hallo mgsimon!
Schau mal im Thema "Suche Leute die mitmachen beim programmieren.

Da nimmst Du ein PCF8591 am interne I2C-Bus , und hast 1 DA's
den Du wie bei der Motorsteuerung von Robbe ansteuern kannst.
Mußt aber auch noch den Motortreiber aufbauen.