PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor mit Wechselstrom ansteuern!



Frank
08.03.2004, 23:39
Hab gerade eine tolle kleine Experimentierschaltung gesehn. Mit de rkann man nahezu ohne viele Bauteile einen Schrittmotor einfach mit Wechselstrom ansteuern. Zum testen eines Motors garnicht mal so schlecht


http://b.kainka.bei.t-online.de/bast103.jpg

Beschreibung hier (http://b.kainka.bei.t-online.de/bastel10.htm)

hrrh
12.03.2004, 19:38
mit einer regelbaren wechselstromqelle kann man sogar die derhzahl des motors ändern

12.03.2004, 22:33
mit einer regelbaren wechselstromqelle kann man sogar die derhzahl des motors ändern

Aber nur wenn man die Frequenz des Wechselstroms regeln könnte.

Frank
13.03.2004, 00:00
Das ginge mit einer Schaltung auch - aber da ist dann eine andere Schrittmotoransteuerung sicher der geringere Aufwand ;-)

recycle
13.03.2004, 02:09
Das ginge mit einer Schaltung auch - aber da ist dann eine andere Schrittmotoransteuerung sicher der geringere Aufwand


Klar, geht sogar ohne viel Elektronik
Man braucht sich nur ne kleine Dampfmaschine auf den Robby setzen, die erzeugt dann über einen Generator eine Spannung. Anhand der Drehzahl der Dampfmaschine kann man dann die Frequenz der Generatorspannung steuern und damit dann die Schrittmotoren.
Eigentlich ganz einfach und man spart sich sogar die schweren Akkus ;-)

Erinnert mich allerdings mehr and das Computerspiel "Incredible Machines" als an Roboter ;-)

26.05.2004, 17:35
High an alle!

Kann mir jemand helfen?
Ich habe einen schrittmotor(Typ 42S1N15DGNK,100Ohm) und einen ULN2003-A aus einem alten fax ausgelötet und suche nach einer möglichkeit mit diesen teilen eine kleine lade(ähnlich wie bei einem CD laufwerk zu steuern.Mir ist bewußt,daß ich noch mehr teile benötige,aber ich suche nach einer möglichst einfachen schaltung,da ich nur drehrichtung und eine gewiße zeit festlegen muß.
Gibt es da eine einfache schaltung?

hrrh
26.05.2004, 20:41
guck mal im datenblatt, das sind normalerweise wichtige informationen dazu