PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle CCD camera gesucht



sme-bbg
08.03.2004, 01:10
Ich suche eine CCD cam wo ich die Pixel einzel auslesen kann am liebsten wäre mir dabei ein takteingang (Einenpixelweiter) und 8bit interface für die helligkeit

Gibt es sowas irgendwo???

Kjion
08.03.2004, 08:00
Du könntest dir eine Gameboy Camera ausschlachten. Damit lässt sich ganz gut eine Kamera aufbauen. Man braucht allerdings noch einen schnellen AD-Wandler, da die Helligkeitswerte Analog ausgegeben werden...

Das ist auf jeden Fall die billigste Methode ;)

MfG Kjion

sme-bbg
08.03.2004, 08:05
und wie sieht das bei der gameboy cam mit der pixelauswahl aus ?

Kjion
08.03.2004, 08:20
wie "pixelauswahl" ??
Man muss immer alle Pixel auf einmal einlesen, einzelne Pixel kann man nicht direkt ansprechen ... oder meintest du was anderes ??

MfG Kjion

odlanir
08.03.2004, 10:02
Hallo Kjion,

Wie funktioniert das dann bei CMOS-Kameras?
Die Pixel sollten doch einzeln anzusprechen gehen?

Gruß Odlanir

Kjion
08.03.2004, 10:13
Ist in dem Fall leider nicht so. Man legt einen Takt an und liest dann alle 16384 Pixel nacheinander aus.
Um die Pixel einzeln ansprechnen zu können bräuchte man ein Interface mit Adresspins ( mindestens 14-bit ), ähnlich wie ein normales RAM.

Schaut euch mal die hier an:
http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-2008300163.htm?categoryId=2

MfG Kjion

God
10.04.2004, 17:12
Wollt gerade n neuen Tread erstellen dazu. Hab das hier noch gesehen.
Ich suche auch nach einem Kamera(modul) mit digitalem Ausgang.
Was wäre denn wenn man ne einfache Webcam nimmt und die ausschlachtet? Da müsste doch ein Kameramodul mmit digi. Ausgang drin sein? Es gibt ja wohl keine Kameras die gleich ein USB-Ausgang haben. Also müsste da doch ein digitaler Ausgang sein. Das Signal wird doch denn in USB umgewandelt?

mfg God

hrrh
10.04.2004, 17:46
1. man kann auch eine usb-schnittstelle in den roboter einbauen (programiren bis die finger qualmen)
2. ein ad-wandler ist sicher vorhanden, ob der gut geeignet ist ist eine andere frage
3. die kameras sind oft minderwertig
4. die hersteller geben kaum informationen zu den kameras raus

God
10.04.2004, 17:52
2. ein ad-wandler ist sicher vorhanden, ob der gut geeignet ist ist eine andere frage

Warum ein AD Wandler, gehst du davon aus das die Kameras ein Analoges Signal haben?

Zu den Anderen:
USB emulieren? Lieber nicht 8-[
Auch wenn die Kameras minderwertig sind, aber noch besser in der Auflösung und Farbe als ne Gameboykamera.

hrrh
11.04.2004, 09:32
die kameras muessen einen ad-wandler haben, es kann aber sein, dass dieser direkt in dem ic mit dem sensor sitzt. ein ad-wandler ist notwaendig, weil sonst jedes pixel entweber logisch 1 oder logisch 0 sein muesste (hell und dunkel), die kameras koennen aber auch auslesen wie "hell" oder wie "dunkel" ein pixel ist. daher ist der ad-wandler notwaendig (dieser kann baer in dem ic mit dem ccd-sensor sitzen)

MrNiemand
11.04.2004, 09:57
also die cam von roboter-teile.de klingt ja net shclecht für 55€ nur weiß jemand wie ich da relativ einfach am besten auf meinen avr die bilder auslesen kann habe i2c noch nie benutzt!

God
11.04.2004, 14:19
Dann müsste das doch eigentlich gehen: Wenn da ein Byte für die Helligkeit und denn noch ein Byte für die Farbe is, bei der Webcam. Man müste denn nur noch wissen an welchen pins man das auslesen kann :cheesy:

mfg God

ACU
11.04.2004, 22:44
Webcam kann man vergessen!
Da muß man schon sehr sehr viel Ahnung von der Hardware der entsprechenden Cam haben.
Außer dem CCD Sensor ist in meiner Logitech Pro 4000 nur ein Chip, der ziemlich warm wird. Mehr sieht man nicht.
Wenn ihr wollt, kann ich morgen mal ein Bild machen.

God
12.04.2004, 13:28
Ich denk mal wenn da nur ein Chip drin ist, wandelt der die digitalen Signale von dem CCD Sensor in das USB Signal um. Deshalb wird der vermutlich auch n bisschen warm.
Ja, ein Bild wer nich schlecht, wenn du das machen würdest.

thx + mfg God

hrrh
12.04.2004, 18:58
man kann auch einfach einen laptop mit usb zur auswertung der videodaten verwenden (dann spart man sich das hardwareproblem). der laptop kann die ausgewerteten daten dann ueber die serielle schnittstelle versenden.

16.04.2004, 14:08
Es gab vor einigen Jahren CMOS-Chips von C-CamM aus Belgien mit direkter Pixeladressierung (FUGA-Kameras), die prinzipiell geeignet sind. Problematisch sind Beschaffbarkeit und sehr starkes Pixelrauschen sowie fast keine verfügbaren Informationen. Ich hab eine solche Kamera mit zugehörigem PCI-Board und Windows-Treibern in Benutzung.

www.vector-international.be/C-Cam