PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro zu schwer am Anfang zu programmieren?



luma
04.07.2005, 17:55
Hio. Vielleicht stand das hier schonmal im Forum. Ich hab jedenfalls kein enstprechendes Thema gefunden. Also ich hab mich ein bissel für den Asuro interessiert und gelesen, das die Programmierung eine Katastrophe sei. Ich hab bis jetzt außer C-Kenntnissen keine/net arg viel Ahnung wie man so nen Bot programmiert. Könnte das vielleicht darauf hinauslaufen, das ich das Ding irgendwan mit nem Hammer zerdepper?

Noch ne andere Frage: Mir ist es nicht gelungen ein Datenblatt (in dem wirklich alles drinsteht) zum Ausro zu finden. Kann mir da viellleicht jemand mit nem Link helfen?


Danke
Luma

Radian
04.07.2005, 18:19
Im Handbuch sind auf jeden Fall alle vorgefertigeten Prozeduren erklärt,( Gas geben, LED an...) also wie man sie wie anwendet etc. Auch mit kurzen Codebeispielen.
Das Handbuch kannst du dir ja schon mal auf C*****.de anschauen!

RCO
05.07.2005, 14:01
Also ich finde nicht, dass der ASURO so schwer programmieren ist, und dass es soweit kommt, dsas man ihn in die Ecke stellt, glaube ich nicht.

Ein Datenblatt in welchem Sinne suchst du denn? Das HAndbuch kannnst du unter www.arexx.com runterladen. Das enhält meiner Meinung nach schon recht viele Informationen, schließlich ist es ein Roboter-Bausatz und kein C-Lern-Produkt.

Außerdem wirst du in diesem Forum bei fragen wohl ganz guten Support bekommen.
Falls du dich sonst noch über C schlau machen willst, dann empfehle ich das AVR-GCC-Tutorial auf www.mikrocontroller.net.
Der Anfang ist etwas hart, wenns um Makefiles geht und so, aber da braucht man auch wirklich nicht alles von. Also ich habs auch innerhalb von ein par Tagen geschafft mich recht gut C einzuarbeiten, allerdings hatte ich bis dato schon uC-Vorkenntnisse.

luma
05.07.2005, 14:21
1. Der (Asuro) hat doch einen ATmega 8 oder?
2. Was ist uC (oder steht das für µC)?

Grüße
Lutz

RCO
05.07.2005, 14:30
Ja, er hat einen ATmega8L, dass L am ende steht für einen speziellen Typ des Mega8, der unter größeren Spannugnsdifferenzen arbeitet.

Der ATmega8L ist ein ein uC, eigentlich µC, nur das µ funktioniert auf meiner Tastatur nicht. Das ganze heißt nichts anderes als MC, also Mikrokontroller.

pebisoft
05.07.2005, 15:54
ja, wer mit winavr-c nicht klar kommt, für den ist es nicht einfach sich auf dem robby zu konzentrieren. wer kein "c" kann, der wird keine freude damit haben. ausser, wer die ganzen c-routinen vom robby kennt, kann diese evtl in bascom umsetzen, wer bascom hat.
mfg pebisoft

Weja
05.07.2005, 17:54
Hallo Lutz,
ich hatte auch den Eindruck, dass das sehr detaillierte Handbuch zum Asuro da aufhört, wo die Programmierung anfängt. Trotzdem solltest Du den Hammer schon mal beiseite legen und Deine Probleme etwas genauer beschreiben. Fang einfach mal vorne an. Deine Anfangsschwierigkeiten sind sicher schnell behoben.
Gruß
Weja

RCO
05.07.2005, 18:20
Also die vorgefertigten Routinen und Beispielprogramme machen es dem User schon etwas leichter einen Einstieg zu bekommen. Ich denke, dass es eingeltich für jeden nöglich ist, das Ding zum laufen zu kriegen.

Leider mangelt es meiner Meinung nach in der Tat an wirklich guten Büchern, die denn kompletten Einstieg in die Mirkocontroller und AVR-Welt abdecken. Vermutlich ist das ganze einfach zu Umpfangreich. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht Aufgabe einer Betriebsanleitung einem die nötige Programmiersprache beizubringen. Alles wichtige steht ja drin. (Wenn man sich ein Auto kauft, dann bekommt man ja auch keine Fahrschule dazu ;-) )

@ Lutz:

wo hast du denn das mit der Programmierkatastrophe gelesen?
Also der Asuro wird ja eigentlich wie jeder andere AVR auch programmiert, nur das er zusätzlich schon ein par vorgefertigte Funktionen hat, die dem Benutzer schon einiges an Arbeit abnimmt. Also sollte es eigentliche eher positiv sein...

luma
06.07.2005, 14:57
Hu, danke für die Antworten.

Ich hab auf der Suche nach dem Asuro diesen Kommentar hier gefunden:
http://www.wissenschaft-online.de/page/prod_rez_leser&article_id=775748

Das der Kommentar vom DLR wohl sehr zu distanziert zu betrachten ist... Ein Hersteller der eine eigene Leserbewertung über sein Produkte abgibt, hrhrhr.... Aber der drüber hat mich halt misstrauisch gestimmt. Aber ihr habt mich überzeugt :D.

Grüß
Lutz

luma
06.07.2005, 20:35
Ich hab noch ne Frage: Da ist ja schon ein "Serielle-Schnittlestelle-Kabel" dabei, also nen kleines Kabel mit dem man den IR-Transresivermit der Serielle Schnittstelle des PCs verbindet.
Soll ich mir etwa das USB-IR-Transresiver zulegen?

pebisoft
06.07.2005, 21:00
"Das der Kommentar vom DLR wohl sehr zu distanziert zu betrachten ist... Ein Hersteller der eine eigene Leserbewertung über sein Produkte abgibt, hrhrhr...."

schade das es menschen gibt, die nicht des glaubens mächtig sind
und so einen offenen brief nicht glauben. ich kann diesen leserbrief voll zustimmen. manche mögen die wahrheit nicht lesen weil sie nicht flexibel sind und immer noch das gute suchen. aber hier vergebens....
viele asuro besitzer reden hier im forum nur schön, weil sie nicht zugeben wollen das dieses produkt für ihre ansprüche ein bisschen zu hoch war, zumal man hier gleich in das winavr-c fahrwasser geschmissen wird und wer kein c kann bleibt halt auf der strecke. und es blieben hier viele auf der strecke, leider ohne dies zuzugeben.
mfg pebisoft

Weja
07.07.2005, 08:32
@Lutz
Ein serieller IR-Tranceiver ist beim ASURO dabei. Dafür brauchst Du das Kabel. Nur wenn dein PC keinen COM-Port hat solltest Du den USB-Tranceiver benutzen. Frag da, wo Du deinen ASURO her hast nach dem Tranceiver oder hast Du vergessen das Ding zusammenzubauen ??
Gruß
Weja

neoeon
07.07.2005, 15:46
Aber mal ehrlich, was erwartet jemand, wenn er einen programmierbaren Roboter kauft?
Das man dem Roboter erzählen kann was er tun soll?
Ich muss sagen, dass die Anleitung mehr als Ausreichend ist, und auch ohne C-Kenntnisse schnell ergebnisse erzielt werden können, da ja Beispielprogramme existieren.
Es ist auch nicht nötig sich durch zig Dateien zu arbeiten um ASURO Programmieren zu können. In der Anleitung ist genau (und IMHO mehr als genau beschrieben wie man vorgehen muss).

Für mich ist der Kommentar auf der wissenschaft-online Seite nicht nachzuvollziehen. Beispiel

> Die Benennung der Steuerelementen nirgens zusammengegeführt

Entweder hat hier jemand das Handbuch nicht gelesen, oder es mit einem vollständigen C-Tutorial verwechselt (wobei der C-Teil im Handbuch schon erstaunlich gut ist) .... vielleicht waren auch die Standardmethoden gemeint, auch die finden sich im Handbuch ....

Ich kann nur sagen : Wenn man einen Programmierbaren Roboter haben will, und über einfachste C-Kenntnisse verfügt kann man mit den Strukturen und Makefiles der Beispielprogramme schnell eigene Anwendungen entwerfen.

Archi
07.07.2005, 17:42
Der Leserkommentar auf der Wissenschaft-Online-Seite als Antwort zu dem Leserbrief ist von mir. Nach dem, was da aufgezählt wurde ich den Verdacht bekommen habe, dass der Autor den Roboter ausgepackt, irgendwie zusammengabaut, die Anleitung weit weg gelegt hat und dann in die Programmierung eingestiegen ist, ohne die angegebenen Beispiele auszuprobieren. Wenn ich lese, dass er sich durch diverse header-Files durchgewühlt hat, frage ich mich: Was sucht er da? Das ist gar nicht erforderlich. Und wenn das dann zu einem bissigen Kommentar führt, erlaube ich mir eine Gegendarstellung abzugeben. Falls Leute Probleme haben, die sich wirklich Zeit nehmen, die Anleitung lesen und alles Schritt für Schritt machen dann sehe ich das ein und bin auch gerne bereit, hier im Forum ein paar Hilfestellungen zu geben.
Wer einen Roboter will, der eine Einführung in die schöne Ich-Stecke-Meine-Module-Zusammen-Und-Programmiere-Sie-Mit-Einer-
speziellen-vereinfachten-Programmiersprache-Welt will, der ist bei Lego-Mindstorms-Kästen besser aufgehoben.
In der realen Welt, werden nun mal Industriebauteile und bevorzugt C verwendet - genau das ist der Hintergedanke bei ASURO. Das mag zum Einstieg etwas schwieriger sein, aber man begrenzt nicht seine Möglichkeiten.

Ich kann aber Kritik vertragen, also her damit!


CU, Robin

pebisoft
07.07.2005, 19:13
wo bekomme ich das ladeprogrammprogramm her, wenn ich einen neuen avr einbaue.
mfgpe bisoft

luma
07.07.2005, 21:22
Zur eigentlichen Frage von mir: Ist da jetzt ein Kabel dabei, mit welchem ich den seriellen IR-Tranceiver an den PC anschließen kann? Oder kann man den auch ohne Kabel anschließen? Das mit dem USB-Teil war nich so wichtig gemeint. Ich hab ja ne Serielle Schnittstelle...

@ pebisoft: Meinst du das "Downloadprogramm" für den Asuro mit dem man eigene Programme in den Asuro flashen kann? Das gibt's hier: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads.dat

waste
07.07.2005, 22:02
Ja, Kabel ist dabei.

Das Downloadprogramm welches du meinst, ist das Flashprogramm, das läuft auf dem PC.

@pebisoft
Den Bootloader gibt es nicht zum downloaden, den kannst nur in Verbindung mit einem ATMega8 beziehen.

Gruss waste

luma
08.07.2005, 22:10
Hu. Ich grieg den Asuro jetzt wahrscheinlich am Montag. Hab da noch 'n bissel Angst vorm Löten. Aber ich glaube das haut schon hin :D...

pebisoft
09.07.2005, 08:13
@pebisoft
Den Bootloader gibt es nicht zum downloaden, den kannst nur in Verbindung mit einem ATMega8 beziehen.

also doch kein freies system für die bastler. darum kann ich jeden empfehlen,
den scheiss vom avr runternehmen und man baut sich einen isp. so habe ich es gemacht und habe jetzt keine sorgen mehr mit der ir-übertragung. der robby läuft einwandfrei und habe sogar noch mehr speicher frei.
mfg pebisoft

stochri
09.07.2005, 09:40
Hallo pebisoft,
Du scheinst ja schon einige Erfahrung mit dem AVR und dem ASURO zu haben. Mich würde mal interesieren: Welche Projekte hast Du denn schon mit dem ASURO gemacht?

Viele Grüße,
stochri

Andun
09.07.2005, 13:23
Hä? Pebisoft. Ich versteh deinen Beitrag auch nach 3 maligem lesen nciht ganz. Kannste denn bitte nochmal erklären? Danke.

izaseba
09.07.2005, 13:44
Hallo,
der Pebisoft meint, daß er sich selber einen ISP- Adapter draufgebastelt hat und einen normalen Mega 8 draufgesetzt hat...
Anleitungen zu ISP Programmer gibt es im internet wie Sand am Meer,
dadurch wird der Robi programmiert, wie jeder normale AVR.
Man spart sich ja auch 1 kB an Flash, wo normalerweise der Bootloader für die IR verbindung drauf ist...
@ Pebisoft
mich würde mal interessieren, wie Du das gelöst hast...
Hast Du die Leiterbahnen zwischen Miso Mosi und sck getrennt und dort Widerstände eingelötet?
Zwischen Reset und Vcc muß ja auch noch ein Widerstand rein.
Oder beißt sich der ISP mit den Motoren beim programmiern nicht?
Könntest Du eventuell ein Foto posten?

Gruß Sebastian

RCO
11.07.2005, 20:16
darum kann ich jeden empfehlen,
den scheiss vom avr runternehmen und man baut sich einen isp. so habe ich es gemacht und habe jetzt keine sorgen mehr mit der ir-übertragung.

Warum denn ein so schönes Feature wegschmeißen? Also mein ASURO läuft wunderbar, und mit der IR-Schnittstelle kann man doch einiges sinnvolles anfangen (ohne Modifikation).

izaseba
11.07.2005, 20:33
Also mein ASURO läuft wunderbar, und mit der IR-Schnittstelle kann man doch einiges sinnvolles anfangen (ohne Modifikation).

Da stimme ich Dir auch zu, habe auch keine Probleme damit, trotzdem würde ich gerne den Umbau vom Pebisoft sehen, aber er scheint keine Kamera zu haben :-s , schade

Gruß Sebastian

RCO
11.07.2005, 21:37
Klar, wäre echt interessant, mal darüber zu diskutieren, was für Hardwaremodifikation bei dem ASURO so neben der Zusatzplatine möglich sind. Bisher ist da ja viel angedacht, aber noch wenig geschehen, z.B. die Erweiterung mit anderen uCs etc.

izaseba
11.07.2005, 22:09
Ja das stimmt,
Da kam auch mal was von meiner Wenigkeit, glaube ich :-b

Leider keine Zeit um das umzusetzten ......

Gruß Sebastian

stochri
12.07.2005, 21:09
Hallo Izaseba,
am Wochenende habe ich den Programmierer von Ponyprog (http://www.lancos.com/siprogsch.html) nachgebaut. Ich habe soger den Bauteilaufwand etwas reduziert.
Eigentlich braucht man nur 5 Widerständem, 3 Z-Dioden und einen Transistor und schon hat man den Programmierer.
Am ASURO habe ich den Adapter noch nicht ausprobiert, werde ich aber irgendwann mal machen, wenn ich dazu kommen.
Hierzu muss ich 2 x 28polige Sockel kaufen und aufeinander stecken. Die Reset Leitung muss zwischen den 2 Adaptern unterbrochen werden und ein 10 K Widerstand eingefügt werden. Dann einen Stecker für den Programmierer dranlöten ( mit den Signalen VCC, GND, MISO, MOSI, SCK, RESET ) und das ganze zwischen Prozessor und ASURO-Platine einfügen.
Das sollte eigentlich alles sein. Was der Rechtsmotor beim programmieren macht weiss ich nicht, zur Not abhängen.

Gruss,
stochri

izaseba
12.07.2005, 21:26
Ja stochri,
nett von Dir, danke.
Ich weiß welche Schritte da nötig sind, wollte nur wissen, wie pebisoft es gemacht hat, mit einem Sockel zwischen, oder einfach alles auf der Platine aufgetrennt.
Ich hatte mir auch schon ein Paar gedanken drum gemacht, ehhhh schaue mal hier
(https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9635&highlight=erweiterung+asuro)
bis auf ein paar kleinigkeiten bei der Beschaltung des I2C Busses müßte alles so klappen.
Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit um das umzusetzen.
Gruß Sebastian