PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codeschloss



Codeschloss
02.07.2005, 10:35
Hallo
hab ein riesen problem. bin fast am verzweifeln.
wir müssen in der schule ein projekt machen: wir haben einen 8051 microcontroller eine matrixtastatur und ein lcd display. daraus solen wir ein codeschloß programmieren. bin jetzt soweit, dass es mir wenn ich auf der Matrixtastatur etwas drücke es auf dem lcd display ausgegeben wird. komm jetzt aber nicht mehr weiter. bräuchte jetzt iergend ein programm ( geschrieben in ride51) welches miur überprüft wenn ich eine zahlenfolge (4zahlen) eingegeben habe ob es die richtige ist. wenn ja soll geschrieben werden code ok wenn nein falscher code.

kann mir vielleicht einer von euch helfen?

im vorraus schon mal danke

02.07.2005, 10:39
Nachtrag: controller mit dem es realisiert werden muss AT89S8252
es sollte in assembler sein

03.07.2005, 09:58
gegen geld kein problem, 50 sollte reichen.

wenn du der sein willst kost geld.

03.07.2005, 09:59
nachtrag: EURO sollte es schon sein!

Marco78
03.07.2005, 10:25
Ich würd ja gerne helfen. Auch ohne Bezahlung. Aber Ride51 ken ich nicht.
Du scheinst ja aber halbwegs zu wissen wie man damit programmiert. Etwas hast du ja schon geschafft.

Fehlen dir die Programmierkenntnisse oder das zündene Idee wie der Programmablauf sein soll?

uwegw
03.07.2005, 11:37
du legts dir eine konstante an in die du den richtigen code packst. wenn nun eine eingabe erfolgt ist, vergleichst du dies mit dem gespeicherten code...

05.07.2005, 04:25
Also ehrlich, wenn man schon die Tastatur abgefragt bekommt, was ja durch das Entprellen nicht so ganz trivial ist, dann sollte der Codevergleich ein Klacks sein...

14.07.2005, 16:28
Kann dir ein fertiges Programm von nem Codeschloss schicken.
Kannst dir dann mal anschaun.

Man hat 3 Versuche nen Code einzugeben. Der Code besteht aus 4 Zahlen. Man kann den Code ändern!

Schreib am besten deine Email hier rein. BIn leider nur Gast deswegen geht PN etc nicht :/

MfG Kharrn

17.07.2005, 08:31
"Schreib am besten deine Email hier rein"


LOL! Damit der Lehrer das sieht und außerdem nur noch SPAM aufkreuzt...

Marco78
17.07.2005, 08:48
name(at)domain.topleveldomain

So, jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Spam dort landet :D

Ist echt wirklich schon so weit? Zu meiner Zeit war das Internet ja noch nicht so verbreitet, aber das heute schon die Lehrer alle Email-Adressen ihrer Schüler haben *tztz*

PS: Alle bezieht sich nicht auf alle Schüler sondern auf alle pro Schüler!

PicNick
17.07.2005, 11:08
Hallo, Männer !
Wollt' nur deponieren, daß die feinen Leute in den Code-Programmen nicht den Code selber, sondern eine kryptifizierung speichern. Beim eintippen wird wieder kryptifiziert, und nur das so vernudelte Muster wird verglichen. dadurch kann auch durch ein knacken des Programmes das Paßwort nicht gefunden werden.
Bei Variante "light" reicht schon ein CRC-Code, um diese Bedingung zu erfüllen

Marco78
17.07.2005, 11:37
Aber der Schlüssel muss dann ja mit gespeichert werden. Wie wird dieser denn gegen auslesen geschüzt?

Ich denke in diesem Fall (der sich wohl auch schon erledigt) ist es ok wenn der Code im Programm direkt lesbar ist.

Man könnte ja noch eine Sicherung einbauen. Das Tastenfeld liegt vor der Tür und der IC dahinter. Wenn man das Feld abschraubt kann man noch nicht einmal ein Kontakt überbrücken um die Tür zu öffnen.
Zusätzlich könnte ein Schalter betätigt werden der die Verbindung zum Türöffner dauerhaft unterbricht. Wurde das Feld einmal angenommen kann die Tür erstmal nur mit dem Schlüssel geöffnet werden.
Und es könnte Alarm ausgelöst werden.
Und es werden mal ebend 230V auf den IC gegeben. Zum einen läst sich das Programm dann nicht mehr auslesen und selbst due Hardcore-Methode den IC zu zerlegen und nachzuschauen was eingebrannt war dürfte hinfällig sein :D

17.07.2005, 17:07
"Schreib am besten deine Email hier rein"


LOL! Damit der Lehrer das sieht und außerdem nur noch SPAM aufkreuzt...

OK dann halt nicht. Genau deswegen hab ich ja meine hier nicht reingeschrieben.

Aber wie ein anderer Gast schon sagte: "Also ehrlich, wenn man schon die Tastatur abgefragt bekommt, was ja durch das Entprellen nicht so ganz trivial ist, dann sollte der Codevergleich ein Klacks sein..."

so long

ThunderD
17.07.2005, 22:55
bin zwar auch nicht wirklich der asm crack, aber das würd sogar ich schaffen. ride kenne ich aber leider auch nicht. würd mich schon intressieren das ganze.
wennst aus kärnten bist komm ich vorbei *gg*

Gilez
23.07.2005, 05:06
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen, mich einwenig schlauer in der Elektronik zu machen, da hab ich in einem online kurs einen Schaltplan für die Herstellung eines 4-stelligen Codeschlosses gesehen und gleich nachgebaut... funktioniert um ein Gerät ein/aus zu schalten, aber seht selbst http://www.elektronik-kurs.de/online/ dort noch unter "Schaltpläne" und dann "Codeschloss" auswählen... ist eine interessante Variante ohne Controller oder Programmierung.