PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ASURO] Flashprobleme unter Linux



-jm-
29.06.2005, 19:26
Ich kann mit Hilfe der auf CD mitgeliferten Flashtools (asuroflash, asurocon) keine Programme übertragen, da das Flashtool auf meinen Gentoo Linux System (Kernel 2.6.12, ungepatched) keine Verbindung zu dem Roboter aufbauen kann. Die Kommunikation per minicom läuft problemlos und unter Windows XP (das ungern genutzte Zweitsystem auf demselben Rechner) verläuft das Flashen problemlos.
Da ich mit minicom keinerlei Probleme habe, bin ich ratlos, worin mein Problem besteht ...

Gruß
-jm-

RCO
29.06.2005, 19:39
Gab hier schonmal jemanden, der da PRobleme hatte:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=9328

Leider bisher ergebnislos.

-jm-
29.06.2005, 20:55
Bei meiner vohergehenden Suche habe ich auch diesen Thread gesehen. Aber ich habe keine Probleme Qt. Das Programm läuft, nur die Übertragen nicht.

Archi
29.06.2005, 21:58
Wird der USB-Transceiver oder der RS232-Transceiver verwendet? Könntest du einen Screenshot posten?

CU, Robin

-jm-
30.06.2005, 12:00
Ich verwende den RS232-Transceiver.

Auszug von lsmod:

Module Size Used by
8250_pci 17024 0
8250 20740 3 8250_pci
serial_core 19008 1 8250
[...]

Anzeige des Selbsttests mit Hilfe von minicom:

-- ASURO Testing --
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTefTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Das "e" in der Reihe war eine Tasteneingabe, der Asuro schickt korrekt ein "f" zurück.

Ausgabe von asurocon /dev/ttyS0 /media/cdrom/ASURO_src/SelfTest/SelfTest.hex (als root ausgeführt):

ASURO Flash Copyright (c)2003-2004 DLR RM
ASURO Flash comes with
ABSOLUTELY NO WARRANTY
This program is free software
you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the
GNU General Public License
as published by
the Free Software Foundation
either version 2 of the License
or any later version


ASURO Flash Tool
Version 1.2
Author: Jan Grewe
(c)DLR 2003-2004
Linux Version

.
Open /dev/ttyS0 --> OK !
Bulding RAM --> OK !.
Connect to ASURO --> .................................................. ...............................................Tim eout !
Press RETURN to Exit



Den Screenshot von ausroflash kann ich mir glaube ich sparen, da im Grunde genommen kein "anderes" Programm ist und mehr kann man an der GUI auch nicht erkennen.

izaseba
30.06.2005, 19:04
Hallo,
vielleicht mal eine ganz blöde Frage, aber bist Du Dir sicher,
daß Du zuerst das Programm startest und anschließend den Asuro einschaltest ?

Ich frage deshalb, weil sowas passiert mir immerwieder, daß ich versuche zu Flashen und der Asuro ist noch an...

Dann sieht das bei mir genauso aus wie bei Dir.

Gruß Sebastian

-jm-
30.06.2005, 19:17
Leider habe ich jedesmal darauf geachtet, aber dennoch vielen Dank für den Tipp!

-jm-
03.07.2005, 11:33
Gibt es denn keine weiteren Ideen? Ich liefere auch gerne weitere Informationen nach, einfach nachfragen. ;)

izaseba
03.07.2005, 18:29
Ich würd Dir gerne helfen, aber weiß nicht so richtig wie...
Unter Windoof klappt ja alles, also kann man Hardwarefehler ausschließen....
minicom funktioniert auch, womit ich davon ausgehe, daß die serielle Schnittstelle unter Linux auch richtig funktioniert...
Das kann man auch daran erkennen, daß asurocon eine Erfolgmeldung ausgibt "/dev/ttyS0 -> OK"
An den rechten kann es auch nicht liegen. weil Du schon als root arbeitest...(ich hoffe nur für den einen Versuch [-X )

Leider habe ich hier noch 2.4 Kernel, womit ich die geladenen Module nicht vergleichen kann, und Gentoo habe ich auch nicht sondern Debian Sid,
hast Du eventuell Knoppix oder irgendwelche LiveCD womit Du ein Versuch starten kannst?

Vielleicht liegt es doch irgendwie an Deinem Kernel, aber minicom geht und flashen nicht, echt komisch...

Gruß Sebastian

-jm-
03.07.2005, 22:37
Vielen Dank für den Knoppix-Tipp! Ich werde es innerhalb der nächsten Stunde testen.

-jm-
04.07.2005, 13:31
Mit Kanotix (Kernel: 2.6.6) läuft das Flashprogramm ohne Probleme, nur weiß ich immer noch nicht, worin der Fehler bei meinem Gentoo-System liegt. Ich werde wohl meine Kernelkonfiguration nocheinmal überprüfen müssen ...

steinachim
10.08.2005, 21:19
Falls du immernoch auf der Suche nach einer Lösung bist:
Ich verwende selbst Gentoo mit Kernel 2.6.12 und habe das gleiche Problem wie du. Allerdings funktioniert es bei mir, wenn ich als root flashe. Ist zwar nicht sehr elegant, aber mit sux funktionierts...

Oder hast du inzwischen eine bessere Lösung gefunden - könntest du sie dann posten?

Gruß
Achim

Tekeli
11.08.2005, 11:52
Hallo,

seid ihr in der Gruppen tty und uucp drin?
Ich habe keine Probleme ASURO als normaler User zu flashen.

Best wishes

steinachim
11.08.2005, 12:04
Ich hab eben noch mal rumprobiert:
1.) Ich bin in der Gruppe tty, aber nicht in uucp
2.) asurocon funktioniert problemlos - nur asuroflash macht Probleme
3.) Für asurocon macht es keinen Unterschied, ob ich in uucp bin oder nicht.

Ich werde mir demnächst mal den Quellcode von asuroflash vornehmen - soweit ich weiß ist der ja auf der CD mit dabei - und ihn mit dem von asurocon vergleichen. Vielleicht finde ich ja den Fehler.

Noch eine Frage: Ich have hier asuroflash in der Version 1.2. Überall wird die Windows-Version 1.4 als funktionierend angegeben. Gibt es die auch für Linux? Wenn ja, wo? Ich hab nämlich bis jetzt nichts passendes gefunden.

Gruß
Achim

desenfrenada
29.12.2005, 22:51
Noch eine Frage: Ich have hier asuroflash in der Version 1.2. Überall wird die Windows-Version 1.4 als funktionierend angegeben. Gibt es die auch für Linux? Wenn ja, wo? Ich hab nämlich bis jetzt nichts passendes gefunden.


Laut diverser Seiten, von denen man die Tools für den Asuro runterladen kann, gibt es 1.4 wirklich nur für Windows. Vielleicht mal den Autor anmailen?

lg, Melitta