PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumarkt Laser Entfehrnungs Sensor!



thasony
05.03.2004, 11:41
Hey!

Beim baumarkt gibt es Wasserwagen um 20€ mit Laser Entfehrnungsmessgerät bis 70m! mit statif!

kann man ja eigentlich das teil kaufen , zerlegen und die werte abzapfen oder? :p

thasony
05.03.2004, 11:44
http://bibertreff.obi.at/vservice/produkte/flugblatt/produkte.asp?c=Heimwerk&p=2

2te von oben, geht nur 40 cm! aber es gibt da auch bessere ... die bis 70m gehn um 20 €

Frank
05.03.2004, 11:50
Die dortige Lase Wasserwaage hat keine Elektronik! Sie kann daher auch keine Entfernung messen! Das einzige was sie hat ist ein Laser - den kannst du auch günstig einzeln kaufen.
Wasserwaagen die Entfernung messen machen dasmit Ultraschall. Der Laser dient nur zur Positionierung für den Handwerker.

Gruß frank

thasony
05.03.2004, 12:11
hm :(

REB
05.03.2004, 12:16
Kurze Korrektur Frank!

Wasserwaagen messen grundsätzlich keine Entfernung; sie stellen alles in Waage, d.h. sie sorgen dafür, dass innerhalb der üblichen Bauentfernungen (<100m) alles eine Höhe gegnüber NN hat.
Entfernungsmesser gibt es derzeit zwei unterschiedliche Typen auf dem Markt
-solche die mit Ultraschall messen. Damit wird sich allerdings kein Profi abgeben, da man hier keine Referenzpunkte hat. Beispiel: Wenn ich die Entfernung zweier Wände messen will weiß ich nie ob ich jetzt den Abstand derselben habe oder den einer zufällig in die Messung geflogenen Biene ;-). Bei den
- Laserentfernungsmessern kann ich den Punkt sehen und habe damit genaue Referenzpunkte. Nur sind die entsprechenden Geräte nicht ganz billig (>500€!).
Als Botbauer kennen wir die entsprefchenden Sensoren recht gut; die sind im Allgemeinen billiger als die fertigen Entfernungsmesser, da man ja auch die restliche Elektronik und u.U. auch die Eichgebühren bezahlen muss.

REB

thasony
05.03.2004, 12:59
Ich sage danke! :)

Gottfreak
07.03.2004, 12:40
@Reb: Laserentfernungsmesser sind also bloße Sensoren (ohne fertigen Entfernungsmesser) billiger, sagt du?
Wo gibt's die Bauteile und wie teuer sind die dann noch(viel günstiger als 500€ kann immer noch teuer sein.).

Frank
07.03.2004, 13:03
@Reb: Laserentfernungsmesser sind also bloße Sensoren (ohne fertigen Entfernungsmesser) billiger, sagt du?
Wo gibt's die Bauteile und wie teuer sind die dann noch(viel günstiger als 500€ kann immer noch teuer sein.).

Sagen wir es mal so, das was in den Baumärkten etc. als Laserentfernungsmesser bezeichnet wird ist nur eine Wasserwaage mit Laser als Richtschnur. Es gibt auch einige da ist ein Ultraschall Entfernungsmesser eingebaut!

Es gibt aber auch richtige Laserentfernungsmesser, die sind aber derzeit unbezahlbar und wirst du garantiert nicht im Baumarkt oder den üblichen Kaufhäusern finden. Da hatten wir schon irgedwo einen Thread, schau mal das Sensoren-Forum durch.

Einen reine rlaser ist ja nicht viel mehr als eine Tschenlampe, wobei Strahl stark gebündelt ist. Sowas bekommt man doch für ca. 10 Euro (Lichtzeiger für Diaforführen etc.). Aber ich glaub sowas suchst du garnicht.

Gruß Frank

REB
08.03.2004, 20:33
@Reb: Laserentfernungsmesser sind also bloße Sensoren (ohne fertigen Entfernungsmesser) billiger, sagt du?
Wo gibt's die Bauteile und wie teuer sind die dann noch(viel günstiger als 500€ kann immer noch teuer sein.).
Die von mir genannten Entfernungsmessser gehören zum Profibereich (Hochbau, Armee, Jagd) und sind als Module für den Amateur nicht erhältlich. Google mal mit dem Begriff laserentfernungsmesser und Du wirst staunen was für Firmen sich da tummeln!
Dem Amateur bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst so ein Ding zusammenzubasteln; ein bekannter von mir ist derzeit an einem ähnlichen Projekt beschäftigt. Wenn da was spruchreif ist kann ich ihn ja bitten etwas darüber hier einzustellen...

REB

thasony
08.03.2004, 22:26
ich habe so ein ding daheim .. sie sind nicht billig :D aber ist auch nicht ganz so klein .. wie ne grössere taschenlampe

Bastler
08.04.2004, 12:19
ich habe so ein ding daheim .. sie sind nicht billig :D aber ist auch nicht ganz so klein .. wie ne grössere taschenlampe


Thasony, definiere: "nicht billig", "nicht ganz so klein"

Wie sieht so'n Ding aus, was genau leistet es, wie groß ist es genau, was muss man dafür ausgeben, wie kommt man ran, was für ne Leistungsaufnahme hat es, wie steuert man es an (ganz grob)?

*wissbegierig aufschau*

thasony
08.04.2004, 13:19
das ist ein bauwerkzeug :) zum abstands messen bei mauern ....

das ist co 20cm lang 7cm hoch und 7cm breit ... vorne hats ein fettes glas :D

kostet sicher über 500€ hat ne reichweite von mehreren 100m und ist eben ein bauwerkzeug

nicht geeignet für roboter weils ca 1/2 bis 1 kg wiegt .... den wert kann man aber sicher irgendwo bei der elektronik abfangen

lg sony

Bastler
08.04.2004, 13:29
hmm, also wieder zurück zur Trigonometrie und den zwei Laserpointern....

Ich hätte mich damals DOCH für die Bundeswehr verpflichten sollen ;-)