PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KettenAntrieb selberbauen



NumberFive
04.03.2004, 18:40
Hallo,

da ich nirgend wo das gefunden habe was ich mir vorstelle möchte ich meinen ketten antrieb selbst bauen.

http://home.t-online.de/home/MiNeSoft/images/roboaussehen.jpg

zwei Zahnriemen neben einander und dann kleine klotzchen dauf kelben.

die Zahnriehmen soll ca. 10 - 15 mm breit sein mit ein keine abstand
dazwischen. Meint ihr das geht ?

Der rest der beschreibung ist auf meiner hp

Gruß

05.03.2004, 06:35
nicht schlecht, ich habe mir auch schon mal soetwas überlegt.
ich würde aber die klötzchen nicht dazwischen kleben sondern kleine metal platten draufschrauben.

DerInder
05.03.2004, 08:50
Hallo,
ich würde die untere Achsaufhängung nicht mit Federn machen da das ganze Gewicht des Robbys darauf lasstet. Das bedeutet bei Gewichtsänderungen müsstest du jedesmal die Federstärke anpassen. Stattdessen solltest du lieber ein "Kettenspanner" einbauen der nach oben wirkt.

NumberFive
05.03.2004, 13:54
Hallo,

metalplatten möchte ich nich verwenden da in den Hallen und bei mir
packet gibt und ich möchte da kein schäden hinterlassen. Die Zahnriemen
sollen einfach was auf ihre Flache seite bekommen damit der nicht flach auf liegt sonst werde ich das ding nie da zu bekommen sich zu drehen
sie erfahrungen mit dem Roboter "NoName" hier im forum.


Zu den feder da das ist wohl richtig ist aber auch absicht den wenn
der Druck dnymaisch sich an passt denke ich das sich die Fahreigenschaften besser sind auch wenn der aufwand ein wenig grösser ist. aber das werde ichwohl beim bauen merken.

Gruß

phyro
05.03.2004, 20:34
Der Gast war ich (hab nicht gemerkt das ich net eingelogt war :wink: )


Metalplatten möchte ich nich verwenden da es in den Hallen und bei mir Packet gibt und ich möchte da keine Schäden hinterlassen.

Naja das konnte ich ja nicht wissen!

Matthias
06.03.2004, 19:16
Du kannst LEGO-Ketten nehmen. Irgendwo muss man die ja bestellen / ersteigern können. Wo ist es denn... *kram* Ahhh da is' es ja...

NumberFive
08.03.2004, 21:28
Hallo Matthias,

wenn ich die lego kette in den etsprechen den massen bekommen würde ich es ja gerne nehmen aber hast du dir mal die masse an geschaut ?
ich brauche ca 2m Kette.

Gruß
Numberfive

PS: ich habe sogar welche vor mir liegen (legokette)

recycle
09.03.2004, 04:05
wenn ich die lego kette in den etsprechen den massen bekommen würde ich es ja gerne nehmen aber hast du dir mal die masse an geschaut ?
ich brauche ca 2m Kette.


Hast du dir mal die Kette von Conrad angesehen? (Bestellnummer 16607- 14)

Mit 57 mm Breite und 1,60 m Länge ist doch schon relativ nah an den Maßen die du dir vorstellst dran. Vielleicht kann man die auch in beliebiger Länge zusammenbasteln (wenn man genug davon kauft ;-))

Ich habe die Kette selber noch nie gesehen. Irgendwo hat hier aber jemand von seinem Pistenrobby auf Basis von einem Catweazel-Bausatz geschrieben. Der Bausatz hat angeblich dieselbe Kette. Judgemans Robby basiert wenn ich mich richtig erinnere auch auf einem Catweazel Bausatz.
Vielleicht können die beiden dir ja was genaueres zu der Kette sagen.

Irgendwo habe ich auch vor kurzem noch eine externe Webseite auf der jemand von seinen Experimenten mit einem Catweazel Bausatz berichtet hat. Laut dieser Beschreibung ist die Kette fast unverwüstlich.

Deine Idee mit den Zahnriemen ist natürlich auch nicht übel, hört sich für mich aber nach viel Arbeit an. Ausserdem stell ich es mir relativ schwierig, bzw. teuer vor an Zahnriemen in der Länge ranzukommen.

Tom
09.03.2004, 05:52
Hast du dir mal die Kette von Conrad angesehen? (Bestellnummer 16607- 14)

Mit 57 mm Breite und 1,60 m Länge ist doch schon relativ nah an den Maßen die du dir vorstellst dran.
:shock: :!: Er meint vermutlich die Bestellnummer 216607 - 14, welche aber aber eine Länge von 160mm hat. :wink:

recycle
09.03.2004, 17:04
Er meint vermutlich die Bestellnummer 216607 - 14, welche aber aber eine Länge von 160mm hat.


Oops, stimmt, die meinte ich.
16 cm für über 11€ ist dann allerdings doch ein stolzer Preis und wirklich nicht sehr attraktiv wenn man knapp 2m braucht.

Ich habe bin echt von 1600mm ausgegangen - war wohl nix, sorry.

09.03.2004, 17:21
Das stimmt! Da wären sogar die Zahnriemen mit ca. 60-80 Euro günstiger. Allerdings bekommt man bei der Länge glaub keine Doppelzahnriemen

NumberFive
09.03.2004, 21:51
Hallo,

das mit den Ketten von Conrad hatte ich mir auch überlegt aber bei dem preis habe mich nicht mehr dafür interresiert. das mit Zahnriemen
habe ich fast gelöst. Habe ien firma gefunden die Zahnriem bis zu ein länge von 2 m liefert. aller dings kenn ich noch kein Preise.

www.walther-flender.de

Gruß

Frank
09.03.2004, 22:46
Aber Doppelzahnriemen haben die glaub auch nicht, oder?

NumberFive
09.03.2004, 22:52
Hallo,

doch das haben die aber ehrlich gesagt ich kann den katalog nicht so richtig lesen.

Frank
09.03.2004, 22:54
Aha! Bekommt man von denen einen gedruckten Katalog oder ist der Online? Den würde ich mir dann auch mal besorgen

NumberFive
09.03.2004, 23:01
den kannst du bestellen einfach ne email hin dann kommt der war zu mindestens bei mein vater so der hat die gefunden.

Frank
09.03.2004, 23:12
Ich hab ihn mir auch mal bestellt - mal schaun was ich da so finde.

NumberFive
09.03.2004, 23:17
die bauen riemen bis 6 cm breite und tonen an gewicht wenn ich das richtig gelesen habe

Frank
09.03.2004, 23:25
Nur vermutlich sind die auch nicht sehr billig. So 25mm und 70 cm Länge würde mir schon reichen. Na mal schaun.

Gruß Frank