PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst einfach...



surfer
23.06.2005, 09:38
Hallo ihr PIC-Profis

Eigentlich arbeite ich nur mit AVR's, aber jetzt muss ich einen PIC programmieren. Ich muss eigentlich nur das HEX File auf den PIC bringen...

Ich wollte euch fragen, wie ich das am einfachsten realisiere.... Gibt es da auch eine "einfachst" Variante wie beim AVR die Parallel-Port-Programmierung mit 2 Widerständen?
Ich habe einen PIC 12c508 und den muss ich so einfach wie möglich programmieren/brennen... Ich hoffe, jemand hat eine super-einfache Schaltung für mich ;-)

Merci

PicNick
23.06.2005, 09:44
Schau doch mal dort

www.sprut.de

Wenn da nix dabei ist, wird's schwierig, denk' ich

surfer
23.06.2005, 10:03
Ok. Danke. Da hat es alle Infos die ich suche!

Goblin
23.06.2005, 22:10
*auf avr neidisch sei* ja, ganz so einfach ist das proggen eines pics leider nicht. aber kann mir einer der experten mal sagen, was avr und pic so unterscheidet, dass das verfahren beim pic so viel komplizierter ist (und mich schon sehr viele nerven gekostet hat) als beim avr?

Smi
23.06.2005, 23:37
Lade in den pic einen boot lader und du kannst über die con schnitstelle programme speichern.

Goblin
24.06.2005, 07:35
http://www.sprut.de/electronic/pic/bootloader/bootloader.htm
mmm.. interessant. dann könnte man ja quasi über funk nen softwareupdate machen. geht das auch mit nem externen flash? und ist das nur über assembler programmierbar? (weil man ja für seine programme dann beachten muss, in welchen speicherbereich sie geschrieben werden)

Mobius
25.06.2005, 22:55
Nein, du must den PIC nicht in Assembler proggen, wenn dein C-Compiler einen Befehl für die ORG-Direktive hat. Wenn nicht, wird es schwierig, aber immernoch nicht unlösbar, da ja, bekanntlich jeder Hochsprachen-Compiler ein ASM-File erstellt und erst diesen dann in eine Hex umwandelt. Diesen musst du, nachdem dein Prgramm fertig erstellt wurde verändern, indem du, je nachdem, wie die File aufgebaut ist, nur eine (zwei bei Interrupts) Zeile einfügen/umändern musst.

@Brennen: Naja, mit par Widerständen, Transistoren und dem Parallel-Port (bzw, wenn man keinen 12V Netzteil zur Hand hat, dem Seriellen Port) geht das schon. Alles weitere ist auf Sprut unter Brenner0 beschrieben.

@12CXXX: Naja, einfach würde ich diesen PIC nicht nennen... Es hat z.B. keinen Flash, also brauchst du ihn erstmal 10 Minuten unter eine UV-Lampe bis es gelöscht wurde.

Goblin
26.06.2005, 14:40
[quote="Mobius"]Nein, du must den PIC nicht in Assembler proggen, wenn dein C-Compiler einen Befehl für die ORG-Direktive hat. Wenn nicht, wird es schwierig, aber immernoch nicht unlösbar, da ja, bekanntlich jeder Hochsprachen-Compiler ein ASM-File erstellt und erst diesen dann in eine Hex umwandelt. Diesen musst du, nachdem dein Prgramm fertig erstellt wurde verändern, indem du, je nachdem, wie die File aufgebaut ist, nur eine (zwei
bei Interrupts) Zeile einfügen/umändern musst.


jo, so hätte ich das dann auch gemacht.

@Brennen: Naja, mit par Widerständen, Transistoren und dem Parallel-Port (bzw, wenn man keinen 12V Netzteil zur Hand hat, dem Seriellen Port) geht das schon. Alles weitere ist auf Sprut unter Brenner0 beschrieben.

ach ja, der brenner 0, stimmt.

MrQu
29.06.2005, 22:29
Abend,

Kukst Du (Ihr) *lol*

Im neuen Elektor (Halbleiterheft) ist ein ISP Prommer für alle PIC-Typen vorgestellt.

Gruß MrQu

Mobius
29.06.2005, 23:08
ISP für alle PIC-Typen... nennt man auch Brenner5 (für alle PIC-Typen inc. ISP)... oder Brenner 0, wo du die Leitungen herausgeführt hast... und es ist auch noch open-source, d.h. musst dir das Heft net kaufen ;)

Aba egal :D
MfG
Mobius

29.06.2005, 23:10
Stimmt,

die Schaltung ist aber sau einfach ähnlich wie die dinger für die Atmels

Gruß
MrQu

Mobius
29.06.2005, 23:22
Humm.. darf ich raten:

1x Transistor zum Umschalten des MCLR auf 13V
2x Widerstand zum abkoppeln der Data & Clock
1x 78L05 für die Wandlung von 13 --> 5V um den PIC zu versorgen
1x 9er SUB-D

und hoffen, dass der serielle Port wirklich die 13V liefert (ab und zu schummeln die Hersteller, vor allem von Laptops und die Spannung ist nur um 10V und das reicht nicht)

So würde zumindest mein ISP aussehen, wobei ich Data abschirmen würde. Und du hast recht, die Schaltung ist wirklich nichts weltbewegendes. Muss mich mal glatt hinsetzten und eine entwerfen ;) :D
MfG
Mobius