PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Platienen durchkontakieren?



ssalbach
21.06.2005, 16:42
Hallo,
also ich habe schon mal Platinen geätzt, aber wie stellt ihr durchkontaktierte her?
Also ohne von Conrad für 100€ dieses durckontakierding zu kaufen?

tobimc
21.06.2005, 17:16
HI!

Loch bohren, Draht durch, anlöten, fertig.

Aber ich versuche, möglichst keine double layer Platinen zu machen.
Das ist schon mal schief gegangen.

Wenn man sich's mal ansieht ist es so, dass man eigentlich sehr viel mit Drahtbrücken machen kann.
Das ist zwar Stand 1970, aber trotzdem lange nicht so Aufwendig und teuer.
Ich mach das sehr gerne.

Viele liebe Grüße,
Tobi

ssalbach
21.06.2005, 17:28
hmm, ne ist schon klar. Aber wie mache ich es z.B. in Eagle, das er nicht die Durchkontakierungen genau unter IC Sockel und Steckleisten etc macht, sonder einfach eine kurze Leiterbahn setzt und ein Loch virsieht oder wie plant man sowas sonst?
Habe noch nicht viel mit Eagle gemacht

uwegw
21.06.2005, 18:10
ich tippe auf autorouter... den kannst du vergessen! von hand bekommt man schaltungen auf eine seite, wo der autorouter zig durchkontaktierungen hinknallt...

du kannst ne durchkontaktierung in eagle auch manuell setzen (heißt da "via), oder die bereits gesetzten verschieben...

Michaele48
21.06.2005, 19:42
Versuch mal den autoruter richtig einzustellen.
Es giebt da Design-Regeln, im Board Fenster unter Bearbeiten.
Diese must du anpassen. Die Standart Egle Regeln sind für Projekte die man selber in Ätzen will unbrauchbar. Leiterbahnen zu dünn, Abstände zu klein.
Schau doch einfach mal in der beschreibung nach.
z.B.: 16+1 für doppelseitige Platinen verwenden.

P.S.: Der autorouter liefert nie ein verwendbares Endergebniss, mann sollte das ganze immer noch mal selbst überprüfen b.z.w. optimieren.

ssalbach
21.06.2005, 22:52
ahso, klar...
Ich verstehe kein Wort von dem was da steht :-(
Geht das den automatisch überhaupt, das er für jede Durchkontakiterung ein via vor dem bauteil seetzt und nicht direkt darunter?

ssalbach
21.06.2005, 23:02
aha, jetztt klappt es