PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lego + servos + wlan



tr7
20.06.2005, 19:30
hiho O:)
wie vielleicht im titel schon zu erkennen ist, möchte ich einen roboter aus lego bauen, wobei ich keine normalen legomotoren verwenden will (die sind mir zu teuer und zu schwer), sondern modellbauservos.

ich habe allerdings fast gar keine erfahrungen mit servos und weiß daher nicht wirklich, was ich da am besten kaufen sollte. ich habe vor, an diesen servos kleine legosteckplatten festzukleben, damit man sie besser verbauen kann. es sollen letztendlich dann möglich sein, verschiedenste robotermodelle zu bauen. z.b. ein roboterarm oder ein hexapod usw.

zudem habe ich mal gehört, dass man auch den drehwinkel der servos auslesen kann und evt. sogar den stromverbrauch (da könnte man ja dann theoretisch den mechanischen wiederstand an den servos berechnen)

welche servos würdet ihr nehmen? bzw. reichen z.b. da die 5€ servos von conrad?

die positionen (bzw. falls es geht, die drehwinkel) von bis zu 16 servos müssten sich dann von irgendeinem modul von meinem pc steuern lassen. gibts da eine wlan lösung die sich finanzieren lässt? (ich dachte so an maximal 100€)
alternativ geht auch bluetooth oder sonstwas, was durch wände durch kommt. infrarot wäre eher schlecht.

da ein roboter ohne sensoren nur wenig sinn macht, sollen auch die messdaten von einigen abstandssensoren, lichtsensoren usw. zu meinem pc geshcickt werden. dort sollen dann alle informationen verarbeitet werden und wieder zurück zum roboter geschickt werden.

auf einen mikrocontroller direkt am roboter, in welchem eine steuersoftware läuft, will ich aus diversen gründen definitiv verzichten.

kennt ihr irgend ein modul, welches für oben genannte ansprüche geeignet sein könnte?

schon mal Danke im Vorraus für alle Ideen!

Thomas

Goblin
21.06.2005, 11:34
hiho O:)