PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro-IR als normale IR-Schnittstelle nutzen



scamp
20.06.2005, 19:27
Hi all!

Ist es möglich den Asuro-IR Transresiever so zu nutzen, dass ich z.b. von meinem Handy Daten saugen kann? Also als hätte ich ganz normal einen IR Anschluss?

Wenn ja wie?

greetz Timo

RCO
20.06.2005, 21:09
Normale IR-Schnittstelle ist wohl ein etwas vager Begriff.
Der Asuro arbeitet mit folgenden Werten:


• Bits pro Sekunde: 2400
• Datenbits: 8
• Parität: keine
• Stoppbits: 1
• Flusssteuerung: kein
(siehe Manual)

Ob man das mit dem Handy hinkriet weiß ich nicht. Ein Problem könnte es außerdem sein, dass genaue Protokoll des Handys einzuhalten.
Aber mal ne andere Frage, was willst du denn zum Asuro schicken? Bilder sind sicher zu groß und KOntaktdaten bringen ihn ja auch nicht weiter!?

Andun
21.06.2005, 11:09
Also so wie ich das verstanden habe, will er den Transiever(?) am Rechner benutzen um die Daten vom/zum Rechner zu schicken.

Archi
21.06.2005, 19:22
Hi all!

Ist es möglich den Asuro-IR Transresiever so zu nutzen, dass ich z.b. von meinem Handy Daten saugen kann? Also als hätte ich ganz normal einen IR Anschluss?


Sorry, geht nicht. Eher noch den Fernseher fernbedienen...

CU, Robin

scamp
21.06.2005, 22:26
Also wie Andun schon sagte möchte ich vom PC zum Handy und zurück kommunizieren.

@ Archi: Ok gut, gibts dafür auch irgendwie ne technische Erklärungürde mich interessieren

Archi
22.06.2005, 11:44
Ich versuch's mal:
Der Unterschied ligt im Modulationsverfahren und der Datenrate.
ASURO arbeitet mit 2400bit/sec IRDA mit 115200bit/sec bzw. 4Mbit/sec
ASURO moduliert die Daten AM auf einen 36khz Träger, IRDA arbeitet pulsweise, also praktisch Modulation AM auf einen der Datenrate in Frequenz entsprechenden Träger (4MHz bei 4Mbit/s)

CU, Robin