PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega8L beim ASURO defekt? (statusLED flackert)



becki
19.06.2005, 17:15
Hi,
ich habe den ASURO fertig zusammengebau und wollte ihn testen. Dazu habe ich ihn erstmal das standart Programm, welches schon darauf installiert war durchlaufenlassen. Es ging alles. Auch konnte ich mit minicom die Signale des Roboters angezeigt bekommen.
Ich wollte nun den IR-RS232 sender richtig einstellen, habe am Poti gedreht, aber das mit weißem papier funtionierte nicht, weshalb ich auf gut glück flashen wollte. Beim Flashen findet er den ASURO und fängt mit der Datenübertragung an, doch der Roboter führt bis der IR Transreciever das Programm überträgt schon das Test-Programm aus. Nach 3 weitern flash-veruchen flackerte nur noch die statusLED des ASURO. Ich bin im Moment echt überfragt, was defekt sein könnte. Meine vermutung geht in richtung des ATMELs, aber wieso sollte der bei den 6V der Batterien (jumper drausen) durchbrennen? Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus und Gruß becki

linux_80
19.06.2005, 18:08
Hallo,
Du musster erst eine stabile Übertragung zustande bringen,
wenn der ASURO beim flashen mit dem Testprogrmam begonnen hat, heisst das nur, daß das flashen abgebrochen wurde, und es geht normal weiter.
Wenn jetzt nach den paar flashversuchen garnix mehr geht, heisst das nur das kein gültiges Programm mehr im Asuro ist, und er macht nur mist.

Das einstellen des IR-adapters geht ansonsten, bei mir, recht gut, wenn man eine weisse Wand hat, wenn nix kommt, einfach solange drehen bis was kommt, und nur ganz langsam drehen !

Hast Du was zum Spannung messen, sollten ca. 5V sein, aber max. 5,5V ?
So richtig hat bei mir das flashen erst geklappt, als ich ein Steckernetzteil mit 6V, und offenem Jumper auf Asuro(kommt auf ca. 5,3V), benutze, fast keine Fehler beim übertragen.

Wenn Du evtl. Batterien verwendest, und den Jumper geschlossen hast, kann schon sein, das der Mega8 schaden genommen hat.

becki
19.06.2005, 18:50
Also, den jumper hatte ich offen, aber was soll ich tun, wenn da wirklich kein gültiges Programm mehr im Asuro ist?

linux_80
19.06.2005, 18:56
einfach ein neues flashen, ist kein Problem,
nur die Übertragung muss erstmal funktionieren !

becki
19.06.2005, 19:06
Ok. Schonmal danke für die Hilfe. Nur ich denke, das die LED flackert ist kein gutes zeichen, oder liegt das wirklich nur dadran, dass da evl. kein komplettest, funktionstüchtiges Prog drauf ist? (sry, aber bei sowas hacke ich immer ganz genau nach)

linux_80
19.06.2005, 19:37
ich hatte das am Anfang auch,
versuche die IR-Verbindung in den Griff zu bekommen, evtl. nochmal an der Schraube drehen,
und einfach so oft versuchen, bis es mal klappt,
wenn das flashen ganz durchläuft, siehst Du besser ob der rest auch wieder geht.

stochri
19.06.2005, 19:44
Hallo Becki,
der Test des RS232 Adapters und dem weißen Papier muss funktionieren, sonst brauchst Du das mit dem Flashen gar nicht erst zu probieren.
1. Du hattes die Meldung des ASURO-Test Programms gesehen
==> Der RS232 Empfänger funktioniert
2. Das mit dem weißen Papier hat nicht geklappt
==> der Sendekanal des RS232 Adapters funktioniert nicht

Jetzt gibt's verschiedene Möglichkeiten:
z.B.
- Die Sendefrequenz stimmt nicht
- Die Spannungsversorgung für die Sendefrequenz geht nicht ( Dioden !! )

oder

Du hast die Sendediode verkehrt rum eingelötet

Archi
19.06.2005, 21:13
Wenn die Status-LED hektisch flackert, ist ASURO seine Betriebsspannung zu niedrig. Sind Akkus drin?

CU, Robin

Jango
19.06.2005, 22:24
Überprüf auch nochmal deine Lötstellen.
Ich hatte mal ein StatusLED flackern, obwohl asuro "ausgeschaltet" war.
Etwas nachlöten half.. ;-)

becki
20.06.2005, 12:46
Nunja, ich werde mal ganz neue batterien kaufe und dan testen. Ich hatte auch noch einen Fehler am IR Transreciever entdeckt, den ich später heute noch ausbessern werde: der elko war falsch herum (plus auf minus).

Archi
20.06.2005, 16:13
dann auch gleich einen neuen Elko erwerben. Die Chance, dass er nach dem Verpolen hin ist, ist ziemlich groß...

CU, Robin

becki
20.06.2005, 16:38
Neuer Elko ist da, ich habe nur die seltsame Problematik, dass die Löchchen nicht mehr frei werden. Wenn ich das gelöst habe, werde ich mal schauen, ob der IR Transreciefer funktioniert (sollte er dann) und werde mal Neue Batterien in den ASURO stecken.

Aber schonmal danke für die vielen Tipps und die Hilfe

hosti
06.08.2005, 08:20
Morgen,
Ich hab ein ähnliches Problem.
Und das ist folgendes. Beim flashen krieg ich immer die Fehlermeldung

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> ccccccc flashed !
Sending Page 001 of 024 --> cccccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

Das ist mein bisher bestes ergebniss :-k

Meisst kommt die Meldung schon bei Seite 1.

Aber wieso??

Ich hab eine Spannung von 6.1V im Bettrieb gemessen.
Ich bin langsam echt am verzweifeln

SprinterSB
06.08.2005, 10:39
6.1V???

ATMega8(L) ist spezifiziert bis max 5.5V.

hosti
06.08.2005, 11:12
Hm, aber meine billig normal 1.5V Batterien mal 4 ergeben halt 6V+/-
die 0.1 wird an der Messtoleranz liegen.

hab heut morgen 10 seiten geschafft!! einmal und dann nur noch 1 oder 2.....

sol ich die Batterien etwas enteleeren?

izaseba
06.08.2005, 12:15
sol ich die Batterien etwas enteleeren?

Quatsch, wie kommst Du jetzt drauf?

meinst Du wozu der Jumper beim Asuro da ist?
Wenn Du Batterien benutzt soll de draußen bleiben!
Dann hängt eine Diode in Reihe zu Spannungsversorgung, auf der 0,7V abfallen,
womit der Mega8 nur 5,3 V bekommt.

Gruß Sebastian

izaseba
06.08.2005, 12:26
@hosti,
Welche asuroflash version hast Du denn?
Ich habe hier Berichte gelesen, wo die neuere Version 1.4 glaube ich geholfen haben soll,
schau mal auf der HP von arexx nach und veruche es damit.

Und besorg Dir ein paar Akkus, die sind zwar was teurer als Batterien, aber auf die dauer doch billiger.

Gruß Sebastian

hosti
06.08.2005, 13:12
@hosti,
Welche asuroflash version hast Du denn?
Ich habe hier Berichte gelesen, wo die neuere Version 1.4 glaube ich geholfen haben soll,
schau mal auf der HP von arexx nach und veruche es damit.

Und besorg Dir ein paar Akkus, die sind zwar was teurer als Batterien, aber auf die dauer doch billiger.

Gruß Sebastian
Danke danke danke, an der v. 1.2 ist es gescheiter :)

becki
06.08.2005, 13:24
Nu, also bei mir sind auch ein paar wiederstände falsch eingebaut. asuro ist gott sei dank nicht beschädigt, ich werde nun die wiederstände richtig einbauen und mir nen atmel isp baun. dann sollte es gehen, denn die ir-led oder ienr der empfänger ist evtl defekt.

izaseba
06.08.2005, 13:34
und mir nen atmel isp baun

Bedenke, dann brauchst Du entweder einen Neuen Mega8 oder einen Parallelprogrammer
um die isp wieder zu aktivieren

Gruß Sebastian

hosti
06.08.2005, 19:47
Oh Oh, anderes Problem.
Hab jetzt mal geflasht. Leider funktioniert kein Programm.
Nach dem Flashen abschalten. Einschalten Led wird orange dann grün und dann passiert nix mehr....... ](*,)

Wieso den das? alles hat sonst funktioniert. Alle test. keine fehlermeldungen.... hm

izaseba
06.08.2005, 20:03
@hosti,
Hast Du den Selbsttest gemacht, und alles ist glattgegangen?
Was hällst Du davon, wenn Du Dein Programm hier postest?

Gruß Sebastian

hosti
06.08.2005, 20:59
jup, hab ich. alles geklappt.


Naja, z.B.
#include “asuro.h”
int main(void) {
Init();
StatusLED(RED);
while(1);
return 0;
} geht schon nicht, auch anderes nicht 8-[

izaseba
06.08.2005, 21:06
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, ob es bei Dir eine besonders sparsame schreibweise ist, aber eine Endlosschleife schreibe ich so :
while(1) {
}

Gruß Sebastian

Andun
07.08.2005, 09:24
Wenn man sie so schrieibt wie er oben, dann ist das so gemeint:

Wenn man nur eine Anweisung in einen Anweisungsblock schreiben will, kann man die {} auch weglassen und da er aber gar keine Anweisung drin hat, kommt sofort das ;. Eigentlich ganz simpel. :D

hosti
07.08.2005, 09:37
genau.

Sagt mal könnt mir jemand von euch ein .hex file schicken von einem kleinen Prog?? vieleicht mach ich da ja was falsch.

Andun
07.08.2005, 09:50
Klar. Kein Problem.

Das ist meine Nikolaushaus Fahrroutine, an der wird aber noch gearbeitet, da die Längen, der Strecke noch nicht ganz stimmen.

Andun

EDIT: Wieso darf man den hier keine .hex files hochladen??? Das ist umständlich und sollte mal behoben werden.

stochri
07.08.2005, 10:02
Hallo Andun,
wenn Dein Nikolaushaus soweit ist, kannst Du ja mal das Bildchen posten. Würde mich interessieren.

Gruss,
stochri

hosti
07.08.2005, 10:17
hi,
besten dank.
Wie es scheint liegt das Problem wie so oft am Menschen. Also an mir #-o

Leider hab ich jetzt gesehen das ich noch ein Mechanisches Problem habe. ein motor läuft nur mit anstossen an. Auch ohne Getriebe..... hm