PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraüberwachung fürs Auto



SteffenN
19.06.2005, 08:47
Morgen

Ihr kennt das Problem sicher alle:
Man stellt das Auto morgens ab, kommt abends zurück, und schwups schon wieder ne neue Delle drin.
Vor 2 Wochen ist mir sogar jemand hinten reingefahren - Fahrerflucht.
Da ich auf nem Schülerparkplatz parke, sind da natürlich viele Fahranfänger unterwegs - Parkalternativen hat es leider nicht.

Jetzt zu meiner Idee:
Ich habe mir überlegt, an der Decke des Autos, zwischen Fahrer und Beifahrersitz eine schwenkbare Cam (cmucam2?) zu installieren.

Aber wann genau diese Cam filmen soll, weiss ich noch nicht.
Hab mir überlegt rund ums Auto Abstandssensoren zu installieren, diese könnte man dann gleich als PDC verwenden :p
Aber das wäre ja ein ziemlich großer Aufwand, weil ich ja irgendwie Kabel nach innen legen müsste.

Ein weiteres Problem wäre es, das Videomaterial zu speichern.
Vielleicht kann ich mit einem Microcontroller auf meine Externe USB Festplatte zugreifen ?

Stromversorgung wird wahrscheinlich auch kritisch :(

Vielleicht hat einer von euch tolle Ideen, die mir helfen könnten.

gruß Steffen

Marco78
19.06.2005, 09:25
www.go1984.de Sollte schonmal dein Softwareproblem lösen.
Ein µC würde die Datenmenge, die iene Cam liefern nicht bewältigen können. Du könntest ihn aber zum Schenken der Cam benutzen.
Problem wird das folgen des Objekts. Vll kann go1984 das auch pbernehmen. Ansosten fehlt dir evtl das Nummernschild. Oder die Cam schwenkt zurück auf Leute die dran vorbei gehen.

Wenn ich die Kosten für die Software und den Laptop mal grob überschlage wird eine Alarmanlage die auf erschütterung reagiert und dann erstmal 30 sec Krach macht wohl günstiger sein.

Aber ich fühle mit dir! Hinten rechts hab ich auch ne fette Beule. Den Reifenabdruck konnte man noch gut erkennen. Das ist auch gemein, das ein Auto beim rückwärtsfahren vorne nach links schwenkt, obwohl man hinten nach rechts fährt :D
Warum kann der Drehpunkt nicht an der vorderen Stoßstange sein ;)
Ich glaube ein eGabelstapler (ohne Zinken) wäre das beste Fortbewegungsmittel für einige :D

SteffenN
19.06.2005, 09:30
naja nen Laptop hätte ich ja, und die Stoßstange allein waren 700 € -.-

mit der cmucam2 kann man ja auch objekte verfolge, die kann ja auch selbst 4 servos ansteuern, glaub ich :p

dann müsste ich das ganze also über handheld od. laptop steuern.

Marco78
19.06.2005, 12:32
Und du musst dir sicher sein, das auch das richtige Objekt verfolgt wird und nicht jemand, der zufällig dran vorbei geht.

Wo ist denn jetzt dein Problem? Wenn du n Laptop zum aufzeichen hast und weisst was diese cmucam2 kann, kannst du ja anfangen ;)

SteffenN
19.06.2005, 17:20
naja eben noch nicht, weil das laptop frisst zu viel strom, und wann die cam filmen soll weiss ich immer noch net genau :/

Marco78
19.06.2005, 17:48
und wann die cam filmen soll weiss ich immer noch net genau :/
Lass mich raten. Du hast nicht auf www.go1984.de geschaut *grummel*
Da kann ja eigentlich nur Bewegung sein, wenn Pausen sind oder Schulschluß. Die Zeit dazwischen ist ja egal wenn da kein Auto wegfährt. Also die Cam dann starten, wenn sich was bewegt. Sonst kann es ja nicht zu Beulen kommen ;)