PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein "roboter"



josi
18.06.2005, 09:43
hi

ich wolt jetst auch mal mein roboter ferstelen
er get zwar auf 2 beinen hat aber keine elektronik auser motor und beleuchtung
mach dem er nich so sauber gebaut ist ger er immer in greis O:)

hier sind mal n par bielder




freu mich auf eure meinung

JungerSpund
18.06.2005, 10:01
Leider sind eine Bilder sehr unscharf, ich denke du bist mit deiner Kamera zu dicht an deinem Roboter.

Roboter n00b
18.06.2005, 12:00
hmm, ich kann auch nicht allzuviel erkennen, ausser, dass du jede menge heissleim aufgetragen hast^^

honkitonk
22.06.2005, 12:44
SO wie das Ausieht, dreht der Motor eine Welle die 2 Ausbuchtungen hat. Die Beine sind an diese Ausbuchtunge montiert. Heisst das sie sich daruch in diesen Verbindungspunkt auf einer Kreisbahn bewegen also vorwärst hoch und Spitze und hinten runter. Dadurch keine Möglichkeit des Kurvenlaufs.
Kenne ich schon aus vielen Spielzeugen und auch schon fuer ein Stanzenmodell selber gebaut.
Trozdem nette Idee.
Doch wer sich solche Mühe macht sollte 1. an seinem Deutsch feilen
und 2. auch auf die Verarbeitung achten.

Euer Student...

Goblin
22.06.2005, 14:31
...auf einer Kreisbahn bewegen also forwärst hoch und Spitze und hinten Runter.



Doch wer sich solche Mühe macht sollte 1. an seinen Deutsch feilen


wer im glashaus sitzt! ;)

nichts für ungut, wir machen alle mal rechtschreibfehler.

honkitonk
23.06.2005, 07:02
Jepp hasd rechd mid de Feler.

Aber mene texte kann mahn nosch leshen oter nischt?

Dank


(Glashaus? Wozu gibt es Panzerglas?, es geht darum sich zu bemühen richtig zu Schreiben und dann Fehler ein zu bauen und nicht von vornherein nicht Schreiben zu können. Was jetzt aber generell gemeint ist und nichts hier mit zutun hat. Überlegt euch mal die Heizkosten in einen einfach isolierten Glashaus, schock! )

pebisoft
23.06.2005, 07:42
"Doch wer sich solche Mühe macht sollte 1. an seinem Deutsch feilen"
zitat von honkitonk.

"Dadurch keine Möglichkeit des Kurvenlaufs."
honkitonk es heisst : dadurch hat "er" keine möglichkeit des kurvenlaufs.

du solltest mal an deinem deutsch feilen honkitonk.
mfg pebisoft

thille
23.06.2005, 10:52
Wemmär am Doitsch failt, bleim nur nor Griemel...

Man sollte sich vielleicht aber zurück zum Thema begeben, denn es ging meiner Ansicht nach mehr um einen laufenden Roboter.

Die Bilder sind zwar etwas unscharf, aber man kann durchaus erkennen, um was es dabei geht. Mich beeinrucken vor allem die großen Zehen, die mir zeigen, daß es durchaus ein paar Experimente bedurfte, bis das ganze funktionierte. Etwas schade finde ich, daß es kaum eine Möglichkeit gibt, das Ding auf dieser Basis weiter zu entwickeln, da es sehr schwer werden dürfte, irgendwie die Richtung zu beeinflussen, wohin der Lauf gehen soll.

Aber immerhin, es scheint ja erst einmal zu funktionieren, und das ist allemal mehr wert, als hochtrabendes Projekt, das nicht in Bewegung gebracht werden kann, weil man die Fehler nicht findet. Darf man erfahren, wie alt der Konstrukteur ist?

Gruß

Torsten

honkitonk
23.06.2005, 13:08
Darüber habe ich nachgedacht.
Lösung: 2 Motoren die je eine Achse mit Ausbuchtung drehen tuen. Wenn die Füsse gross genug sind bleibt der Roboter auch in der Graden. Wird dann ein Waschelgang. Doch die Kurven dürften sehr lang werden.


Ich entschuldige mich für mein miserabler schlechtes verhachtenes Deutsch und wollte damit niemanden zunahe treten.

Euer Student

josi
23.06.2005, 15:50
hallo

ich fersuch mir mal nen wagen zu bauen den er for sich her schibt
wo dan 2 tutsch sensoren befestigt sind damit man in dan über den wagen
schteurgn kann
(der erste wagen der seinen besitzer schteuert :D )

MFG. josi

michaelb
23.06.2005, 16:04
hallo,
naja ich finde das ist nicht wirklich ein Biped-Roboter! Also die Bilder sind echt unscharf! Da sieht man bloß ein paar Holzteile ein motor und sehr viel Heißkleber! Und wirklich autonom ist der auch nicht oder?
Gruß Michi

josi
23.06.2005, 16:10
hallo

autonom ist er nicht er wied ein bischen fom zufal geschteuert
gruß
josi

michaelb
23.06.2005, 19:04
Hi Pebi,
böse war das nicht gemeint! Ist halt irgendwie kein Standard Anfängerroboter! Ich kann mir halt mit den Bilder nicht soviel vorstellen!!
Nicht entmutigt sein Josi!
Gruß Michi

moud
23.06.2005, 19:10
Ich lieeeeeeeeeeeeeeebe Heiskleber!
Von mir aus könnten alle roboter zu 90% aus Heißkleber bestehn!

Ne ma im ernst!
Jeder fängt mal klein an ;-) . Und sollange alles funktioniert muss es nich Professionel ausehen!

Und eure Konversation daoben über Rechtschreibung halte ich mal für total bescheuert!!! ](*,)

honkitonk
24.06.2005, 07:08
und?

Also dein Traum ist es Roboter aus Heizkleber zu bauen??



Was kommt denn noch zu deinen Projekt dazu ?


euer Student

Goblin
24.06.2005, 08:20
ich glaube einige schreiber hier gehören der rechten scene an.


sorry, aber ROFL!!!! wie zur hölle meinst du das denn?? ich hab einige zeit überlegt und bin jedoch zu keinem schluss gekommen...
schade dass sich die diskussion vom roboter wegbewegt und ich weiss, dass ich dazu gerad nen beitrag geleistet hab. aber ich täte dass doch schon gerne vom pebisoft wissen. vor allem WEN er damit meint.

zum bot:

ich meine, guckt euch das doch mal an:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/robo%2bkamera.JPG

das war mein erster bot. war ich damals auch stolz drauf. ich glaube man ist auch stolz auf die erste LED, die man per mikrocontroller zum blinken bringt. naja, und wenn man erstmal eine basis hat, kann man sich weiterentwickeln. nach einiger zeit ist mein zweites projekt ein vierbeiner und da bin ich sehr zuversichtlich. in der zwischenzeit hab ich einige experimente mit elektronik gemacht um meinen horizont zu erweitern. naja, und mein neustes projekt... mal sehen, wann's so weit ist.
ich will jetzt nicht weiter von mir sprechen sondern nur sagen:

jeder fängt mal an, und wenn's auch nur ganz klein ist. aber hauptsache man fängt überhaupt an. was am ende dabei rauskommt, ist absolut nicht absehbar. ich finde nur, dass die leute hier im forum dazu beitragen sollten, dass es was ganz großes wird.

so, und jetzt hoffe ich, dass es an meinem beitrag nix zu motzen gibt, weil in diesem thread wahrscheinlich einge mittlerweile darauf versessen sind! ;)

josi
24.06.2005, 11:57
hallo

ich hab noch nen par neue bilder gemacht ich hofe da sind ein par scherfere dabei

Goblin
26.06.2005, 14:33
naja, schärfer nicht, aber man kann schon mehr erkennen. mach es doch mal so, dass du deine kamera nimmst, den roboter nen meter weit weg stellst, dann so viel reinzoomst wie du möchtest (dabei auf keinen fall den digitalzoom benutzen) und dann müsstest du nen scharfes foto erhalten. besser der roboter is auf dem bild klein und scharf als groß und unscharf.

josi
27.06.2005, 13:59
hallo

au ja aufn displei sahen sie scherfer aus

honkitonk
26.08.2005, 14:01
gibts news von deinen Bot`?

euer Student

josi
26.08.2005, 14:30
hi

nein bs jetzt noch nichts :frown:
ich muss mir mal was einfalen lase wie man des teil
doch noch lenken kann fileicht mit nen gewicht des den bot dan durch
schwung wondet oder so!
(freu mich auf sinfolere forschlege)

mfg josi

honkitonk
26.08.2005, 16:42
steuerst du jedes Bein mit einen Motor?


euer Student

raoul4
26.08.2005, 23:04
sorry aber josi woher kommst du und wie alt bist du?

mfg

josi
27.08.2005, 10:22
hi


steuerst du jedes Bein mit einen Motor?


nein leider nicht !
aber ich glaub ich las in so wen ich da jetst was gröseres draufbau
grig ich fermudlich mit den gleichgewicht probleme! ](*,)

PS. ich komm aus deutschland und bin 14(ich bin zimlich staker legersteniker)

mfg josi

NumberFive
27.08.2005, 12:37
@josi

so von einem legasteniker zum anderen. Nimm dir mehr Zeit für deine Beträge und schreib sie in Word oder einer anderen Textverarbeitung vor.
(Rechtschreibtprüfung benutzen)

Das mache ich großteils auch dann wird es leichter. Und ich bin ne ganze
ecke älter wie du.

Ich weiß ist schwer aber leider Urteile die Leute oft über die fähigkeiten
anhand dessen was und wie man es schreibt.

Last dir das von jemanden gesagt sein der deine Problem kennt und schon mehr als 30 jahre mit sich rum schleppt.

Gruß

uwegw
27.08.2005, 21:54
mal zu den fotos:
ich würde mal den autofokus ausschalten (der scheint bei deiner kamera ja ziemlicher mist zu sein) und auf manuelle fokussierung schalten. damit bekomme ich bei meiner kamera meist bessere fotos, wenn das objekt (wie bei dir) dicht an der kamera steht und es weit bis zum hintergrund ist. der autofokus stellt sonst nämlich manchmal auch den hintergrunfd scharf, und das objekt wird unscharf.

außerdem würde ich mal ein stativ verwenden. einige von deinen fotos sehen nämlich so aus, als wären sie zusätzlich zur unschärfe noch leicht verwackelt...

wenn ich meine robbis knipse, verwende ich fast immer stativ und manuellen fokus. dazu dann noch den blitz aus und stattdessen mit dauerlicht richtig ausleuchten... und dann -wozu hat man sonst ne digicam- nen haufen fotos machen und später die besten rauspicken...

außerdem bearbeite ich die gelungenen fotos dann am PC noch nach: ohne blitz werden manche etwas zu dunkel, dann drehe ich helligkeit und kontrast hoch. damit lässt sich teilweise aus fotos, auf denen kaum was zu erkennen ist, noch richtig viel rausholen...


edit: ich hab jetzt mal die exif-infos deiner bilder angesehen. du solltest als erstes mal ein stativ ausprobieren! denn das bild (RIMG0009.JPG) wurde ne drittel sekunde lang belichtet. das schafft niemand freihand, ohne zu verwackeln!

wie gut ist denn so eine RICOH Caplio RR30? in welcher preis/mwegapixel-klasse bewegtst du dich?

josi
06.09.2005, 18:45
hi

ok jetzt hab ich ein besseres foto

NumberFive
06.09.2005, 19:05
Schöne Bilder,

und jetzt ein Klatsch schalter oder so was drauf damit der regagiert *g*

Gruß

josi
06.09.2005, 19:14
hi

ja des were gut :)
ich glaub ich las imn erstmal so
ich fersuch mir gerade ein microkontroller geschteuerten bot zu bauen
ps. http://www.rhex.net/ den find ich spitse

mfg. josi

stochri
06.09.2005, 20:18
Hallo Josi,
Dein Roboter gefällt mir gut.
Holz läßt sich leicht bearbeiten, stabiler Draht ist flexibel einsetzbar un läßt sich gut in jede Form biegen. Mit Heißkleber kann man Dinge superschnell befestigen.

Also insgesamt alles ideale Materialien für einen rapid prototyping Roboter. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Du schon auch ein paar Stunden mit der Konstruktion zugebracht hast.

Vielleicht noch ein anderer Vorschlag bezüglich der Rechtschreibung: Vor kurzem hat mir ein Kollege erzählt, dass Spracherkennungssoftware mitlerweile schon recht gut sein soll. Vielleicht könnte Dir das etwas nützen.

Viele Grüße,
stochri

honkitonk
07.09.2005, 07:08
Ähm jetzt das nicht in den falschen Hals kriegen, ich finde das mehr eine Studie zum "2 Beiner" den zu einen Bot gehört wohl doch etwas mehr. Ich meine das ist ein sehr gewiefter und witziger Anfang aber eben ein Anfang. Dies als Roboter zu bezeichen ist, etwas übertrieben.


Aber du scheinst auf einen sher inovatien sprich nicht ausgetrampelten Pfaden zu trampeln. Hoffe dein erster richitge wird genauso junik

euer Student

techboy
07.09.2005, 17:15
Naja als erster Versuch nen Roboter zu bauen ist es ja garnicht mal so schlecht..... Ich würde allerdings mit einem etwas leichteren Bot versuchen wie z.B. einen mit 2 Antriebsrädern und nen Stütztrad...Das reicht für den Anfang und man verliert nicht gleich die Freude daran wenn mal etwas nicht geht was bei anderen Bots (zb. Biped,Hexapods,...) öfters vorkommt...

Ansonsten find ich deine kunstruktion gut und auch etwas abstrakt :wink:

Ich wünsch dir noch viel Glück!!

Mfg.Attila Földes

NRicola
08.09.2005, 06:20
Hi,

der sieht mir statisch relativ unbestimmt aus. :D
Also der dürfte nie so richtig ein Bein in der Luft halten können, richtig? Versuch mal den Aufbau des Fußes so gestalten, wie bei dem Legoroboter hier unten, also so, dass die Fußbreite über die Mitte (/den Schwerpunkt) hinausgeht.
MfG

NRicola

uwegw
08.09.2005, 14:53
die legokonstruktion kenn ich auch... ist o ziemlich der einfachste weg, nen robbi laufen zu lassen...

schwachpunkt dabei ist jedoch, dass man nur geradeaus laufen kann :( , also ist das ganze in der oben gezeigten version noch ziemlich witzlos. man müsste die beine also drehbar lagern und motorisieren, sodass der roboter bei einem schritt das obere bein gegenüber dem unteren verdreht und so nach und nach eine kurve macht...

aber der ansatz ist schonmal nicht schlecht (auch wenn ich für einen anfänger auf jeden fall erstmal nen klassischen 2rad+1stützrad- bot empfehlen würde. das ist zwar nicht enorm innovativ, aber von mechanik und steuerung her um lägen einfacher... und wenn auch noch keine erfahrung mit mikrocontroller da ist, ist nen laufbot einige nmmer zu groß für den anfang... )


ich denke, ich packe mal wieder meine alten lego sachen aus (ich hab noch die anleitung für den legobot) und schau mal, wie man da das drehen der beine realisieren könnte...