PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Potis ansteuern



Marini
03.03.2004, 09:07
Hallo!

Dieses Thema wird zwar schon mehr oder weniger in nem anderen
Trad behandelt, allerdings mit sehr wenig resonanz...deswegen hier nochmal...
Möchte einen Robbie bauen, den ich per PC über RC-Fernsteuerung
steuern kann...
Die RC-Fernsteuerung sollte also per PC ansprechbar sein.
Wollte dies alles mit ner C-Control realisieren...
Man bräuchte doch nur, ein paar digital Potentiometer an die C-Control hängen, welche dann die mechanischen Potis der Fernsteuerung überbrücken!?Leider bin ich mir nicht klar, wie ich die Potis an die C-Control anschließen soll und welche dafür geeignet sind....
Bräuchte so circa 100 Schritte...

Für ne kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

mfg

Marini

Matthias
03.03.2004, 12:39
Wieso nimmst du nicht die PWMs?

Matthias

03.03.2004, 12:58
Hmm... Bin mir jetzt nicht ganz sicher was die "PVMS" sind,
denk aber dass du die analog ausgänge meinst...
Wenn dies so ist, wär dies natürlich der einfachste Lösungsweg.
Allerdings brauch ich bis zu 8 Kanäle und soviele analoge ausgänge gibts ja nich....

Gruß
Marini

Matthias
03.03.2004, 13:02
Achso. Es gibt nur 2...
Du kannst nen Servocontroller (sd20) nehmen. Die ausgänge sind so wie bei ner Fernsteuerung. Man könnte also Servos(vielleicht auch Fahrtregler) anschliessen.
Was für eine Funkverbindung willst du nehmen?

Matthias

03.03.2004, 13:25
Nein das ist mir klar!
Die Funkübertragung will ich eben per normaler RC-Fernsteuerung machen.Nur diese eben per C-Control,welche per PC angesprochen wird
steuern.
Also:

PC-->C-Control(mit evtl. digipoti)-->rc-sender......rc-empfänger--->sevos
will nen rc-sender da hier die reichweite größer ist....
und den pc zum programmieren...

Robert
03.03.2004, 14:48
Hallo Marini,

gehen tut das, aber dir muß klar sein, daß du mit einem RC-Sender/Emfänger keine Daten von deinem Roboter wieder zurück zur C-Control und zum PC-Senden kannst.

Du kannst mit dieser PC/RC-Sender kombination nur den Sender Comutermäßig ansteuern was dein Modell (Roboter) macht, bekommst du auf diese Weise nicht mit.

Wenn du dafür digitale Potis verwenden willst ist das überhaupt kein Problem. Du mußt die mechanischen Potis des RC-Senders einfach durch die digitalen Potis ersetzen. Die digitalen Potis sollten den gleichen Wiederstandsbereich haben, wie die mechanischen Potis.

Die digitalen Potis werden durch 2 Signalleitungen angesteuert.
1. Leitung legt die Richtung fest, ob der Wiederstand ab- oder zunehmen soll. Die 2. Leitung ist eine Taktleitung, die den Wiederstand bei jedem Takt um eine Stufe erhöht.
Du brauchst zum Ansteuern pro Poti also 2 Ports der C-Control.

Einziger Nachteil, man kann leider nicht auslesen, auf welchen Wiederstand der digitale Poti gerade eingestellt ist. Da die meisten digitalen Potis sich ihre Einstellung in einem interen Eprom speichern, haben sie nach dem Einschalten der gleichen Wiederstand wie beim Ausschalten. Um in einen definierten Zustand zu kommen, müßtest du den digitalen Poti bei der Initialisierung schnell bis an den "Anschlag" drehen und anschließend auf die Initialposition zurückdrehen.

Gruß Robert

Manf
03.03.2004, 18:26
Alles richtig:
Die Beschreibung der Ansteuerung der digitalen Potis bezieht sich beispielsweise auf den bei Conrad angebotenen Typ:
X9C102: 179493-da-01-en-x9c103_104_503.pdf
(up down from last position)

Die "Flea Pots" die in der laufzeitabhängigen Verstärungssteuerung der Ultraschall Sensoren SRF08 eingebaut sind, werden auch mit up down und Takt gesteuert, sie laufen aber jeweils vom Bereichsende.
Flea pot: http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX5460-MAX5468.pdf up down from end of range

Und AD hat noch Potis in 1-100k ein bis dreifach pro chip, die mit I2L direkt auf den Sollwert angesteuert werden. I2C absolute Value
AD8400/AD8402/AD8403: 1-/2-/4-Channel Digital Potentiometer Data Sheet (Rev. C, 2/02)

05.03.2004, 08:33
Hallo!

Vielen Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!

@Robert

mir ist klar, dass ich vom Rc-Sender nur senden kann und somit
mit meinem Modell nicht wirklich kommunizieren kann...
Mir geht es vorerst nur darum, eine möglichst große Reichweite zu bekommen. Steuerung wird hierbei noch per Videoauge vorgenommen.
Später soll evtl noch ein symultaner Funktransceiver eingesetzt werden, der dann (aus kosten gründen dann eben nur für kurze Reichweiten) auch eine bidirektionale Kommunikation ermöglicht.

So...war vor meinem Tread wirklich 3 Tage am Suchen um etwas brauchbares über digi potis und c-control zu finden. leider nichts...(deswegen auch das erstellen dieses treads)
Und jetzt geb ich bei google wirklich 100% das gleiche ein und er findet mir auf einem anderen forum diesen Beitrag:

Zitat:(hoffe dies ist erlaubt,ggf. löschen)

U/D = hier wird ausgewählt in welcher Richtung sich das dig.Poti "drehen" soll.
CLK = Mit jedem Impuls wird der Wert des dig. Potis je nach U/D erhöht oder erniedrigt.
CS = ChipSelect. Hier wird der Baustein aktiviert.

Für z.B. zwei dig.Potis benötigst Du nur I/Os
U/D und CLK sind bei beiden gemeinsam
Die CS Leitungen der dig.Potis bekommen je einen eigenen Port.
Bei zwei Potis macht diese Beschaltung noch nicht viel sinn, jedoch
ab 3 Stück spart man so richtig Ports. :-)

Die nötigen Pegel für CS und U/D müsstest du aus dem Datenblatt entnehemen.
Jedoch sollte es schwierig sein, irgendetwas bei der CC2 oder den
dig.Potis zu zerstören, da die Steuereingänge der Potis wirklich nur Eingänge sind.
Im Zweifelsfall schaltest Du einfach ca. 1kOhm vor den Ports. So kannst Du
auf nummer Sicher gehen, daß nichts passiert, da der Strom im Falle eines
Kurzschlusses auf max. 5mA begrenzt wäre.

Ubrigens, einen Bausatz werde ich für diese Potis nicht machen.
Es macht wenig Sinn für ein einziges Bauteil extra eine Platine herzustellen. :-)
(außer beim DS1631 :-) )

Ich entwickle dann lieber so Sachen wie ein günstiges LCD-Interface
für 128x64 Grafik LCDs, das nur mit 3 bis 5 I/Os auskommt.(Special für CC2)
Daran arbeite ich nämlich momentan :-)

MfG André H.
*Zitat ende*

Das ist ja im prinzip das gleiche, was du geschrieben hast. Jedoch
benötigt man pro Poti doch nur einen Port...
Müsste schon klappen oder?

@Manf

danke für die Typbezeichnung....
Von der Reihe X9C... werd ich mir den passenden raussuchen.

mfg
Marini

Jan_Weber
05.03.2004, 12:45
Du kannst sogar ab einer Anzahl von drei Potis aufwärts noch mehr Ports sparen, wenn du einen Decoder/Demultiplexer dazwischen schaltest (74HC138/9, kommt darauf an, ob die CS-Eingänge hi- oder low-aktiv sind). Damit machst Du dann aus drei Ports 8 CS-Signale.

Jan

11.03.2004, 07:21
Hallo Zusammen!

Nochmals Danke für Eure Hilfe! Funktioniert eigentlich alles recht gut.
Kann jetzt per VB das digipoti rauf und runter fahren.
Hab da aber noch kurz ein Problem.
Wenn ich nun mehrere Potis an die C-Control anschließen will.
Sagen wir mal 8, kann ich dann alle inc Leitungen auf einen Port hängen
und dann eben mit cs die einzelnen auswählen...
Is auf der inc Leitung dann nicht zuviel Last für die C-Control?

mfg

Marinus

Manf
11.03.2004, 12:18
Das Datenblatt des Potis gibt normalerweise die Eingangsbelastung an, in Strom, (mA).
Die C-Control ist nicht der Stärkste Treiber aber es gibt die Treiberbausteine 4049, 4050 invertierrend und nichtinvertierend in C-MOS, oder auch (was gerade verfügbar ist), Treiber aus NAND Gattern, NOR Gattern Eingänge zusammen, zwei Inverter hintereinander.
Damit kann man normalerweise mindestens 10 Eingänge (TTL=16mA)treiben.
Manfred

17.03.2004, 14:41
Hallo.
Bin richtig glücklick, diesen Thread gefunden zu haben.

Jetzt aber meine Sache: Im Studium gibt's ein Software-Engeneering Projekt, das wir evt. zu diesem Thema machen wollen. Unsere Idee war dabei Modellfahrzeug (evt. Heli) per Software zu steuern. Nun bin ich aber Informatiker und nicht Elektroniker und weiss nicht, wie ich eine solche Fernsteuerung genau umbauen kann, bzw. ich irgendwelche Signale zurückbekommen kann.

Wär schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

mfb
Andreas Boss

17.06.2004, 18:34
kann man Digitalpotentiometer in der Reihe schalten,?und wenn schon wie macht man das?
an
simomod@yahoo.de
Matthias

BlueNature
04.08.2004, 17:57
Ich habe den digitalen Potentiometer in einem Projekt eingesetzt bei meinem DL-48. Dort wird das Ansteuern des digitalen Potentiometers über CC-BASIC realisiert und die Regelung an die entsprechende Position mit einem eigenen Assembler-Porgramm realisiert wegen der höheren Geschwindigkeit. Also Wert rein in die Assembler-Routine per CC-Basic und warten bis das Assembler-Programm den Job erledigt hat. Mehr braucht man dann nicht mehr zu tun.

Der Link dazu:
http://www.wieselsworld-online.de/themen/px08x002.htm

Grüsse Wolfgang