PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocktailroboter Phase 1 abgeschlossen



Involut
16.06.2005, 18:05
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal mein Cokttail Roboter Projekt vorstellen.
Allgemein:
Ziel ist es nahezu genauso wie in einer Bar eine grosse Anzahl an verschiedenen Cokttails herzustellen. Dabei sollen Pumpen und Ventile möglichst vermieden werden. Es sol im ideal fall mit den Flaschen usw Hantiert werden. D.h. es soll ein Cocktail Roboter mit "Show Charakter" und keine Coktailmaschine werden.


Wie der Name des threads schon sagt ist Pahse 1 abgeschlossen.
Das hört sich zwar gut an aber die Ergenisse sind einigermaßen bescheiden.

Bis jetzt gibt es eine Vertikal-Achse(wie beim Karussel) und eine Horinzontal- Achse(wie beim Flugzeug Propeller).
Die Vertikal Achse wird per Schrittmotor angetrieben welcher seine Position über ein reed Relais(rel. ungenau bestimmt).
Die Horizontal Achse Wird per Scheibenwischermotor und Zanhriemen angetrieben. Ein Poti nimmt die Position der Achse.

Wenn man an der Horzintal Achse eine Flasche anbringt(welche mit einem Ausgießer Dosierer bestückt ist) kann der Robotor eine 2cl Portion Schnapps einschenken und vorher (vertikal Achse) auf eine bestimmte Position Fahren.
Bis jetzt wäre es also höchstens Denkbar zb 5 Schnapsgläser im Halbkreis aufzustellen und der Robo schenkt ein.
Es ist ein sehr weiter weg bis zum Cocktail Roboter aber ein erster Schritt ist getan.

Wichtig ist mir noch das bis auf ein Teil(verbindung Welle Poti) alles mit
Bohrmaschine, Säge usw gemacht wurde. Natürlich unfreiwiilig aber mehr habe ich nicht zu verfügung :(

Ich bin für jeden Vorschlag/Kritik etc. offen.
Besonders interesieren mich eure Vorschläge dazu wie man Zwischen verschieden Flaschen Wechselt. Da ich schon ca 5 Jahre daran sitze bin ich da geisetig etwas verbaut.
Auch komme ich nicht weiter bei der Frage wie man zb Cola oder Saft in Grossen Mengen Dosiert bzw das Glas "auffüllt".
Wobei es natürlcih die Krönug wäre wenn Cola Flasche noch auf und zu geschrubt würde....(*träum*)
Ich hoffe ich komme heute dazu Fotos zu Posten sonst gibt es die am Monatg.


mfg

Involut

PicNick
16.06.2005, 18:30
Besonders interesieren mich eure Vorschläge dazu wie man Zwischen verschieden Flaschen Wechselt.
Wie ist den die Halterung der Flasche am Arm gedacht ? Davon hängt das natürlich sehr ab.

Involut
16.06.2005, 18:39
...genau da liegt das Problem!
Im Moment ist Sie kwasi Festgebunden(nicht sehr elegant)
Die Frage ist wie wechselt man die Flaschen oder wie lässt man Die eine los und "nimmt" die andere.
Am besten wäre sicherlich so eine 100000€ Roboterhand von der NASA oä.
;)

mfg

Involut
mfg

Involut

RCO
16.06.2005, 18:50
Es gibt hier einen Thread mit genau dem gleichen Thema, leider finde ich ihn nciht mehr. Angedacht war, auf sowas auchzubauen:


Infactory Flaschenhalter "Bar Butler" 4-fach

von www.pearl.de

Dann kannst du dir selber die Arbeit mit dem Drehteller schonmal sparen.
Ich werde mal schauen, ob ich den Thread wieder ausgegraben kriege.

Involut
22.06.2005, 18:58
Fotos und ein Video in mieser Kwlität ;

Jango
22.06.2005, 22:06
Wow, geil, das sieht aus wie bei einem echten Erfinder/Pionier ...
Viel Erfolg wünsche ich weiterhin!

RedRen
22.06.2005, 22:31
@ Involut, sieht ja fast wie in meinem Keller aus :-).

Ich würde die Flaschen nicht greifen und umdrehen. Ich würde sie auf einen Karusell auf den Kopf gestellt aufhängen und dann wie inner Kneipe bei den harten Sachen einen Portionierer draufschrauben (Da drückt man das Glas von unten dagegen und der Sprit läuft rein). Also brauchst Du nur das Glas nach oben bewegen. Softdrinks die man ja in größeren Mengen in Coktail kippt ebenfalls auf den Kopf und ein Magnetventil drann.

Erkennen könnte man den Inhalt ja über den sowiso vorhandenen Barcode.

Grütze
RedRen

Flite
22.06.2005, 22:37
Wie wärs mit folgendem, um die Flasche aufzunehmen:

Du nimmst einen breiteren Gummiriemen. Der wird auf der einen Seite befestigt, auf der anderen musst du ihn mit einem Motor festziehen können (z.B. über einen Seilzug).

Jetzt fährst du die Flasche in geöffnetem Zustand von oben her an, und ziehst dann langsam den Gummiriemen fest. Wenn du stark genug anziehst, hält die Flasche 100%ig.

Nur als Anregung, vielleicht kannst du das auch noch etwas verfeinern.

Viele Grüße
Flite

RedRen
22.06.2005, 22:39
Den Showchakter hast Du mit dem Karusell und dem Gläserfahrstuhl allemal.

Wenn Du die ullen unbedingt umdrehen und greifen willst könntes Du noch über eine "Schlinge" aus Federstahlband die von einem Getriebemotor zugezogezogen wird nachdenken.
RedRen

RedRen
22.06.2005, 22:44
Ahh ähnlicher Dekansatz.

Wenn Du mit Schlinge egal ob Gummi oder Federstahl arbeitest solltest Du aber auf alle Fälle mit einem Spindelantrieb linear arbeiten um den armen Motor nicht immer unter vollast laufen/stehen zu lassen wen die Pulle gefangen ist. Sonst brennt er Dir irgendwann mal durch.
RedRen

menior
23.06.2005, 08:31
ich bin der meinung, du solltest mal ein bisschen licht reinlassen. die idee eines roboters der in einem kabinett flaschen zieht um diese dann einzuschenken ist garnicht so schlecht. einfacher wäre ein einfacher flaschenrevolver. massgabe war von dir ohne pumpen zu arbeiten, eine art getränke jukebox. die dispension kann man doch einfach mit zeit * lage durch eine feste öffnung bestimmen. kommst du damit nicht hin gibt es einfache durchfluss-sensoren, die dir angeben wieviel denn durchgeflossen ist. mit einer cam kannst du sogar die füllhöhe bestimmen, wenns farbig ist. da gäbe es auch den ansatz eines kapazitiven füllhöhe sensors. der rest ist viel arbeit, ähnlich wie bei einem nadeldrucker musst du jede position anfahren können. gegeriffen wird mit einem greifer, nicht mit einer schlinge

Scriptkiddy
23.06.2005, 10:19
Ich für mich würde es auch mit Dosierschalter wie in einer Wirtschaft machen. Dann Oben ein Flaschenrevolver. Die Flaschen auf dem Kopf in einen Ring stellen und von oben mit einem Teller nach unten drücken. Damit hast du die Flasche zwischen Teller und Ring eingeklemmt. Unten kannst du danach auch einen Drehbaren Teller mit den Gläsern machen. Wenn du dann deinen Sprit eingefüllt hast, kannst du mit den Softgetränke wie Cola und Saft per sensor die Gläser auffüllen. Nachteil, du kannst nur jeweils mit einem Softdrink auffüllen und es müssen Transparente Gläser und undurchsichtige Softdrinks sein.


Greets Scriptkiddy

Involut
23.06.2005, 13:26
so jetzt probier ich nochmal ein video zu posten.
Wenn es klappt kann man nicht viel erkennen aber man sieht daß die flasche gedreht wird und "einschenkt".
Mist ist 479kb gross und geht deshalb nicht.
Sende ich auf anfrage per mail zu

mfg

Involut

Involut
23.06.2005, 14:07
Hallo,
die Sache mit dem Karussel habe ich mir zuerst auch so gedacht.
Die grundplatte hatte als Platform für Versuche Gedient.
Ich habe es nicht mehr Verfolgt weil ich es nicht hinbekommen habe die aus der Kneipe bekannten Portionierer auszulösen.
Das Glas dagegn zu drücken hat auch nicht funktioniert.
Wenn jemand sich mal so ein Teil besorgt oder schon eins hat wird er sehen das es nicht trivila ist.
Die Flaschen mit der Schlinge oä zu greifen hat ich auch überlegt. Man sieht auf dem Foto das die Flasche mit einem Zahnriem bedstigt ist welcher mit einer anderen Vorrichtung auch als auf und zu fahrbare Schlinge dient.
ICh bin da baer nicht so happy mit....ist schwer zu beschreiebn warum nicht.
Ich hoffe halt auf einen Besseren Vorrschlag ;)

@Redren
diese Barcode Sache welche Du ja schon für deinen Schachroboter angedacht hast finde ich sehr interessant, hätte mich aber nie getraut danach zu fragen weil ich dacht es sei zu Kompliziert.
Also wenn Du weißt wie das funktioniert bin ich sehr daran interssiert :)

@menior
kwote
ich bin der meinung, du solltest mal ein bisschen licht reinlassen
kwote
wo licht rein lassen????

Die dosierung erfolgt durch den Aufsatz auf der Flasche. Das klappt sehr gut.
Wenn ich die Flasche Komplett leerdosieren also etwa 25 mal dann kommt es zu etwa einem Ausfall auf 10 Dosierungen.

mfg

Involut

menior
23.06.2005, 17:15
mit licht reinlassen meine ich den status quo der technik an deine konstuktion lassen. das klappt alles ohne potis oder sowas. ist aber ziemlich viel arbeit.

Involut
23.06.2005, 17:30
aha bin zwar immer noch nicht sicher welcher Status quo gemeint ist aber wie gesagt sind erstmal andere Sachen wichtig für mich.
Wenn es irgenwann mal funktioniert wollte ich ey die ganze tecvhik überarbeiten.

mfg

Involut

RedRen
28.06.2005, 19:53
@Involut, das ist relativ einfach. Die lesen nur die Hell-dunkel Unterschiede und haben in der Software hinterlegt welcher dicke oder dünne Strich welche Zahl bedeutet. Die letzte Ziffer ist immer die Prüfsumme. Also Z.B. Bei den Standard EAN 13 ( Europäische ArtikelNummer mit 13 STELLEN) wird die wie folgt berechnet
978381582086[?]
9x1 + 7x3 + 8x1 + 3x3 + 8x1 + 1x3 + 5x1 + 8x3 + 2x1 + 0x3 + 8x1 + 6x3 = 9 + 21 + 8 + 9 + 8 + 3 + 5 + 24 + 2 + 0 + 8 + 18 = 115
115 + 5 = 120 Þ Prüfziffer: 5

Die Prüfziffer ist die Differenz der Summe zum nächsten Vielfachen von 10. Falls die Summe durch 10 teilbar ist, ist die Prüfziffer die 0.

Das berechnen macht der Scanner selbst und gibt nur das Ergebnis weiter an den PC.

Eigentlich simpel.
Man muß nur noch in einer Datenbank hinterlegen welcher Artikel welchen Barcode hat.
Damit kann man viel anfangen wenn man sich mal Gedanken darüber macht was da alles mit den Codes verknüpft werden kann. Theoretisch ganze Befehlsfolgen. Wenn Code = 123456789102 dann

Die ersten 6 Stellen sind beim EAN das Land wo der Code registriert wurde und die Firma die den Code beantragt hat. Danach sind 5 stellen zur freien Vergabe also 99.999 Artikel.
Wenn der Code mi 2 beginnt ist er nicht registriert.
Gruß
Redren

James
29.06.2005, 10:21
Hallo!

Nochmal was zum gläser einschenken:
Du kannst die menge messen, indem du das glas auf ne waage stellst und schaust wieviel dazukommt.

mfg
Bernhard

MasterMX
29.06.2005, 18:06
Hallo,

Wie wär es wenn du ein festen Metall Ring um die Flaschen machst und an den Arm ein Elektromagneten der "loslassen" oder "zugreifen" kann. Für die Menge würde ich auch solche Durchflussensoren nehemn.

MasterMX

Involut
03.07.2005, 18:57
Hi,
@James
so etwas hatte ich mir auch schon überlegt und in einem anderen Threat gefragt wie man diese Digital Haushaltswaagen anzapft.Ist leider nix draus geworden.

Ich habe jetzt eine Linearachse hinzugefügt so daß die Einheit auf dem Drehteller vor und zurückfahren kann.
Mann könnte auch sagen daß der Radius Variert werden kann, mit dem die Karusselachse dreht.
Bilder folgen.

Jetzt bleibt noch die Frage des Greifens.
Eine Schlinge um die Flasche zu legen war auch meine erste und bis jetzt einzige idee.
Das Ganze scheitert im Moment daran daß ich keine Möglichkeit sehe die Schlinge um die Flasche zu legen.
Die Flasche von unten in die Schlinge oder diese von oben über die Flasche zu fahren ist mir definitiv zu Kompliziert.

Ich denke nicht das ein Elektromagnet stark genug ist eine Flasche zu halten.
Höchstens um eine Riegel oä zu schließen/öffen.
Die Methode bei welcher man die Flaschen mit einer Vorrichtung/Aufnahme vershen muss ist mein Plan B.
Ich würde gerne erst alle mögl. keiten aussloten um Die Flaschen so zu belassen wie sie sind.

mfg

Involut

Involut
10.07.2005, 18:46
Hi.
@ redren.
Vielen Dank für infos was barcode angeht...
Es würde mich aber vielmehr Interesieren wie man so ein ding an den MC anschlisßt und worauf man schten soll.

mfg

Involut

Ls4
27.07.2005, 15:22
ich hätte auch noch eine idee, aber die ist vielleicht etwas kompliziert. du nimmst 2 schienen. in die schienen kommt ein loch. also in jede ein und ein Rohr durch. an diesem Roher werden mit nem Gummiband die Flaschen festgemacht. wegen mir 6 nebeneinander. dien flaschen machst du am hinteren ende mit den gummis fest. also sollten sie mit der öffnung nach unten zeigen. Dann machst du an die Schiene nen Motor dran und ziehst sie rein. wenn die flaschen nach hinten gezogen werden komm unten eine metall oder holz bzw plexiglasplatte (kannst du beleuchten für den effekt) und drück die flaschen in de horizontale. die flaschen liegen dann auf der platte. von diesen schubladen könntest du mehrere bauen und das ganze in mehreren ettagen machen. das Barglas wird einfach auf einen Lift gestellt der seitlich hin und her zu den einzelnen flaschen fahren kann und in der Höhe variieren kann. an den Lift kommt eine Waage die genullt wird sobld du die maschine aktivierst. an jede Flasche kommt ein mechanisches Ventil. sobald das Glas an dem Ventil anliegt macht es auf. mit der Waage regelst du dann die Füllmenge! und fertig!
dann hast zum beispiel 2cl Vodka drin fährst zur nächsten flasche und füllst mit Cola auf. war das jetzt verständlich. die maschine würde auch noch verdammt genial aussehen

Bye Ls4