PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOSFET ansteuerung?



Felixx87
14.06.2005, 18:48
Hallo

ich wollte fragen ob ich einen Controller wie z.b. einen PIC "direkt" an einen MOS-FET anschließen kann? bzw. kann dieser den MOS anteuern?

natürlich bekommt das ganze einen Vorwiederstand


was vl. noch hilfreich sein kann.

es werden bis zu 24 V am MOS hängen und es werden bis zu 200 A geschalten(spitzenstrom)

Bitte helft mir und wenn ich nen Treiber brauch bitte einen passenden nennen es hängen mehrere MOS-FETS an einem PWM signal da ich nen regler bauen möchte

slaud
14.06.2005, 21:12
logic level fets müsten da eigentlich gehen

BlackBox
15.06.2005, 06:57
Wenn Du die Suche bemühst, dann wirst Du mit Sicherheit fündig werden.

200A sind nichts für den Anfang, da Du schon bei der Ansteuerung des Fets ins Schlottern gerätst solltest Du dir erst einmal was kleineres suchen.

Was für einen Treiber du brauchst hängt von PWM-Frequenz, Typ und Anzahl Fets usw. ab. Für was brauchst Du denn einen 200A-Regler?

Felixx87
15.06.2005, 17:57
wofür brauch man wohl 200A schaltleistung? ;) da es ein regler sein soll hängt da ein süßer motor dran

es ist ein 7,2V motor der bisher jeden modell regler geschrottet hat(unter anderem regler mit 160A spitzenleistung!) also baue ic einen der überdimensioniert ist! ich geht davon aus das der denn auch ma länger als 5 min hält ;)

Archi
15.06.2005, 21:23
Naja, bei 200A könnte schon die Einschaltzeit verursacht durch den geringen Strom aus dem Pic in's Gate (auch ohne Vorwiderstand) dazu führen, dass der Fet in Rauch aufgeht. Für die Applikation empfehle ich Fet-Treiber mit deutlich mehr als 1A Ausgangsstrom...
200A benötigen auch ganz ordentliche Kabelquerschnitte, oder?

CU, Robin

BlackBox
16.06.2005, 06:58
Stell dir das mit den 200A nicht so einfach vor. Auf jeden Fall schaffen das nur mehrere Fets paralellgeschalten. Parallelschaltungen von Leistungsfets neigen aber zum Schwingen. Deswegen sollte jeder Fet seinen eigenen Treiber bekommen.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, welche Fortschritte Du machst.

Hier mal noch ein paar Links zu dem Thema:
http://www.4qdtec.com/pwm-01.html
http://homepages.which.net/~paul.hills/SpeedControl/SpeedControllersBody.html

Auf Modellbauseiten wie z.B. http://www.rclineforum.de/forum/index.php oder http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi findest Du bestimmt auch ein paar Infos aber insgesammt sind Infos zu solchen Steuerungen eher rahr im Internet.

Felixx87
16.06.2005, 12:13
DAnke für eure Antworten!

natürlich werde ich mehrere MOSFETS paralelschalten da der den ich geplant habe nur 75A schäfft! also werden 4 x 3 paralel geschalten und das ganze geht auf eine IMS Platine die ich mir in der Firma ätzen kann.

und danke black-box für die links die ersten beiden sehen sehr interessant aus ich werde mich heute nachmittag mal da durchwühlen.#

appropo treiber!
geht hierfür auch ein IR2110 oder IR2101 ? die habe ich jetzt nur so in erinnerung da diese in der Firma verwendet werden in der ich ein PRaktikum mache. Allerdings sind diese recht teuer der 2110 kostet bei schurciht ca. 4 Euro und der 2101 kostet um die 2 euro das stück!

vl habe ich auch das glück und bekomme welche aus der firma ^^

diogenes2
16.06.2005, 14:58
Hier mal meine erfahrungen mit FET´s
Habe zur Motorsteuerung CControl und 12 FET´s (IRF3710 n-Kanal IRF5210 p-Kanal) in Brücke und 3xparallel verwendet . Zusätzlich mußten natürlich noch Spannungstreiber dazwischen da 24V Motor angesteuert wurde. Ersteinmal benötigt ein FET ca. 4,5V zur vollen Durchsteuerung.Schon 0,1V weniger können den Durchlaßwiderstand und damit die Verlustleistung drastisch erhöhen. Bei Parallelschaltung an jedem Sourcanschl. einen Widerstand von 0,01-0,1 je nach Strom anschließen (Vermeidet Schwingungen und ungleiche Stromaufteilung) Die Vorwiderstände (ca. 1k) zur Gate sind unerheblich da die FET´s keinen Strom ziehen. Sie dienen lediglich als Schutz des Controlers wenn ein FET zickt. Am einfachsten ist die Steuerung ohne Drehrichtungsänderung 3FET´s n-Kanal von einem Ausgang des Controlers 3x1k an die 3 Gates Source über jeweils 0,05 Ohm auf Masse (-) (Aber extra Leitung nicht über Controler) Gate zusammen an Motor.
Sollte der Controler weniger als 4,5V (sicherer sind 4,8-5V) abgeben dann PullupWiderstand an 5V. Dies hat bisher 12x prima funktioniert.
Brücke mit Drehrichtungssteuerung ist komplizierter aber auch machbar.

BlackBox
16.06.2005, 15:09
Die Vorwiderstände (ca. 1k) zur Gate sind unerheblich da die FET´s keinen Strom ziehen. Sie dienen lediglich als Schutz des Controlers wenn ein FET zickt.

Das kann man so nicht stehehn lassen. Vor allem bei hohen Strömen muss das Gate so schnell wie möglich umgeladen werden, sonst gehen die Schaltverluste ins Uferlose. Bei höheren PWM-Frequenzen übersteigt die Schaltverlustleistung so schnell mal die eigentlichen Ohmschen Verluste im durchgeschaltetem Zustand.

Felixx87
16.06.2005, 15:12
also ich habe nun erstmal angefangen ein leistungteil zu entwerfen und aus platzgründen(soll in ein RC-Car nich innen Großen Panzer) "nur" eine 150A version genommen.

also habe ich nun nur 8 FET's und den controller werde ich mit treibern huckepack legen!

p.s. ich weiß immer noch nciht sorech was für ein treiber ich brauche!

Hi diogenes2

ich brauche die drehrichtungssteuerung da es in ein RC-Car kommt und es auch rückwärts fahren soll!

MFG

stupsi
16.06.2005, 16:17
hier mal meine Lösung für einen Motortreiber, der 200A Spitze schafft, 20A Dauerleistung ohne Kühlung macht und mit Kühlung natürlich entsprechend mehr. Durch das IC BTS555 sind schon viele Schutzmaßnahmen drin; auch eine einstellbare Strombegrenzung ist vorhanden. Er sollte nicht kaputtzukriegen sein und kostet nach Reicheltpreisen ca. 20-25 Euro an Bauteilen. Praktisch finde ich die Verkabelung des Leistungsteils.

Gruß Stupsi

@felixx87: beschreib bitte mal kurz, was der PIC-Kontroller machen soll.
Falls es ein 8-pin Controller ist, hätte ich größeres Interesse.

Felixx87
16.06.2005, 19:20
ich dachte mir schon nen kleinen 8 pin Pic habe abern och nciht nach gesehen was für einer in frage kommt aber auf jedenfall smd

*edit*

ich werde morgen mal in meiner firma die entwickler fragen ob die mir nen schaltplan ihrer großen leistungsstufe ausdrucken können die iss ganz praktisch und kann in doppelter ausführung als h Brücke genommen werden! ist aber recht groß dafür schäfft diese die 200 A(dauerbelastung) mit entsprechender kühlung(bei 200 A runde 100°C bei wasserkühlung)


und zur funktionsbeschreibung:

der soll eigentlich nur einen servo Kanal auswerten und das denn an die H-brücke via PWM weitergeben also brauch er einen eingang und 2 PWM signale ausserdem muss ich ne 5V BEC draufbringen!(weil ich keinen 2. akku unter bringen kann)

stupsi
17.06.2005, 11:41
mit pic-s kenn ich mich nicht aus, aber ein ATTiny13 könnte die Aufgabe erfüllen. Ich habe einen ähnlichen Anspruch, allerdings nicht mit Servo-Signalen, sondern mit I2C. Ich werd mal die Frage im anderen Thread stellen.
Dein süßer Motor mit 7,2V/160A = 1000+ W scheint ja gewaltig zu sein.

Viel Erfolg beim Reglerbau

Gruß Stupsi

Felixx87
17.06.2005, 21:41
äh ja eigentlich müsstet ihrm ich auslachen da der motor garantiert keine 160A hat ;)

was den reglern immer so zugetragen hat war 1. hitze und 2. die spitzen ströme! deswegen wollt ich es halt mit nem regler ausprbieren der als dauerstrom 200A leisten kann.

wenn es übertrieben iss kann ich denn immernoch ne kleinere version bauen aber ich möcht es erstmal so machen und mein einzigstes problem ist zur zeit der platz und das gewicht denn n kühlkörper kann ja einiges wiegen :)

MFG

deswegen versuch ich ne controller platine zu machen die keine probleme hat auch mit nem kleineren leistungsmodul klar zu kommen

Paisley
17.06.2005, 22:11
Hi,

mal ne ganz blöde Frage:

Kann das sein, dass du keine Autoregler verwendet hast?
Also ich fahre Modellboote und die Regler für Boote haben keine Bremse, wenn dein 160A Regler keine BremsFETs bzw. Sperrdiode hatte, dann is das klar warum der abgeraucht ist, beim ausdrehen erzeugt der Motor eine negative Spannung am FET und das mögen die gar nicht...

http://www.mcselec.com/an_112.htm hier gibt's z.B. einen einfachen Schaltplan und BasCom Code für einen Regler, allerdings ohne Bremse!!!

Ich würd mir das mit dem Servosignal auswerten und ausgeben nciht zu einfach vorstellen. Du musst ja noch nen Null Punkt einstellen können, den Regelweg, ein wenig Bedienung, Anlaufschutz, Störschutz, etc.

Auch hier http://www.speedy-bl.com/speedy1684.htm gibt's einiges zu Eigenbaureglern , sogar mit Bremse :)

Ich baue auch einen Fahrtregler allerdings für 1kW Dauerleistung und ein bisschen mehr Spitzenleistung. Ich plane zwei Stück IRL3713 zu verwenden, mit guter Kühlung haben die dann auch locker 200A Dauerleistung. Wichtig sind aber halt auch die BremsFETs, die Frequent, den die Schaltverluste sind wirklich enorm und deswegen auch der FET Treiber. Ich verwende herkömmliche BC547 mit eher geringen Widerständen und plane so bei 400Hz zu arbeiten, mein Motor is sehr träge :D

Gruß Denis

Felixx87
19.06.2005, 19:53
du ich muss schon sagen dass es autoregler waren!!!

der mc40 und mc80 von graupner sind doch eigentlich autoregler!!!

und ausserrdem habe ich ncoh andere regler u.a. nur regler mit vorwärtsgang! und bremse verwendet

StEndres
03.07.2005, 20:33
Die Ströme, mit denen ihr da arbeitet sind ja gewaltig. Sicher, dass ihr net die falschen Motoren erwischt habt? :-) 200A Dauerleistung. wahnsinn

pit28
02.08.2005, 10:31
Ich habe obiges Problem und bin zufällig auf das Forum gestoßen. Anscheinend gibt es für mein Problem eine einfache Lösung ? hat jemand eien Vorschlag oder fertigen Schaltplan ? Ich habe als Taktgeber ein TTL Signal von 1 Hz bis 1 kHz mit dem eine Last von 30 A und 20 Volt geschalten werden soll.