PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative Energiequelle



mgsimon
02.03.2004, 19:42
Hallo RoboterNetz-User,
für autonome Roboter sind Akkus doch eher ein leidiges Thema.
Welche alternative Energiequelle ist eher geeignet?
- Solarzellen
- Brennstoffzelle
- :?:
Bin schon auf die vielen Ideen gespannt.
Gruss,
mgsimon

Matthias
02.03.2004, 19:51
-Erdwärme (ein gaaaaaanz langer Bohrer :roll: )
-Windkraft (ein Propeller und ein Fön, damit der Propeller sich auch dreht :P )
-Gezeiten (ehm ja, ein Boot :-k )
-Wasserkraft (Stausee ](*,) )

Nimm mich nicht ernst :)

Manf
02.03.2004, 20:01
Eine gespannte Mausefalle ist schon eine bekannte Energieeinheit die zum Bewegen von Modell-Fahrzeugen erprobt ist.

http://home.flash.net/~funtraps/cars.htm

Manfred

Matthias
02.03.2004, 20:08
Oh da fällt mir nochwas ein: Man könnte mit ner Teslaspule + Teslaempfänger (weiss nicht mehr wie das genau heisst) Zuerst schön viel Energie in die Luft pumpen und dann mit dem Roboter wieder Einsammeln. Dann bräuchte man keine Ladestation. Nur Radio könnte man nicht hören. Ach ja, µC sind dann auch nicht mehr so dolle...

Matthias
02.03.2004, 20:16
Jetzt mal ernsthaft (ja, das kann ich auch sein :^o ).

:| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|

Ich hab mal einen Artickel über einen Elektronen/Ionenkollektor gelesen, der die Ionen aus der Luft herausfiltert. Muss mal ein bisschen googeln, heute aber, glaub ich, nicht. Wir schreiben Morgen Mathe...

:| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :|

Matthias

recycle
02.03.2004, 21:14
für autonome Roboter sind Akkus doch eher ein leidiges Thema.
Welche alternative Energiequelle ist eher geeignet?

Wie wärs mit einer Hybrid-Lösung?
Für die Elektronik eine Solarzelle und für den Antrieb ein paar Meerschweinchen davorspannen. Die sind preiswert, flink, geländegängig, haben die wichtigsten Sensoren zur Kollosionsvermeidung schon serienmässig und halten obendrein den Rasen niedrig ;-)

freddy
06.03.2004, 10:55
Guck mal bei der Firma Fortu nach. Die Batterien gibt es leider noch nicht aber ich hab sie schonmal von der Technik her eingeplant.


http://www.fortu.de

Matthias
06.03.2004, 18:58
Sind aber ein bisschen groß... Vom Preis-Lestungs Verhältniss aber =D>

Cabal
13.03.2004, 22:01
das schlimmst an den akkus is ja wohl dass sie so lange laden müssen oder?

sollen sie doch ;P aber da muss ja der robo nich dabei sein und warten *g

ich hab vor mal nen automatischen akkuwechsel zu basteln...

hrrh
16.03.2004, 15:39
Nach dem prinzip des Detektorempfaengers (mit eigenem Sender, sonst muss die Antenn 20m lang sein), hat aber leider eine geringe leistung, wenn man keinen eigenen 750W Sender hat (750W ist das maximal zulaessige Leistung fuern Amateurfunk)