PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsteiler



farmerjo
02.03.2004, 20:26
Hi.
Ich will an meine C-Control ein Drehpotimeter anschließen um einfach über die Spannung die eingestellte größe am Potimeter abfragen zu können. Erste Idee war es ein Beinchen mit + eins Mit Masse zuverbinden und am Schieberchen die Spannung abgreifen. Gesagt getan, ans Labornetztgerät angeschlossen und das Voltmeter dran. Klappte auch wunderbar, ließ sich wie erwartet von quasi 0V bis 5V verstellen. Dann kamen mir aber Zweifel was da wohl für ein Strom fließen würde? Also Ampermeter darn gehangen und ein Rauchwölckchen. Großer Schock bis die Erkenntniss kam, dass ja ein Voltmeter einen sehr hohen innen Widerstand hat und ein Ampermeter ja eher das Gegenteil davon darstellt. Also Muss ich jetzt zum Anschluss an mein Application Board doch noch einen Widerstand dazulöten um zu verhindern, dass da unzulässige Ströme fließen oder?

Hab schon ein bischen gegoogelt aber ohne so wirklich nennenswerten Erfolg.

Gruß Johann!

Manf
02.03.2004, 20:31
Die Anschlüsse zum Spannungsmessen Analog Eingangsports haben einen sehr hohen Eingangswiderstand >1MOhm.
(Nicht wie das Amperemeter.)
Einen 10kOhm Widerstnd kann man zur Sicherheit davorschalten ohne nennenswerte Fehler zu verursachen.
Poti an 5V und 0V, Schleifer über 10K an Analog-port.
Manfred

farmerjo
02.03.2004, 20:43
Das war ja super Schnell. Also so in die Richtung in die ich schon gedacht hab. Besten Dank!

Gruß Johann!

recycle
02.03.2004, 21:25
ließ sich wie erwartet von quasi 0V bis 5V verstellen. Dann kamen mir aber Zweifel was da wohl für ein Strom fließen würde? Also Ampermeter darn gehangen

Hast du schnell genug abgelesen? Dann kennst du jetzt wenigstens den Kurzschlußstrom deiner Spannungsversorgung ;-)

02.03.2004, 21:31
Na den wußt ich auch schon vorher. So ca. 2A ist ja ein Netzteil gewesen.

Gruß Johann!

recycle
02.03.2004, 21:47
Na den wußt ich auch schon vorher. So ca. 2A ist ja ein Netzteil gewesen.


Naja, ich wollte dir eigentlich auch schreiben, warum es Wölkchen gegeben hat und warum ein 10k Widerstand in Reihen mit dem Eingang dein Messergebniss kaum verfälscht und deinen Eingang vor zu hohen Strömen schützt.
Beim Tippen habe ich dann festgestellt, dass Manfred mal wieder viel schneller war.
Nachdem ich dann alles was Manfred mir schon vorweggenommen hat wieder gelöscht habe, war nur noch der Kommentar mit dem Kurzschlußstrom über ;-)

farmerjo
03.03.2004, 15:55
ja ein Halbes Watt totleistung verträgt sich nicht mit 10 Watt Netzteilleistung. Aber da hab ich schon spektakülereres mit Akkus gesehen. In einer Notstromversorgung ist einem Servicetechniker auf einen Aukkustapel ein Kupferschiene gefallen so 20x4 oder so. Hat ein Knallgegeben und weg war die.

Gruß Johann!

recycle
03.03.2004, 19:23
In einer Notstromversorgung ist einem Servicetechniker auf einen Aukkustapel ein Kupferschiene gefallen so 20x4 oder so. Hat ein Knallgegeben und weg war die.


Hast du mal einen Elektroschmelzofen im Stahlwerk gesehen?
Da schmeissen die ein paar Tonnen Schrott in den Tigel, tauchen da dann ziemlich grosse Graphit-Elektroden rein, dann brutzelt es ne Weile und was vorher Schrott war ist flüssiger Stahl.

Dabei fliessen dann allerdings doch ein paar Ampere mehr als ein Labornetzteil oder Akkus liefern können ;-)

farmerjo
03.03.2004, 20:58
Ja ich mach zur Zeit Praktikum in einem Stahlwerk. Ist schon lustig. Sind ein paar 10000A. Aber das ist ja noch kontrolliert.
Aber es ist schon lustig was heute so geht. Gibt da in dem Betrieb einen Schweißinverter mit 1600A Dauerleistung. Überleg dir mal was du da für eine Leistungselektronik haben mußt und dabei ist das Teil so groß wie eine Gefriertruhe. Hab auch mal einen Thyristorgesteuerten Schiffselektroantrieb von gut 14MW gesehen. Die Hin und Rückleitungen waren schon gewaltig und die Thyristoren eh. Pro Generator (4 Stück insgesamt) je 8 wassergekühlte Aschenbechergroße Teile und sind trotzdem alle Nase lang mal durch gebrannt.
Wobei man sollte so Akkus nicht unterschätzen. Die habe ja ein ziemlich geringen Widerstand und entsprechend groß ist dann da auch der Kurzschlussstrom. Kann bei einer einzelnen NiCd Zelle schon bei weit über 100 A liegen. Bei dicken Bleiakkus weit über 1000A Also auch nicht wenig und erst recht nicht wenn die parrallel geschaltet sind. Also nie die Sicherung für den Roboter vergessen.

Gruß Johann!

recycle
04.03.2004, 04:49
Ja ich mach zur Zeit Praktikum in einem Stahlwerk. Ist schon lustig. Sind ein paar 10000A.

Stimmt. Als ich das erste mal die Amperemeter im Schalthäuschen gesehen habe, dachte ich "Wow, ganz schön viel Strom".
Dann habe ich das kleine "k" davor gesehen und dachte: "WOW, richtig viel Strom. Dabei ist mir dann auch aufgegangen, dass die dicken Graphit-Elektroden nicht an so vielen Stahlseilen hingen, weil sie so schwer waren, sondern dass die Stahlseile die Stromleitungen waren ;-)



Wobei man sollte so Akkus nicht unterschätzen.


Klar, die meisten Leute denen ihre Handy-Akkus in der Hosentasche hochgehen, sind auch nicht so sauer, weil sie danach erst mal nicht telefonieren können ;-)



Bei dicken Bleiakkus weit über 1000A

Die meisten ausgebrannten Autos sind ja auch vorher nicht so spektakulär wie in amerikanischen Spielfilmen durch die Luft geflogen, sondern hatten irgendeinen Fehler in der Elektrik.

groelu
04.03.2004, 10:19
Naja, bevor du das nächste mal dein amperemeter in einen Stromkreis hängst, solltest du vielleicht mal zum taschenrechner, notitzblock und formelbuch greifen..... Weil wenn du 5V hast, und einen minimalen widerstand von 1 ohm (1 ohm ist eine theoretische annahme, aber du kannst ja das poti vor gebrauch mit einem widerstandsmessgerät messen) , dann hast du einen strom von: I = U/R = 5V / 1ohm = 5 Ampere... Die meisten messgeräte haben verschiedene messbereiche, d.h. sie haben verschieden grosse Innenwiderstände.... Wenn du nun mit dem höchsten messbereich beginnst, wird dein Messgerät die aktion warscheinlich überleben....
In der Elektronik gilt halt nicht das motto: erst probieren, dann studieren... ;)

farmerjo
04.03.2004, 16:22
Doof bin ich auch nicht. Wie oben bereits bemerkt hat das Netzgerät eine maximal Leistung von 10 Watt bei 5 V macht das 2 A und das verkraftet mein Ampermeter im 10 A Bereich locker.

Gruß Johann!

04.03.2004, 17:11
ja, das hat dein versuch ja deutlich zu tage getragen...

04.03.2004, 17:57
Weil wenn du 5V hast, und einen minimalen widerstand von 1 ohm (1 ohm ist eine theoretische annahme, aber du kannst ja das poti vor gebrauch mit einem widerstandsmessgerät messen)


Naja, bei einem normalen Poti dürften 1Ohm und der Endandschlag mit weit weniger Widerstand, sprich Kurzschluss nur Bruchteile von Millimetern auseinanderliegen. Es brauch also quasi nur ne Fliege husten (Erwärmung dürfte wahrscheinlicher sein) und deine vorherige Rechnung nutzt Null und das Messgerät raucht trotzdem ab.

Wenn keine anderen Verbraucher im Messkreis hängen, fliessen bei z.B. einem 10k Poti und 5 Volt je nach Stellung zwischen 0,5mA und Kurzschlussstrom. Dafür dürften selbst gute Messgeräte keine vernünftige Messbereichseinstellung haben ;-)

Ich denke mal bei Farmerjo, wars einfach nur Schusseligkeit, weil er mal kurz nicht drüber nachgedacht hat. Das passiert bei einer Strommessung ja schnell mal und hat schon eine ganze Menge Amperemeter die Sicherung gekostet.

Bei einem Poti am Anschlag von 1 Ohm auszugehen könnte dich allerdings schnell mehr Bauteile kosten als nur ein paar Sicherungen fürs Amperemeter.

29.03.2004, 13:10
Hallo,

mal eine Frage von einem Leihen!
Was für Wdst. benötige ich für meinen Spannungsteiler wenn ich von 4,5V auf 3,6V regeln möchte?

29.03.2004, 16:57
damit aus dem Laien ein Experte wird:
1. mit einem Spannungsteiler allein kann man nix regeln, höchstens eine Spannung einstellen.
2. bei 'nem Spannungsteiler kommt es bzgl. Widerstandswerten nicht so sehr auf die Werte selbst an (sie sollten nur möglichst groß sein), sondern auf die Verhältnisse untereinander: wenn über dem Gesamtwiderstand 4,5 V abfallen und über den 'masseseitigen' Teilwiderstand 3,6 V dann müssen die Teilwiderstände sich wie 1 zu 4 verhalten.
mfG RG

30.03.2004, 11:14
thx RG