PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO, AA Zellen statt AAA



Radian
13.06.2005, 13:37
Hallo Zusammen!

Da ich grad keine passenden AAA Zellen zur Hand habe, dafür aber AA Zellen plus passendem Batteriehalter, dache ich mir einfach die zu nutzen.
Sollte an sich doch gehen, oder? Es bleibt ja bei 4x1,5 V.

Wollte nur mal nachfragen, bevor ich den kleinen in die ewigen Jagdgründe schicke :)

madcyborg
13.06.2005, 14:19
muss gehen.
und ganz nebenbei springt dabei ne höhere laufzeit raus...

thille
13.06.2005, 14:20
Passt, denke da gibts es kein Problem, außer mit dem Platz.

Gruß

Torsten

Radian
13.06.2005, 14:45
Vielen Dank!

Das mit dem Platz ist kein Problem, hab ich grad getestet. Passt auf den Milimeter :)
Allerdings wiegen die LR6 auch mehr, vielleicht geht dass auf die Lebensdauer der Motoren.
Dann mach ich mich mal ans Löten!

neoeon
13.06.2005, 20:57
Warum soll dass auf die Lebensdauer der Motoren gehen?

Das Zusatzgewicht erzeugt ein kleinwenig mehr Reibung zwischen Reifen und Boden, aber ob das einen messbaren Abnutzungsfaktor am Motor ergibt?

Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt - AA ist ein bisschen schwach für längere Fahrten.
Ist bloss bisher dran gescheitert, dass ich den entsprechenden Batteriehalter nicht mehr da habe.

Hat von euch schon jemand den Effekt beobachtet, dass sich der AD-Wandler für die Taster vorne verstimmt?
Am Anfang stimmen die Abfragewerte, nach einer gewissen Fahrdauer (< 2min) kommen ganz andere Werte raus? (U.u. pollswitch behauptet Taster gedrückt obwohl keiner gedrückt ist)

Grüße
Jan

waste
13.06.2005, 21:02
Ich verwende Akkus der Größe AA, es geht ohne Probleme.

Gruß waste

Radian
14.06.2005, 12:07
Geht bei mir jetzt auch ohne Probleme!

bad-joker
26.06.2005, 18:58
Habe ebenfalls 4 AA Akkus am Asuro und habe keine Probleme damit. Hab mir gleich am Anfang so eine Halterung gekauft, da die AAA immer leer waren und ich keine teuren AAA Akkus kaufen wollte. Nebenbei hatte ich noch AA Akkus rumliegen.
Thomas

uwegw
26.06.2005, 19:31
Hat von euch schon jemand den Effekt beobachtet, dass sich der AD-Wandler für die Taster vorne verstimmt?
Am Anfang stimmen die Abfragewerte, nach einer gewissen Fahrdauer (< 2min) kommen ganz andere Werte raus? (U.u. pollswitch behauptet Taster gedrückt obwohl keiner gedrückt ist)


der effekt scheint durchaus logisch... wenn die spannung absinkt kommen auch andere spannugen am adc an, und wenn die grenzen zu eng beieinanderliegen denkt der µc dass ne andere taste gemeint war...

RCO
27.06.2005, 17:55
@ neoeon, benutzt du zufällgig Akkus, oder Batterien?

fed111
27.06.2005, 18:02
wenn er akkus benutzt, is die ausgangsspannung nämlich etwas kleiner

izaseba
27.06.2005, 19:32
Hallo,
bedenkt bitte , daß der ADC als Referenzspannung AVCC verwendet, es müßte also ziemlich unabhängig von dem Zustand der Batterien der gleiche Wert rauskommen.
hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10101) habe ich ein Programm vorgestellt, wo die Werte der ADC Wandlung direkt im Terminal angezeigt werden,
man kann sie dort mit verschiedenen Batterien ausprobieren, bei mir kommen meistens gleiche Werte raus.

Gruß Sebastian

neoeon
28.06.2005, 12:00
@ neoeon, benutzt du zufällgig Akkus, oder Batterien?

Benutze Batterien, weil ich AAA Akkus nicht zur Hand habe.

Dass die Spannungsänderung auch einen anderen Wert am adc erzeugt hatte ich auch vermutet, nur hätte ich nicht gedacht, dass dieser Effekt so schnell eintritt - ich hatte den modernen Batterien etwas mehr zugetraut, aber nach einer kleinen Überschlagsrechnung scheint das realistisch.

Hat jemand schon Ideen, wie das Problem umgangen wird?

Ich frage z.Z. mehrfach den Wert ab, und wenn er trotz rückwärtsfahren höher ist als der Vergleichswert, merke ich mir den neuen ... aber das ist noch ein bisschen fehlerbehaftet.