PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC L293D



thasony
02.03.2004, 16:43
http://hobby-basteln.online.de/alt/ra-14.gif

Kann mir wer die ansteuerung mit C-Control erklären? und wie ich das zusammenlöte?

Habe auch den IC4011 besorgt aber keine ahnung

thasony
02.03.2004, 16:57
ich verstehe nicht ganz wie ich die motoren anschliessen soll und wie ich mit der c-control dann das ansteuern soll

http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/MSRSchaltungen/L293.htm

er hat genau das was ich brauche ! aber schlechte anleitung kommt mir vor weil ich weis nicht was ich mti dem IC4011 machen soll

thasony
02.03.2004, 17:27
habe jetzt was gefunden wie ich es verlöten kann!

Aber wie ich das mit der C-Control mache ? :( und der IC4011 kommt da auch nicht mehr vor :/

http://hobby-basteln.online.de/alt/ra-16.jpg

http://hobby-basteln.online.de/alt/ra-18.jpg

http://hobby-basteln.online.de/alt/ra-17.jpg

Manf
02.03.2004, 17:27
Der 4011 hat die Nand Gatter, die mit zusammengeschalteten Eingängen als Inverter oder invertierende Treiber den L293D ansteuern.
Die 4 Stück im Schaltbild im Link.
Manfred

thasony
02.03.2004, 17:38
ja ichh kenn mich nur noch zu wenig aus! mir wird schlecht dabei .. ich hab alles bin aber einfach zu blöd :(

gibgs kein fertigen schaltplan? ich hab ja das problem mit den pins .. das ich nicht weis wie wer wo was :D

recycle
02.03.2004, 17:55
ich verstehe nicht ganz wie ich die motoren anschliessen soll und wie ich mit der c-control dann das ansteuern soll


selber gemacht habe ich es zwar auch noch nicht, aber ich denke mal du musst es bezogen auf den plan den du ganz oben selber gepostet hast so anschliessen:

Linke Seite:

- an die beiden Ausgänge kommt der Motor
- an die beiden Eingänge komt je ein Ausgang deines Controllers
- an +4,5-36V kommt die Versorgungsspannung für die Motoren, sprich plus von deinem Akku
- an 4 und 5 kommt Masse
- an +4,5-7 Volt kannst du entweder die Versorgungsspannung deines Controllers oder einen PWM-Ausgang deines Controllers hängen.

Wenn du an +4,5-7 direkt die Versorgungsspannung deines Controllers anschliesst, läuft der Motor immer volle Geschwindigkeit. Wenn du einen PWM Ausgang deines Controllers anschliesst, kannst du die Geschwindigkeit über die Pulsweite der Spannung regeln.

Über die beiden Eingänge steuerst du dann per Programm mit deinem Controller die Laufrichtung des Motors.
Ein Eingang 1 der andere 0 = Vorwärts,
umgekehrt = Rückwärts
beide Eingänge gleich = Motor steht.

Für die rechte Seite gilt dasselbe, da kannst du dann deinen 2. Motor anschliessen.

Je nach Controller müssen an die Ausgänge noch Pullup-Widerstände, also 10k Widerstände zwischen den Ausgang und die Versorgungsspannung des Controllers.

Dafür gibts hier irgendwo auch ein Schaltbild ;-)

Wenn du Ausgänge vom Contoller sparen willst, kannst du einen 4011 verwenden. Dafür schliesst du den 4011 an die beiden Eingänge des L293D und an einen Ausgang des Controllers.

Der 4011 sorgt dafür, dass die beiden Eingänge des L293D immer entweder 10 oder 01 beschaltet sind. Dadurch brauchst du nur noch einen Controller-Ausgang um zwischen Vorwärts und Rückwärts umzuschalten.

Aber Achtung - dann entfällt die Möglichkeit den Motor über die Eingänge zu stoppen. Das heisst du kannst dann +4,5-7 nicht einfach an die Versorgungsspannung legen, sondern musst diesen Eingang mit einem Ausgang des Comtrollers verbinden. Das heisst letzendlich sparst du dabei nicht unbedingt einen Eingang sondern hast eventuell nur einen Baustein mehr.

Meiner Meinung nach macht der 4011 nur Sinn, wenn man +4,5-7 an einen PWM Ausgang anschliessen und die Motordrehzah steuern will.

thasony
02.03.2004, 18:53
es geht irgendwie nur halb

der motor dreht immer ... wenn ich meine 2 eingänge auf 0 und 1 setze dreht er schneller .. andersrum garnicht ..

thasony
02.03.2004, 18:55
gehhht

thasony
02.03.2004, 19:04
ich hab mit den zu wenig mAh leistung für die motoren .. die sind klein aver da bewegt sich nichts ... fast nix ..

thasony
02.03.2004, 19:16
hab die l7805cv spannungswandler ...

ich hab 0.25 mAh pro motor ... und nachn spnnungswandler 2.2mAh

thasony
02.03.2004, 19:27
4 digitale ports sind viel :\ gibts eine Porterweiterung? oder was sind SUBMIKROCONTROLER

recycle
02.03.2004, 20:56
ich hab 0.25 mAh pro motor ... und nachn spnnungswandler 2.2mAh


kein Wunder, dass sich deine Motoren nicht drehen. Wenn die 0.25mAh haben, sind das leere Akkus und keine Motoren ;-)

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn du dir die Mühe machen würdest deine Worte und Satzfragmente etwas zu sortieren bevor du sie hier postest, könnte dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.

thasony
02.03.2004, 21:10
Tut mir leid :I

Werde in zukunft in einem anderen format posten!

Ich verwende strom aus der dose und keine akkus :D habe 4v und 2,2mAh vor dem 293d baustein und auf beiden motoren dan 0.3 mAh.

ich brauche einfach einen anderen baustein der mehr mAh ausgibt

Manf
02.03.2004, 21:14
Ich finde es gut live dabei zu sein wenn jemand sein System in Betrieb nimmt und noch nicht weiß wie es ausgeht.
Wie man jemals durch die Threads hier wieder durchfinden wird, ist mit noch nicht klar aber vielleicht gibt es dann eine neue Richtung von Archeologie.
Trotzdem, thasony, Respekt vor der Offenheit, ich spekuliere damit, das gesagte eines Tages zu verstehen und Lehren für die eigene Arbeit daraus zu ziehen.
Es klingt manchmal etwas ironisch bei mir, aber letztenendes, Leute die nichts von sich geben gibt es viele, wir haben halt nur noch nichts von ihnen gehört.
Manfred

thasony
02.03.2004, 21:21
Ich bin etwas strange drauf zur zeit! Ich habe sehr viel stress und dieses vorhaben ist das einzige was mir zur zeit spass macht! Ich muss 12-14h am tag Programmieren und an Computersystemen herumbasteln.

Auf http://forum.geizhals.at kommunizieren die leute halt so wie ich in diesen thread!

Kurz, bündig und meistens verstehn die anderen nur doe hälfte!

Ich danke für jeden buchstaben in diesen forum der mir weitergeholfen hat! und jede sekunde die für mich geopfert wurde! Ich lerne doch sehr viel und schnell!

bis vor 8 stunden wusste ich nichtmal was so einb austein macht bzw wie er wirklich arbeitet!

Danke! und seit mir bitte nicht böse das ich strange drauf bin! werde mich anpassen

Rama-k
27.05.2004, 19:03
Hallo, wo muss ich was anschließen, um ohne einen IC zu Testen?
Und an Brücke 1,2 freischalten muss da auch 5V ran?

mfG Rama-k

RCO
06.10.2004, 20:05
@recycle:
in deinem Bild oben hast du an Pin 16 die Versorgungssapnnung der Motoren, im Datenblatt steht es genau andersreum unten Links Motoren, oben rechts (Pin 16) Logik.

Und 2. Frage: hängt man den PWM nicht an den Enabled eingang, um die MOtoren unabhängig voneinander regulieren zu können?

MFG Moritz