PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger plant ersten Bot



zonelord
11.06.2005, 18:44
Hallo miteinander.

Ich bin mehr oder minder durch Zufall vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, als ich Informationen zur Ansteuerung von Schrittmotoren suchte.

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt nicht einmal gewusst, das es eine solche Szene gibt wo privatluete Roboter bauen, und es faszinierte mich doch zunehmend.

Da ich momentan eine Ausbildung als Elektroniker absolviere, und ich daraus folgend einige elektrotechnische Vorkenntnisse habe, ist dies bestimmt auch keine allzu schlechte Voraussetzung für mein geplantes Projekt :) Nun aber zum Kern des ganzen:

Ich habe mir halt überlegt einen eigenen kleinen Roboter zu entwerfen, erst einmal zum "üben" mehr oder weniger, da wir auf der Firma in einem Lehrgang in ca. 8 Wochen beginnen den hier schon oft erwaehnten Asuro zu bauen.

Nun moechte ich jedoch zu Hause keinen Bausatz zusammenschrauben, sondern selbst einen Bot entwerfen.

Nun habe ich mir hier im Forum schon einiges zum Anfang gelesen, allerdings kann ich mit dem Tutorial "ich möchte einen Robot bauen" nicht allzu viel anfangen :-\

Funktionen des Roboter: Er soll an einer Wand langfahren koennen, Hindernissen ausweichen koennen + beim langfahren des Zimmer dieses vll. auch vermessen koennen :-?

Grundsätzliche Probleme:

1. In dem Artikel erwähnt: "Mal grob überschlagen wie schwer er wird"

- wie soll ich das machen? Ich weiss nicht wie schwer die beiden Motoren sind, um die beiden Räder anzutreiben, noch wie schwer die Akkus´+ Elektrik ist :-\

2. "Stärke der Motoren Richtet sich nach dem Gewicht"

- ergibt sich aus 1.

3. Welche Kosten kommen bei so etwas ca. auf mich zu bzw., Wieviel Zeit (ganz grob eingeschaetzt) kostet sowas?

Ich weiss das es wahrscheinlich alles Anfängerfragen sind, aber Danke im voraus für alle Antworten!!

Alter Knacker
11.06.2005, 19:11
Hi,
also ich baue keine roboter, hab ich zumindest nicht vor (im landläufigen sinn).

aber deine fragen sind in der einen oder anderen art alle hier schon beantwortet.

zu 1: das weiss ja niemand vorher, wie schwer der am ende sein wird.

schau dir dazu einfach die bots in der galerie an, da kannst du vorbilder aussuchen und dann eventuell den macher fragen.


zu 3: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8985

mfg knacki

zonelord
11.06.2005, 19:42
@ Alter Knacker

Vorerst schonmal schönen Dank. Habe mit ähnliche Kosten gerechnet und bin recht glücklich, da 1000€ kein Einhatsmaß ist :) Da mein erster auch nur so zum Spaß gebaut werden soll, damit ich mir klar werde ob mir so etwas liegt etc. ist es gut das das ganze nich so teuer ist.

Bei der Beschauung der Modelle im Verhaeltnis zu der Modellgröße denke ich mal das mein Roboter ca. 2 Kg wiegen dürfte ... so überschlagen.

Das Design find ich persönlich recht einfach. Komme aus der Casemoddingszene und habe daher einies an Fantasie ...

Was mir an der ganzen Sache recht schwer fällt, wenn ich die Grundplatte Habe, muessen Räder drunter, welche denke ich mal mit am einfachsten mit Schrittmotoren angesteuern werden ... allerdings habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie ich diese Ansteuern soll bzw. ein Programm schreibe, welches denen die von mir geünschten Sachen beibringt.

Dann müssen noch Sensoren ausgewertet werden etc. ... stelle ich mir das alles so kompliziert vor oder ist es das wirklich. Womit fängr man am Besten an, wenn man sich über die Grundformen und Funktionen klar geworden ist?

Alter Knacker
11.06.2005, 19:57
welche denke ich mal mit am einfachsten mit Schrittmotoren angesteuern werden ...

das würde ich jetzt aber mal bezweifeln, einfach so.


allerdings habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie ich diese Ansteuern soll bzw. ein Programm schreibe, welches denen die von mir geünschten Sachen beibringt.


da hilft auch das stöbern hier auf der seite, in den artikeln, per suchfunktion usw....
mfg knacki

zonelord
11.06.2005, 20:14
welche denke ich mal mit am einfachsten mit Schrittmotoren angesteuern werden ...

das würde ich jetzt aber mal bezweifeln, einfach so.
mfg knacki

Wieso? ist das "erste mal" mit Getriebemotoren einfacher?

Alter Knacker
11.06.2005, 20:20
hat beides vor- und nachteile, jedenfalls hat die steuerplatine ein paar bauteile weniger beim getriebemotor.
lesen und lernen bleibt dir sowieso nicht erspart, egal, was du machst.
mfg knacki

zonelord
11.06.2005, 20:36
d.h. ich werde mir wohl erst einmal n ganzen Haufen Krams durchlesen muessen bis ich ueberhaupt zur ersten Bauteilbestellung komme, nicht oder?

Alter Knacker
11.06.2005, 22:35
d.h. ich werde mir wohl erst einmal n ganzen Haufen Krams durchlesen muessen bis ich ueberhaupt zur ersten Bauteilbestellung komme, nicht oder?

entweder das, oder du kaufst dir um viel geld was fertiges.
mfg knacki

zonelord
12.06.2005, 09:12
Gerade das hatte ich ja nicht vor ....

Ich glaube es ist besser wenn ich noch einige Wochen warte, bis wir in der Firma an den Asuro gehen, vll. gewinne ich da erste eigene Eindruecke?

Allerdings wuerden diese einigen Wochen meinen Urlaub überbrücken, und in der Zeit wollt ich gern was zum Basteln und denken haben ...

zonelord
12.06.2005, 09:55
Morgen zusammen,

also das ganze lässt mir irgendwie keine Ruhe...
Ich hab nun mal ein wneig weiter gelesen udn mir gedacht mit kleinen Teilschaltungen anzufangen, bevor das ganze zu einem fertigen Roboter zusammenwächst.

Als erstes stehen da die Schrittmotoren samt Ansteuerung auf der Liste. Mich mal einw enig shclau gemacht und rumgesucht, und dann bei Reichelt auf folgedes Angebot gestoßen:

LINK (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17WYIGNqwQARIAABkU2JQ1575fc7b4eb85 9381e42e22320a8d23e;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=X2;WG=0;SUCHE=schrittmotor;ARTIK EL=P%25205340;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVI D=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=P%205340;FOLDER=X600;F ILE=P5340%2523KEMO.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO =;OPEN=1)

Darauf gekommen bin ich durch den Beitrag von Madgyver

Link (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=4214)

Leider finde ich in dem sogenannten Datenblatt nicht, über die Kraft die das Teil hat.

Weiterhin wollte ich dann halt mal das von ihm im Artikel beschriebene Programm ausprobieren und dann weiter experimentieren...

Edit:

Nach dreistündiger Suche bin ich auf den Beitrag "Avr für Anfänger" gestoßen und werde die kleine Schaltung wohl erst einmal nachbauen, genau so wie den Programmierport auch.

Da ich dafür bei Reichelt bestellen muss, koennte man, um Versandkosten zu sparen, ja gleich ans Nächste Projekt denken, die Sachen mit den Schrittmotoren ^^

Hab mich im Forum mal umgeschaut und bin auf folgenden LINK (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=17) gestoßen.

Wenn man dann die oben angegebenen Schrittmotoren dazukauft, ist das für einen Anfänger machbar, diese anzusteuern? z.B. mit der Schaltung aus dem Avr für Anfänger Bericht, der Schrittmotoransteuerung + und den Motoren?

Foooob
12.06.2005, 13:21
Hallo

Generell gilt für den Anfang...lesen, viel lesen...
Da wirst du nicht drum rum kommen. Du musst dich erst einmal einige Zeit in das ganze reinarbeiten. Roboter zu bauen ist nicht so komplex wie es scheint. Zumindest die Roboter die wir hier übergehend bauen, einfache Bots die versuchen Gegenständen auszuweichen. Man muss jedoch auch auf viele Kleinigkeiten achten damit das Projekt nicht zur Frustration wird. Deswegen ist Lesen gold wert ;-)

Hier im Roboternetz gibts Infoseiten über Sensoren, Motoren etc.
Findest du alles unter Artikel hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php

Schrittmotoren können natürlich auch von Anfängern verwendet werden, sie sind aber eben etwas komplexer als Getriebemotoren. Dafür sind sie um einiges genauer und für das Vermessen eines Raumes eignen sie sich wohl am besten. Zu dem von dir vorgeschlagenen Motor von Reichelt kann ich leider nichts sagen weil hier kein Drehmoment angegeben ist.

zonelord
12.06.2005, 13:55
@ Foooob

Danke,
Die Seite hab ich auch schon ausfindig gemacht und den ein oder anderen Artikel schon komplett durchstöbert, daher ja auch das AVR "tutorial" ...

Bleiben jetzt noch meine restlichen Fragen ... *g*