PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotermobil



menior
11.06.2005, 18:13
Das ist mein aktuelles Robotermobil. Unsere lokalen Metallverarbeiter haben bis zu 6 Wochen Vorlaufzeit, deshalb habe ich das Mobil in sehr kurzer Zeit ohne Werkstatt selber gebaut. Es soll noch gelagerte Achsen bekommen, wegen den schweren Akkus. Was es alles an Bord nehmen wird, weiss ich noch nicht. Vermutlich ein IR Thermometer, Mikrofone, eine CMU Cam. Es fährt in etwa Schritt-Tempo mit dem RB35-100.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 360mA ohne Aufbauten. Es kann also 19 Std. mit einem 12V - 7Ah Akku umherfahren.

churchi
11.06.2005, 18:30
wow - sieht wirklich nicht schlecht aus!
Aber sind die Räder nicht ziemlich laut auf manchen Untergründen? - sind doch harte Kunststoffräder - oder?

menior
11.06.2005, 18:32
Das ist echtes Gummi auf einer sehr leichten PP Felge, nur der RB-35 klingt etwas merkwürdig.

michaelb
11.06.2005, 18:57
Hi menior,
Schönes Roboterchassi! Kann man schön vielfältig einsetzen und man hat Platz!
Das sind doch Sharpsensoren solche wie der GP2D12, oder? Warum hast du sie so nach außen gerichtet? Was passiert wenn in der Mitte ein Stuhlbein kommt oder ähnliches! Ich würde in die Mitte auf jedenfall noch einen Sensor montieren noch besser auf einem Servo! Damit du vor Gegenständen die die Mitte treffen geschützt bist!
Gruß Michi

menior
11.06.2005, 19:07
ultraschall ist für die wohnung wohl nicht wegzudenken. ich habe einen solchen sensor, den ich vorne zum umherfahren anbauen kann, bin allerdings mit der bildverarbeitung schon so weit, dass ich vermutlich mittig vorne keinen sensor mehr benötige.

pebisoft
11.06.2005, 21:38
warum baust du so eine schwere camera drauf.
mit welchen programm machst du die bildauswertung von deiner cam.

mfg pebisoft

12.06.2005, 10:30
das ist eine kleine h-cam, die noch etwas mehr macht als rauschen. damit kann ich die moves von dem mobil aufnehmen, die hat aber nicht direkt etwas mit dem mobil zu tun. es steht doch beispiel dran. der bewegungsmelder, den ich auch einbaufertig mit reed-relay für den bot habe, bleibt auch vorerst draussen, weil ich ihm zurufen muesste, damit er weiss welche waermequelle ich bin. vermutlich wird das mobil cam lastig gesteuert.

patti16
12.06.2005, 10:32
hi

dein roboter ist dir echt gut gelungen.

was hast du denn für ein board genommen bzw. welchen Prozessor??

hast an deinem Antrieb eigentlich drehgeber oder was ähnliches??

gruß
patrick

menior
12.06.2005, 10:59
das ist ein rn ctrl 1.4, ein atmel 32. vieleicht kommt noch ein pc board dazu, wegen der performance, kann aber auch ein spezieller grafik chip sein, der die bildauswertungen macht. leider habe ich keine drehgeber bekommen, die etwas mit dem masstab zu tun gehabt hätten. vieleicht kommen aber noch welche dazu, wenn ich die achsen umbaue. die drehgeber sichern mir die geradeausfahrt auf weiten strecken.

patti16
12.06.2005, 11:16
deswegen habe ich ja gefragt, aber schon geil das projekt noch viel erfolg.



gruß
patrick

pebisoft
12.06.2005, 18:48
die drehgeber werden dir auf weiten strecken nicht die geradeausfahrt sichern. weil ein durchdrehen der räder im zusammenhang mit einem hängenbleiben des robby eine fehlmessung entsteht, derweil der sensor glaubt, der robby hat die strecke zurückgelegt. dieses kannst du nur so... ungefähr durch schrittmotoren hinkriegen, diese sind aber auch ungenau.
mfg pebisoft.

12.06.2005, 19:47
Hallo menior!

Sieht echt geil aus!
Bin gespannt wie das Projekt weiterläuft!

grüße

almic