PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro, IC1 direkt eingelötet



Radian
10.06.2005, 21:39
Hallo Zusammen!

Beim Zusammenbau des Infrarot Transceivers hab ich die Anleitung leider nicht genau genug gelesen :( Habe den IC1 direkt auf die Platine gelötet, anstatt erst den Sockel!
Sollte ich das ganze Ding noch mal auslöten?, oder wirds auch so funktionieren?

Schönes WE
Radian

uwegw
10.06.2005, 22:08
wenns richtig rum drin ist würd ichs sitzen lassen... die sockel dienen hauptsächlich dazu dass man die teile notfalls austauschne kann. sie gewährleisten aber auch, dass man die ICs bei löten nicht überhitzt... aber wen man vorsichtig lötet und nicht zu lange draufrumbrät sollte nix passieren... ich würde das entlöten als für das IC gefährlicher ansehen als das direkte einlöten...

Radian
10.06.2005, 22:26
Ok, vielen Dank!
Dann werd ich ihn drin lassen, zudem ich mit Asuro auch meine ersten Löterfahrungen sammle O:)

IRQ
26.12.2005, 10:56
Hab auch ein Problem mit dem IC1: Zwar hab ich den Sockel schon reingelötet, aber ich weiß nicht, in welche Richtung ich IC1 einsetzen soll (Im Handbuch steht nur "Richtung beachten").

Hab den IR-Adapter noch nicht angeschlossen, also noch ist es nicht zu spät :)

Muss der Kreis auf dem Chip näher zur Kerbe (in der Zeichnung die obere Seite)?

Danke!

UlrichC
26.12.2005, 11:35
Muss der Kreis auf dem Chip näher zur Kerbe (in der Zeichnung die obere Seite)?


Der Chip hat an einer Seite auch eine Kerbe (und den Kreis) ...
auf der Platine ist diese Kerbe aufgezeichnet (auch auf dem Plan).
Wenn man genau hinschaut ... gut zu erkennen.

Im Falle des ASURO Recivers zeigt die Kerbe nach oben ... wenn der Anschluß der Platine auf der linken Seite ist.
...

Bei diesen Fragen bleibt zu Hoffen das ihr auch die Kondensatoren und Dioden richtigrum eingelöted habt ;-)

misterys
26.12.2005, 15:46
HI...
ich hab mir auf weihnachten mal den asuro gewünsch (und natürlich auch bekommen)
hab auch schon alles gelötet, nur,
ich hab den sockel für den IC1 falsch herum drin *g
kann ich den IC jetzt einfach "richtig rum" auf den "falsch rummen" sockel setzen? oder zerballer ich den damit :/
sollte doch eigentlich gehen weil is ja nur der sockel, oder irre ich mich?

oder kann ichs irgentwie retten ohne auslöten, weil ich will nich bis morgen warten bis der laden aufhat und ich mir was zum entlöten kaufen kann :(

dank euch

DarkFire
26.12.2005, 16:45
Hallo, also dabei dürfte es keine Probleme geben. Wenn du den IC in den Sockel hineindrücken kannst, ohne das er irgendwo spießt, dann wird er auch funktionieren, auch wenn der Sockel verkehrt herum drin ist.
Chris

UlrichC
26.12.2005, 17:37
morgen warten bis der laden aufhat und ich mir was zum entlöten kaufen kann :(


Nun das sollte man sich so wie so zulegen ... als angehender Elektroniker oder robotik-begeisteter ;-)

Wie oben schon mal geschrieben...
find ich wundernswert das ICs bzw. Sockel falsch eingelötet werden.

Ich kann jedem eifrigen ASURO-Bastler-Anfänger nur den Tipp geben. Bei Bauteilen bei denen nach der Anleitung auf die richtige Polung zu achten ist ... zuvor zu Fragen.

Beim Einlöten haben die Teile auch wenn sie auch empfindlich sind eine gewisse Überlebenschance auch wenn einen Beginner am Werk ist.
... nur beim Auslöten sieht das anders aus. Beim Auslöten kann man auch schnell mal nicht nur das Bauteil sondern auch die Platine verhunzen.

Gruß,
Chris

Murphywareinoptimist
26.12.2005, 20:55
Nur noch mal zum Verständnis...
Die Kerbe zeigt bei dem IC an wo “Oben“ ist. Die Nummerierung der Pins fängt dann links oben an und geht gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Der Sockel ist ein mechanisches Bauteil zum leichteren Wechseln des IC´s und zum Schutz des IC´s (so kann man ihn beim Einlöten nicht thermisch zerstören)
Man muss dann beim aufstecken des IC´s nur darauf achten wie rum es denn nun wirklich gehört.
Beim auslöten ist das wirklich so eine Sache wenn das Bauteil mehr als nur zwei Beinchen hat. Es gibt da zwar einen Trick mit Kupferdraht... das würde ich aber nur beim Ausschlachten von Platinen empfehlen....
Ich kann Chris da nur recht geben... ich löte auch schon ein wenig länger und es passiert mir auch immer wieder dass ich beim Auslöten die Lötaugen/Leiterbahnen ruiniere!

the_bruce
29.12.2005, 15:10
Der Chip hat an einer Seite auch eine Kerbe (und den Kreis) ...
auf der Platine ist diese Kerbe aufgezeichnet (auch auf dem Plan).
Wenn man genau hinschaut ... gut zu erkennen.

Im Falle des ASURO Recivers zeigt die Kerbe nach oben ... wenn der Anschluß der Platine auf der linken Seite ist.


Also ich hab das gleiche problem wie irq...
Bei meinem chip is absolut keine kerbe zu sehen, auf platine und sockel schon. bei mir is nur an einer Ecke ein punkt und ich hab keine ahnung, wie ich den reintuen soll

Kriegshammer
29.12.2005, 15:51
Der Punkt ist gleich einer Kerbe und Zeigt wo oben ist.

Gruß Olli

the_bruce
29.12.2005, 22:44
Danke erstmal für die schnelle antwort.... aber ich steh schon wieder vor einem problem mit meinem ASURO:
Als ich die ganzen wiederstände in den roboter eingelöte hab ist mir aufgefallen , dass mir

R19 (1k ohm,5%(braun, schwarz, rot, gold)) und
R11(10 Ohm,5%(braun, schwarz, schwarz, gold)) fehlen.

Nachdem ich alle wiederstände drin hatte blieben dann 2 übrig, ABER

der eine hat die ringe braun, schwarz, braun, gold und der andere braun, rot, schwarz, schwarz, braun (was ja eigendlich net sein kann).

Sind das jetzt genau die beiden die mir fehlen nur dass da fehler beim bedrucken wahren, oder sind da fehler beim einpacken passiert und mir fliegt das ganze ding um die ohren, wenn ich die reinbaue und den roboter anschalte ;)

danke schonmal für die antworten

uwegw
30.12.2005, 10:25
der eine hat die ringe braun, schwarz, braun, gold
100 Ohm


und der andere braun, rot, schwarz, schwarz, braun (was ja eigendlich net sein kann).

120 Ohm

(siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kzwdst.htm)

Einbauen auf keinen Fall, denn sie würden wahrscheinlich die anderen Bauteile ziemlich überlasten (je nachdem, wo sie hinkommen)...

Sind die Dinger definitiv nicht dabei? Soll ich dir welche schicken?

the_bruce
30.12.2005, 12:15
brauchst mir keine zu schicken...
mein vater fährt sowieso heut zu conrad elektronik und bringt mir die richtigen mit, aber trotzdem danke für das angebot.

aber merkwürdig is das schon, dass da zwei völlig falsche drin sind...
ich hatte nämlich schon n paar mal geguckt, ob ich net falsche dahin getan hab wo die eigendlich rein müssten, aber in den ASURO gehören solche wiederstände garnet rein :-k

IRQ
04.01.2006, 19:57
Sind das jetzt genau die beiden die mir fehlen nur dass da fehler beim bedrucken wahren, oder sind da fehler beim einpacken passiert und mir fliegt das ganze ding um die ohren, wenn ich die reinbaue und den roboter anschalte ;)

Ich würd auf jeden Fall mal schauen, ob Widerstände gleichen Typs irgendwo anders im Asuro vorkommen (laut Anleitung) - und, wenn ja, dann mal gucken, was da drin is :)

Bei mir is alles soweit aufgegangen, ich hab jetzt noch mal die Lötstellen kontrolliert (wobei ich eigentlich keine Ahnung habe, ob die jetzt gut sind, oder eben nicht) und werd ihn dann morgen oder übermorgen mal testen, wenn ich mir passende Akkus besorgt habe (keine AA) ](*,)

PS: Das mit der IC1 ist bei mir genauso, ich werd sie jetzt mal so einstecken, dass der Kreis auf dem Plan "oben" ist (also näher zur Kerbe).

uwegw
04.01.2006, 21:33
huier nochmal alle drei markierungsarten an einem IC...

bekoeppel
04.01.2006, 22:12
@uwgw:
mir ist es gleich gegangen mit den widerständen. aber vergleiche mal die farbcodes und die werte. ich glaube, da ist bei einem ein fehler.

der andere ist nicht als 4-Ringer vorhanden, sondern als 5-Ringer. Gleicher Wert, kleinere Toleranz.

Überprüfe das mal, bitte. Hier ein Widerstands-Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende02.htm

Ist nur so eine Vermutung, dass das öfters vorkommt, weil ich das schon zwei mal gehört und einmal selber erlebt habe.

lg beni

//EDIT:
sry, nein. habs grad selber überprüft und stimmt nicht. schade :/

IRQ
06.01.2006, 10:06
[scroll:279047f176]--Pieppiep-ticker-ticker-----Erfolgsmeldung-----Pieppiep-ticker-ticker-[/scroll:279047f176]

Ich hab jetzt meinen Asuro fertig und zu guter Letzt dann auch alle ICs eingebaut (auch in den IR-Reciever und es funktioniert wunderbar *froi :) Jetzt gehts dann mal ans Programmieren!

Kann ich eigentlich den Reciever immer am PC angeschlossen lassen, oder geht da dann irgendwann mal was kaputt dran?