PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigungssensoren



rekisum
02.03.2004, 14:11
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Position innerhalb eines Raumes festzustellen. GPS kommt in Räumen und preislich eher nicht in Frage.
Wie ist das mit Beschleunigungssensoren?
Aus der Beschleunigung bekomme ich doch die Geschwindigkeit und daraus die Strecke?
Aber was wenn ich die Dinger schräg halte?
Wo oder wann ist mein Startpunkt?
Wie kann ich eine gleichförmige Bewegung vom Stillstand unterscheiden?

Gruß,

chrissy
02.03.2004, 14:38
Hey rekisum,

schau doch mal hier rein:

http://www-personal.engin.umich.edu/~johannb/position.htm

Denke, das könnte helfen, würdest aber von Deiner Idee mit einem Beschleunigungssensor zu arbeiten weg kommen ;-)

soweit

rekisum
03.03.2004, 11:02
Hallo chrissy,

danke toller Überblick.
Ich habs noch nicht ganz gelesen, sehe aber meine Befürchtungen bei Beschleunigungssensoren bestätigt.
Aber vielleicht reichts für meine Anwendung (kein Roboter :wink: ).
Ich müßte evtl. nur grob wissen wo ich bin (welches Zimmer) und die genaueren Entfernungen mit Ultraschall vermessen.
Vielleicht kann man einen Beschleunigungssensor senkrecht anbringen, um die Neigung herauszurechnen.
Aber wer soll das bezahlen?

chrissy
03.03.2004, 11:24
Berechne doch den zurückgelegten Weg mit hilfe der Räder / Ketten. ... oder mit einer Mouse https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=517&highlight=positionsbestimmung
rofl

(update: url)

Kjion
03.03.2004, 15:53
Vielleicht kann man einen Beschleunigungssensor senkrecht anbringen, um die Neigung herauszurechnen.

Das funktioniert wunderbar, allerdings nur ohne große äußere Beschleunigungen. Ich werd das auf meinem Laufroboter einsetzten wenn endlich mal die Platinen kommen ;)

MfG Kjion

Chrispy
17.04.2004, 12:26
Hi,
Wollt nur mal kurz meine Erfahrungen mit Beschleunigungssensoren mitteilen. Hab versucht Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke über einen Beschleunigungssensor zu ermitteln. An der Software lags nicht, da ich EchtzeitIntegration verwendet hatte, allerdings sin Beschleunigungssensoren zu ungenau. In der Praxis bedeutet dies, dass bei stillstehendem Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht exakt auf 0 m/s gerechnet wird und dies hat auswirkungen auf den zurückgelegten Weg. Dadurch schaukelt sich das Ganze ziemlich auf und ist deshalb unbrauchbar.
Bei der Sache mit der Lagebestimmung bin ich mit Kjon einer Meinung.

Ich hoff i war dir eine Hilfe.
Gruss Chrispy

DanChi
09.05.2004, 10:18
Mal eine kleine Frage, woher hast du die Sensoren? Ich konnte bisher keine Beschleunigunssensoren finden.

by
DanChi

Florian
09.05.2004, 13:51
Hi DanChi!
Schau mal bei eBay!
Da hab ich mir 2 ADXL 202 JE für 10€ pro Stück gekauft!

Kann ich nur empfehlen!

02.06.2004, 11:57
Für Kostenlose Probestücke von Beschleunigungssensoren schaut mal unter Analog Devices nach.

02.06.2004, 11:58
www.analog.com
P.S. Nicht für den Bau von nuklearen Anwendungen verwenden!

Florian
02.06.2004, 15:46
Hihi!
Da muss ich aber aufpassen! ;-)
Ich habe da nämlich überall in meinem Zimmer Plutonium rumliegen!
Was kann denn da passieren? :lol:

Ich glaube dieses Problem betrifft uns nicht! ;-)

DanChi
02.06.2004, 21:26
@Gast
Leider kann ich die Samples auf der analog Page nicht finden. Kannst du mir helfen. Unter welchem Namen finde ich die da.

Vielen Dank
by
DanChi

UPDATE:
Habs gefunden unter MEMS
Mal schauen, ob ich da vielleicht was bestellen kann

06.06.2004, 22:14
Ich hab einen ADXL202 JE. Der ist schon auf `ner Platine mit Anschlüssen(nur für die PINS, also ohne Bauteile). Oben ist nur Text drauf. Beim Verbgleich mit den Datenblättern(da hat das Bauteil nur einen Punkt oben am Rand, der aber nicht auf der Oberseite des ADXL zu sehen ist.) finde ich nicht `raus, wo "oben" ist. Also an welcher Seite VCC und an welcher Yout. In Richtung des Textes passt es mit den Anschlüssen nicht. Es ist entweder 90° nach links oder rechts gedreht.
Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, wo welche Anschlüsse sind?

Rama-k
06.06.2004, 23:05
In ebay ist auch gerade wieder ein Interessantes Angebot!

10 ADXL202JE für 45€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12949&item=5701539848&rd=1&ssPageName=WD1V

mfG Rama-k

Edit: Link eingefügt O:)

pbürgi
11.06.2004, 15:03
Seh ich des richtig? oder ist der ADXL 202 JE grad nen halben cm? Wie soll ich den den löten ohne SMDZange?

Kjion
11.06.2004, 16:23
Ja, das anlöten ist ein wenig kniffelig ;-)
Wer normale SMD Bausteine löten kann wird damit auch keine Probleme haben...

MfG Kjion

Florian
11.06.2004, 18:42
Hi pbürgi!
Ich würde mir einfach eine SMD-Lötspitze für meinen Lötkolben kaufen! :-)
Ich habe so eine Lötspitze und habe keine Probleme SMD's zu löten! :-)

Kjion
11.06.2004, 23:26
Feines Lötzinn hilft auch ungemein. Nur damit kann man das bei so kleinen Bauteilen richtig dosieren... und natürlich eine ruhig Hand sollte man haben ;-)

MfG Kjion

Florian
12.06.2004, 11:22
Hi @ all!
Ich benutze zum löten immer 0,50mm Lötzinn (Stannol HS10 Sn95,5 Ag3 8Cu0,7)!
Hab damit super Erfahrungen gemacht! :-)

pbürgi
12.06.2004, 15:28
Aso stimmt, naja irgendwann werde ich mir sicher auch al so Sensoren anschaffen, noch brauch ich sie nicht.
Muss man den Lötkolben bei einer so kleinen Spitze icht ewig hinhalten sodass die Bauteile gegrillt werden???

Matthias
12.06.2004, 15:33
Wenn man nen guten Lötkolben hat oder mit hoher Temperatur lötet nein. Für meinen Lötkolben gibt's Spitzen, die gut die wärme Leiten, aber trozdem so spitz sind wie SMD-Spitzen, weil die so'ne Form haben: