PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Vorbild nimm ich diesen hüblschen, kleinen Kerl...



Hymir
09.06.2005, 12:40
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Sechsfüsler zu Planen.
Dazu animiert hat mich ein lustiges kleines Insekt, welches von seiner Anatomie her
glaub ich sicherlich sehr gut geeignet ist.
Diese kleine Feldgrille (www.fotocommunity.de) möchte ich eines Tages aus Metall vor mir haben...
Ein schönes, anschauliches Bild ist im Anhang.

Als Antrieb sollen mind. 18 ultraleichte Modellbauservos (8Gramm) dienen.
Mit Hilfe von feinsten Bowdenzügen, die ich vielleicht aus den Antriebsfedern von Dampfmaschinen und Schrumpfschläuchen selbst zusammenbasteln werde sollen die Beine bewegt werden.
Zu Beginn soll er nur geradeaus gehen können, aber so nach und nach soll er weiterentwickelt werden, sodass er auch per Fernsteuerung Kurven gehen kann...

Hilfreich wären da Filmsequenzen, in denen das Gehverhalten von best. Insekten genau Ersichtlich ist. Ich würde mich sehr auf diesbezügliche Tipps freuen.

Als Prozessor soll ein Atmega8 bis -32 dienen.

Als Baumaterial sollen hauptsächlich Aluprofile und Kohlenstoffaserplatten sowie Alubleche, aus denen Löcher (aus Gewichtsgründen) ausgesägt werden.

Wie lautet eure Meinung/Kritik zu deiesem Vorhaben?
Ich freue mich auf eure Kommentare oder Gute Tipps/Alternativen.

Beste Grüße, Hymir!

PicNick
09.06.2005, 13:09
Lieber Germane ! Da habt ihr ja was vor, und wenn diese Grille mal grillt, find ich das toll
Was die mögliche stabilität und tragfähigkeit der Haxen betrifft, bin ich etwas skeptisch. Scheint mir doch etwas filigran
Aber die Aussage "das geht nie" ist immer ein guter Grund, damit anzufangen

patti16
09.06.2005, 13:10
hi

das dürfte eigentlich möglich sein haste dir schon mehr gedanken gemacht von den massen her??

batterie, servos oder motoren, usw.??


gruß
patrick

der aller dümmste Anfänge
09.06.2005, 13:25
Ja welche aktoren willst du für den Antrieb von den Gelenken nehmen

Hymir
09.06.2005, 13:48
Seas!

Also, das hier soll mein erstes großes Projekt werden.

Teilweise hab ich die materialien schon zamm.

z.B. habe ich mir schon Akkus besorgt, 4 Zellen (NiMh) je 14Ah oder 4,3Ah zur Auswahl
Das Viech soll ca 40-50 cm lang werden.
Ich werde erst mal Mit Modellversuchen herausfinden müssen, ob diese Idee mit den Seilzügen sich in Verbinung mit dem (14Ah!!!) schweren Akku so leicht umsetzen lässt, wie ich mir des vorstell
Die Gelenke von die Haxn sollen von Servos über Bowdenzüge gesteuert werden...

ComCat
09.06.2005, 15:16
Respekt !!

Die Idee finde ich super. Ich überlege mir gerade beim Anblick des Photos, wie die Grille "kriecht"
Bist Du mit ner Videokamera dem kleinen Kerlchen nach um den Bewegungsablauf zu studieren ? Mich täts mal interessieren wie das kleine Vieh "läuft"


Die Flugoption realisierst Du natürlich auch, oder ? O:)

Gruß,
ComCat

PicNick
09.06.2005, 15:18
Die Flugoption realisierst Du natürlich auch, oder ? O:)


Bestimmt werden sie das machen, logo. Nur das Zirpen kommt erst in der zweiten release
:-b