PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Control "Netzwerk"



WSyS
01.03.2004, 23:32
Hi ich wollte Mehrere C-Control (nicht M-Unit!!!) Miteinander Zusammenschalten so dass ich untereinander Befehle austauschen kann.


Kennt sich damit jemand aus wie man die Units zusammenschaltet?
Wenn Möglich würde ich auch gerne Befehle mit dem PC senden.

Matthias
02.03.2004, 14:40
Ich glaud das war hier in nem Thread schon. Das ist genau das selbe.

Matthias

WSyS
02.03.2004, 19:45
Meintest du den?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=726

1.Ich will das "Netzwerk" nicht nach bem MAX IC sondern vor dem Max machen.
2.Würde ich gern alle Parallel schalten wenn es geht da ich ziemlich viele Daten verschicke

Matthias
02.03.2004, 19:51
Paralel ist schlecht. Das geht nur wenn du einen master hast. Über eine anderen Bus würde es aber funktioniernen...

Matthias

02.03.2004, 20:56
Mir egal dann Verwende Ich hald einen Master.



Über eine anderen Bus würde es aber funktioniernen...
Über welchen denn???

WSyS
03.03.2004, 17:44
Über eine anderen Bus würde es aber funktioniernen...
Kannst du mir sagen welcher dass ist

Wie muss ich dass verdrahten (mit Master)

Matthias
04.03.2004, 16:32
Du kannst entweder einen anderen Bus (I²C) oder den Bus anders verschalten. Es gibt ja mehrere möglichkeiten wie z.B.:

Ringbus: Jeder Teilnehmer hängt mit seinem TX auf dem RX des nächsten.

Passiv Interface Bus: Es gibt eine Master-Unit, die Befehle an die Restlichen Teilnehmer schickt, wobei TX des Masters an RX der Slaves geführt wird.

Bidirectionaler Bus: Wie der Passive Interface Bus. Der Unterschied ist, dass die TX der Slaves über eine Diode, und über einen, zur Diode, parallel geschalteten Wiederstand (~50k) zusammengefasst und an RX des Masters geführt werden.

Matthias

WSyS
04.03.2004, 18:16
Der Ringbus ist nix für mich da ich viele Daten zu versenden hab und Rechenleistung brauch.

Kannst du mir vielleicht sagen welche pole des 9poligen seriellen Steckers mit den Dioden (Widerstäden) angeschlossen gehört ich hab 1 Master und 4 Slaves

Matthias
04.03.2004, 18:34
Wenn du den Stecker so hältst, dass die Seite mit der größeren Anzahl an Pins oben ist, ist der 2. von links RX, der 3. TX und der 5. (letzter der Zeile) Masse. Wieviele Slaves du dranhängst, ist dir überlassen.

WSyS
04.03.2004, 22:06
Ist das so richtig?

Wie gehören die Dioden und Widerstände oder braucht man keine?

Matthias
05.03.2004, 15:16
Fallst du es auf der Zeichnung nicht erkennst (ich selbst erkenne es nicht :D ): Die dioden und wiederstände hängen am TX der Slaves.

Matthias
05.03.2004, 15:24
Hab ich vergessen...