PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro - Alternative zur IR-Schnittstelle?



psychokroete
07.06.2005, 02:55
Ich hatte im Forum mal etwas über die verwendung einer k.klinkebuchse + entsprechendes kabel auf com1 wahrgenommen. ist dies umsetzbar oder gibt es da keine alternative?

MFG psychokroete

peterS1943
07.06.2005, 15:11
Hallo,

mich würde auch interessiern, ob man den ASURO (vielleicht mit einer kleinen Zusatzplatine) per Draht über die serielle Schnittstelle flashen kann.

MfG

Peter

izaseba
08.06.2005, 00:27
Hallo Leute,
Ohne größere Veränderungen an Asuro werdet Ihr kein Erfolg haben.
Sucht einfach hier im Forum oder über Google nach ISP, schaut Euch den Schaltplan von Asuro an und vergleicht den mit dem, was Ihr gefunden habt...
Man müßte die Reset,MOSI,MISO und SCK Pin Beschaltung ändern, wenn man einen ISP
Programmer benutzen will :-s
Das geht zwar, ist aber mit Arbeit verbunden

Gruß Sebastian

ICH_
08.06.2005, 17:46
man kann es ja über die gleiche Methode wie das IR-Teil machen mit dem gleichen Programm. Nur eben mit Kabel.

linux_80
08.06.2005, 19:29
Es braucht auf jeden Fall einen MAX232, o.ä. um die 12V, die vom PC kommen, auf die 5V die der Asuro verwendet, zu adaptieren.
Es gab ja schon diverse diskussionen hierzu, einfach mal suchen.

psychokroete
08.06.2005, 23:38
--->man kann es ja über die gleiche Methode wie das IR-Teil machen mit dem gleichen Programm. Nur eben mit Kabel.<---

Meinst du man kann anstatt des IR einfach nen stecker/ buchse verwenden?

ICH_
10.06.2005, 20:43
Ja, aber wie schon gesagt wurde nur mit Pegelwandler.

becki
05.11.2005, 18:43
Ein Beweis, dass es mit einem ISP geht:
http://becki.be.ohost.de/becki/asuro.jpg
Nur noch nicht 100% fertig. Ich lege einfach dann die I/O Pins nach unten auf den Sockel.

izaseba
05.11.2005, 20:30
Hallo becki,
Es stellt sich nur noch die Frage, was Du beweisen willst ?
Sagmal was zu dem Foto ?
Ist das der Mega vom Asuro oder ein anderer?
Hast Du das ohne Pegelanpassung mit dem Com verbunden, oder wie?

Gruß Sebastian

becki
05.11.2005, 20:53
Ich wollte damit sagen, dass man innerhalb von 15minuten einen ISP so zuammenbasteln kann, da am Anfang des Themas auch von einem ISP die rede war. Mit etwas mehr Aufwand geht das auch mit seriellem Kabel zum enstecken. Dazu müsste man lediglich die Platine besser befestigen udn einen seriellen ISP samt anschluss auflöten. Das würde ich der Lösung mit dem Pegelwandler und den Umbauten an den IR Komponenten vorziehen.
Bei mir ist es soweit, dass ich den Mega8 auf die Platine lötete, die Pins (In diesem Fall erst PORTD) an Steckverbinder lege und von da aus über Klingeldraht auf den Sockel des Mega8 am ASURO. Für Leute, denen der Mitgelieferte Atmel kaputt ging, ist dies sehr Praktisch, da wenn man die ISP-Pins als I/O Pins nutzt die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Atmel kaputt geht. Man kann wie es viele machen da mit Relais arbeiten, aber bei meiner Lösung steckt man die Pins, die Frei sind (also auch keine ISP-Pins) an die Richtige stelle des ASURO-Sockels. Beispielsweise würde ein Motor an diesen Pins hängen.

izaseba
05.11.2005, 21:05
Für Leute, denen der Mitgelieferte Atmel kaputt ging, ist dies sehr Praktisch, da wenn man die ISP-Pins als I/O Pins nutzt die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Atmel kaputt geht.

:-s Heißt das, daß man die ISP Pins nicht als I/O verwenden soll?
Muß ich damit rechnen, daß mein AVR kaputtgeht :cry: ?

Gruß Sebastian

becki
05.11.2005, 21:08
Eventuell ja. Es geht, wenn du sie abklemmst, aber bei einem Bekannten wars so: Schaltung, ISP Pins verbraten, geflasht, programm startete, und zack, atmel durch.

Ich würde damit rechen, deswegen habe ich es ja so umständlich raus gebaut.