PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRDemo (gelöst)



psychokroete
06.06.2005, 01:58
Moin!
Irgendwie passiert bei mir nichts wenn ich die IRDemo starte (rädchen drehen und 3te taste kurz drücken; HyperTerminal läuft). Alle anderen Demos funken bei mir.
Was sollte denn bei dieser Demo passieren? Irgendwie verstehe ich den Quelltext noch nicht so richtig..

MFG psychokroete

MSSputnik
06.06.2005, 19:23
Hi,

da kamm man des Asuro fernsteuern.
Vor ein - zwei Wochen hat das hier im Fromum schon mal jemand gefragt und auch erklärt bekommen.

Was ich jetzt nicht mehr weiss: War es über eine handelsübliche Fernbedienung oder über die Serielle Schittstelle.

psychokroete
06.06.2005, 19:26
bestimmt war/ ist es eine normale fernbedienung. denn es gibt ja noch die pcdemo mit der man dann per IRtransceiver den asuro steuern kann. ich werds mal ausprobieren...

MSSputnik
06.06.2005, 19:47
Hi, das mit dem Suchen kannst du dir sparen. Das war PCDemo. :-(

Ich glaube aber immer noch, dass es für eine Steuerung über eine Infrarot Fernbedienung sein müßte.

Im Programm wird immer der Port PD0 abgefragt, was der IR Receiver ist.
Ausserdem wird immer irgendwie eine Zeit über Timer0 gezählt. Das ist das mit TCNT0. Hier wird, so glaube ich, die Low Zeit von Pin PD0 gezählt.

Und daraus ergeben sich dann irgendwelche Daten, die dann ausgewertet werden.

Wer kennt sich aus, ob so wirklich Kommandos bei einer IR Fernbedieung kodiert werden?

waste
06.06.2005, 23:46
Hi,

IRDemo ist schon eine Steuerung mittels IR-Fernbedienung. Aber scheinbar keine normale mit RC5-Code. Bei mir funktionierte es nämlich auch nicht.
Ich hab mir darauf hin eine eigene Routine gebaut, womit ich jetzt den Asuro per RC5-Code Fernbedienung steuern kann. Die Routine zu basteln war leichter als ich ursprünglich dachte. Bei Interesse kann ich sie hier reinstellen.

Gruß Waste

psychokroete
07.06.2005, 02:28
also das mit deiner routine würde mich schon interessieren! bin was das programmieren und so angeht noch nicht sehr weit...

mfg psychokroete

waste
07.06.2005, 09:17
Hier ist meine IRDemo-Routine. Der Asuro lässt sich damit über eine Fernbedienung für den Fernseher steuern. Ich habe die Codes von meiner Fernbedienung für die Win-TV-Karte verwendet. Für andere Fernbedienungen muß man nur die Codes in den #define Zeilen abändern. Aber bis auf FULL_SCRN müssten die Tastencodes kompatibel sein.
Mit den Programmtasten CH+ und CH- lässt sich die Geschwindigkeit in 3 Stufen für vorwärts und rückwärts ändern. Ein kurzer Tastendruck erhöht oder erniedrigt die Geschwindigkeit. Mit den Lautstärketasten VOL+ und VOL- steuert man links oder rechts. Solange man die Lautstärketasten drückt, fährt der Asure in die Kurve. Mit der Taste 0 oder FULL_SCREEN lässt sich der Asuro stoppen.

Ich habe das komplette Projekt inklusive hex-file reingestellt, da ich die erweiterte asuro.c von Weja verwende. Falls ihr selbst compiliert, dann müsst ihr auch die erweiterte asuro.c nehmen.

Gruß Waste

Maniac
16.09.2005, 10:28
Also ich hab das Programm noch nicht probiert.

Aber die IR-Demo scheint bei mir auch zu funktionieren (SABA Fernbedienung). Jedenfalls blinkt die Status-LED vom Asuro bei einigen Tasten.

Ich denke aber mal, dass es möglicherweise nicht die richtigen Codes sind? Du hast bei Dir ja auch einige define's angelegt, mit den Codes/Hex-Werten der Tasten!?

Wie finde ich die denn heraus? Also gibt es ne Möglichkeit, ne Taste zu drücken und mir dann anzeigen zu lassen (am PC über transceiver oder am Asuro über IRWrite), welchen Code ich grade gedrückt habe?

Hab schon im Forum gesucht aber noch nichts abschließendes gefunden. Dass es unterschiedliche Funktionsweisen sind, habe ich schon kapiert. Aber irgendwo her muss ja auch der Autor von IRDemo sein Codes haben usw.

psychokroete
16.09.2005, 10:33
das thema ist doch schon seit längerer zeit gelöst. . .

waste
16.09.2005, 11:10
@Maniac

Ich habe mir die Signale am Ausgang des IR-Empfängers am Oszi angeschaut und die Codes manuell decodiert.

Gruss Waste

Maniac
16.09.2005, 11:13
@psychokroete
Welches Problem meinst Du jetzt? Und wenn es dass ist, was ich habe (wie bekomme ich den Hex-Code meiner FB heraus), dann kannst Du mir doch sicher einen Link/Erklärung geben, wo ich das finde, oder?

@waste
Ok, ich hab weder nen Oszi, noch die Ahnung, das selbst zu dekodieren.

Dann wird mein Asuro wohl so schnell nicht per FB gesteuert...

ICH_
16.09.2005, 16:40
Guckst du dort: http://home.arcor.de/parabol60/index.htm?rc5.htm
Damit hab ich mir nen RC5 Empfänger für MC und PC programmiert.

waste
16.09.2005, 20:59
@Maniac

Hast Du schon mein Programm ausprobiert? Vielleicht geht es damit. Falls es eine RC5-Fernsteuerung ist, dann sind die Chancen sehr gut.

Waste

Maniac
16.09.2005, 21:02
Ich bin gerade dabei das hier zu testen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=115230#115230

Leider bekomme ich ständig unterschiedliche Werte angezeigt (auch bei mehrmaligem Drücken). Vermute fast, dass es an irgendwelchen Reflexionen liegt... weiß aber nicht, wie ich die verhindern kann.

Einen Code habe ich scheinbar erwischt, links rum fahren kann er schon.

waste
16.09.2005, 21:12
Beim RC5-Code gibt es ein Togglebit, das wechselt bei jedem Tastendruck seinen Zustand. Es zeigt an, ob eine Taste noch gedrückt ist oder schon wieder gedrückt wurde. Das könnte der Grund für die unterschiedlichen Codes sein. Lies Dir mal die Beschreibung zum RC5-Code durch.

Waste