PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232-I2C Konverter, Problem mit Software



rapo
04.06.2005, 21:14
Hallo zusammen,
habe gerade meinen RS232-I2C Adapter von robotikhardware erfolgreich getestet. (mit mitgelieferter Demosoftware)
Lief alles wunderbar, bis ich das Programm geschloßen habe, denn jetzt kann ich es nicht mehr öffen. In der Readme-Datei steht das auch drin, dass es nicht geht, wenn der COM1-Port anderweitig belegt ist. Woher weiß ich, welches Programm oder welcher laufende Prozess auf den Port zugreift? Programme sind keine weiteren offen...
Kann mir da irgenwer einen Tipp geben??

Grüße Ralf

Elektronikus
04.06.2005, 21:18
versuchs einfach an com port 2 falls vorhanden.

ich hatte auch mal das prob das irgendein prog den einen com port braucht warum auch immer dann hab ich den zwieten genommen und es ging


mfg
Elektronikus

IngBo
06.06.2005, 07:45
du hast mit COM1 gearbeitet, und es lief!! du beendest die Demo und startest sie neu, dann geht es nicht mehr? COM1 ist jetzt belegt???

d.h. COM1 wurde beim beenden der Demo nicht geschlossen!!!

rapo
06.06.2005, 09:25
Hallo IngB,
das habe ich mir auch schon gedacht, aber wo kann ich sehen, wer oder was noch
auf COM1 zugreift?
Und: Auf einem Win98 Rechner habe ich es versucht, da läuft es auch nicht, von Anfang
an nicht, ebenso auf meinem Win2000 Laptop, da habe ich es als erstes Programm nach
der Neuinst. vom Betr.-System versucht...

Grüße Ralf

FoCus
06.06.2005, 12:30
Starte mal neu.. wenn der Port dann wieder da ist kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass er nicht geschlossen wurde.

Gruss
Michael

IngBo
08.06.2005, 08:26
versuch es damit:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8637

Frank
08.06.2005, 10:51
Es liegt vermutlich nur daran das Du das angeschlossene Board am I2C-Adaper ausgeschaltet ode rnicht dran hast. Der Robotikhardware.de I2C-Adaper (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4509) wird über das Board mit 5V versorgt. Wenn er keinen Strom hat geht er nicht und dann meldet auch die Software einen Fehler.

Gruß Frank

rapo
08.06.2005, 23:27
Hallo,
danke für eure Tips!! Es funktioniert mitlerweile wunderbar.
Mein Fehler: Wie Frank gepostet hat, es funktioniert nur, wenn der Adapter ein ist, bevor ich das Programm aufrufe...
Wie gesagt, jetzt gehts wunderbar und das alles zum vernünftigen Preis, nur zu empfehlen!!

Grüße Ralf