PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO - Selbsttest - Fehler (gelöst)



psychokroete
04.06.2005, 15:17
Moin, moin ihr alle!!!
Hier ist mein Problem:
Nachdem ich nun den Asuro zusammengebaut habe und wirklich mehrere Male geguckt habe ob jedes Bauteil am richtigen Ort sitzt bin ich nun einfach am verzweifeln. Beim Selbsttest treten folgende Fehler auf:

Schalter:
----------
K1: zu dem korrekten grün der LED vorn läuft auch der linke Motor (vorwärts).

K6: der linke Motor läuft zwar, jedoch leuchtet die hintere rechte LED zu beginn minimal auf und erlischt dann.


Antrieb:
---------
Der rechte Motor läuft bei den Tests nur vorwärts. Immer dann wenn er rückwärts laufen sollte macht er gewissermaßen eine pause.


Ich habe nun die Bauelemente wie beschrieben bei den auftretenden Fehlern überprüft (optisch) und bin zu keiner lösung des problems gekommen.
Nun meine Frage an euch: Kann man die Fehlerquelle irgendwie noch genauer eingrenzen als das man einfach alle bauteile neu kauft und einen neuen versuch startet nachdem man die alten teile von der platine gelöst hat?

MFG psychokroete :cry:

psychokroete
04.06.2005, 17:20
könnte es an einem kaputten transistor oder einer kaputten diode liegen? oder vielleicht der schwinger oder elku?? oder sonst irgendwas? irgendwas wird man doch eventuell als heile bezeichnen müssen. sonst würden doch die anderen dinge nicht funken.

:-k

steinachim
04.06.2005, 18:24
zu den Schaltern:
das liegt höchstwahrscheinlich an den ungenauen Widerständen...
Falls du entsprechende daheim rumliegen hast, versuch mal die einzubauen. Ansonsten gibts Widerstände ja recht günstig bei
z.B. reichelt zu kaufen.

psychokroete
04.06.2005, 18:58
gibts denn dann nicht auch ne möglichkeit das über die software zu regeln? bin was das angeht totaler noob..

steinachim
04.06.2005, 19:00
es gibt bestimmt eine Möglichkeit, die Software entsprechend anzupassen, aber ich hab meinen ASURO auch erst seit ner Woche, daher kann ich da im Moment auch noch nicht helfen - mal sehen, vielleicht arbeite ich mich da mal ein.

psychokroete
04.06.2005, 19:10
also dein tip wäre die widerstände gegen bessere auszutauschen, ja? alle oder nur die, die man in dem abschnitt "fehlersuche" bei komplikationen überprüfen soll?

steinachim
04.06.2005, 19:15
grundsätzlich würde ich nur die austauschen, die Probleme bereiten können (Abschnitt "Fehlersuche"), evtl. reicht es auch nur K1 und K6 auszutauschen.

Bin mir aber insgesamt nicht ganz sicher... ich selber habe das Problem nicht und habe nur gelesen, dass die beim ASURO mitgelieferten Widerstände sehr ungenau sein sollen.

Archi
04.06.2005, 20:27
Dass die Taster nicht exakt funktionieren kann vorkommen. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass zwei Taster spinnen. Normalerweise ist nur K1 betroffen, was durch eine kleine Änderung in der Software behoben werden kann. Neukaufen von Widerständen sollte nicht erforderlich sein. Es ist schon vorgekommen, dass bei mir Leute im School_Lab-Kurs die R23, R15 und/oder R28 in die falschen Löcher (also "senkrecht" statt "waagrecht") gelötet haben, was dann zu sehr abstrusen Fehlern führt.

Wenn ein Motor nicht dreht, ist vermutlich ein Transistor beim Einlöten kaputt gegangen. Das habe ich schon ein paar Mal erlebt. Wird einer der Transistoren beim Motortest heiß? Falls nicht, ist T7 und T6 ein Kandidat, ansonsten den diagonal gegenüberliegenden von dem der heiß wird tauschen!

CU, Robin

MSSputnik
04.06.2005, 20:39
Hi,

wenn du in diesem Forum 1 - 2 Wochen zurück schaust, findest du sicherlich den Tread, der sich schon man mit den Schaltern befasst hat. Da gab es auch ein kleines Prog, dass die Schalterzustände über die Serielle Schnittstelle ausgegeben hat.
Da gab es auch die Hinweise auf den Software-Fix.

psychokroete
04.06.2005, 21:12
hat sich erledigt. mein bausatz will nicht mehr. eben ging er noch und im nächsten mom nischt mehr. kann man den IR-Transceiver auch als schnittstelle zu anderen IR geräten nutzen? ich werd das ding hier wohl nie wieder zum laufen bringen. ich hab echt alles durch. extrem vorsichtig gelötet, zich mal geguckt ob alles da is wo es hingehört und auch auf die hinweise geachtet... offenbar bin ich unfähig. oder das ding hat "gefühle" und mag mich nicht.

psychokroete
04.06.2005, 21:36
hey! er lebt wieder! es lag wohl einfach nur an dem batteriefach^^

psychokroete
05.06.2005, 18:31
Probleme gelöst! Beim durchmessen der Widerstände bin ich auf einen defekten R5 gestoßen.
Das Schalterproblem wurde mittels Software behoben.