PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromaufteilung? ~160kb bild dabei



thasony
01.03.2004, 12:37
Also die unter uns die oft hier im board sind, dürften mich schon langsam kennen :)

Ich habe wiedermal eine frage!

Ich habe 12V zu verfügung die einzelnen baugruppen brauchen jetzt 12v ~5v und ~3v

die motoren brauchen zb 3 - 5 v

wie teil ich das jetzt auf?

12v --> 2 x 5v transistoren oder wie macht ihr das?

so das die akkus länger halten aber jeder das bekommt was er braucht

01.03.2004, 12:59
ich würe mich auf 12V und 5V beschränken.... 12V für den antrieb (nehme ich an) und 5V für die elektronik.... Die 3V sind meiner ansicht nach überflüssig, denn die Leistung die du damit sparen könntest, gehen dafür bei der umwandlung verloren....

Manf
01.03.2004, 13:43
Das mit den 12V -> 2 x 5V ist vielleicht noch erklärungsbedürftig.

Bei der Stromversorgung habe ich angenommen, es gibt eine Akkuspannung die deutlich über 5V liegen sollte, zum Beispiel also 9-12V.

Von dieser Spannung, die durch Lastspitzen und schwache Ladezustände nach unten schwanken kann werden die Motoren mit PWM Steuerung direkt betrieben. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, erst zu stabilisieren und dann zu regeln.
Die Versorgung für den Computer sollte mit Längsregler (7805) abgeleitet werden und hat so ausreichenden Sicherheitsabstand. Ein Schaltnetzteil kann natürlich den Wirkungsgrad bei der Wandlung von 12V auf 5V deutlich verbessern, aber wenn der Strom klein ist gegenüber dem Motorstrom, dann lohnt es sich oft nicht.
Weitere Analogschaltungen mit bedarf für höhere Spannung könnten durch geregelte Spannungs-Vervielfacher oder Sperrwandler versorgt werden.

Gibt es Pläne getrennte Akkus einzusetzen?
Manfred

Matthias
01.03.2004, 15:51
Man kann aber auch einen Spannungs-Halbierer basteln. Ich hab mal so ein Teil mit Relais aufgebaut. Sollte eigentlich ein Verdoppler werden, kann man aber (wegen den Relais) auch als Halbierer verwenden

Matthias

Manf
01.03.2004, 16:39
Ich fürchte sehr, daß wenn man 12 V (Nennspannung) halbiert, leicht unter 5V kommt, mit allen Abweichungen die bei einem Akku unter Entleerung und Last auftreten.
Es könnte dann vielleicht eher ein Schaltregler eingesetzt werden.
Manfred

Matthias
01.03.2004, 18:39
Ja und wenn man's nicht mit Relais macht (wäre ja doch ein bisschen nervig, das andauernde klick-klack), würden nochmal ein paar V an den Transistoren abfallen.

Matthias

Übrigens: Wenn du von 3/5V auf 20V und 1A kurzzeitig kommen willst, nimm nen MAX(3)232 und greif von 11 nach 15 ab. Ich hab ihn bis 250mA dauer und 1A kurtzzeitig getestet. Ich konnte beim auf Dauer nicht höher gehen, da ich keine passenden Wiederstände hatte.

thasony
01.03.2004, 23:42
ich werde euch aufzeichnen was alles stromb raucht und wieviel und ihr sagt mir vieleicht was am besten wäre :D! danke

thasony
02.03.2004, 10:45
wie versprochen ne skizze :D

http://143.50.128.140/webspace/strom.jpg

wenns net geht dann

http://143.50.128.140/webspace/strom.jpg 160kb~


wie soll ich das alles zammenschliesen?=

mfg sony

02.03.2004, 11:39
Hast du dir auch überlegt das selbst bei ständiger ununterbrochender Sonneneinstrahlung über 100 Stunden notwendig wären um das Akku aufzuladen. Denke Solarpanel ist zu schwach/klein, sollte schon min. 3 mal soviel leisten

thasony
02.03.2004, 12:03
ja wo gibts welche die ca so gross sind und das 3fache machen?

die solarzellen sind mehr ein scherz

ich will schaun wo am meisten licht herkommt und mit einem schrittmotor die solarzellen nachdreht

Manf
02.03.2004, 20:21
Bestandsaufnahme Quellen:
:) Q1 Akku
:? Q2 Solarzelle
Verbraucher
:) V1 Motoren
:) V2 L293DV1
:) V3 Controller
:) V4 Sensoren
Wie schon gesagt der Akku hat einen guten Spannungswert, einen Ausreichenden Abstand zu 5V. Die Solarzelle hatten wir schon erwähnt, es reicht ja vielleicht auch ein Foto von einer Solarzelle. [-o< .
Die Motoren lassen sich gut über PWM an die 12V anschließen, ggf. könnte man einen Schutz, eine Tastverhältnis -Begrenzung einbauen?
Der Treiber Baustein treibt die Motoren hier kann man ggf. die Begrenzung vorsehen, damit der Roboter bei einer Fehlschaltung nicht mit einem Sprung abhebt.
Der Controller und die Sensoren arbeiten eng zusammen und sollten vorzugsweise gemeinsam mit stabilisierten 5V betrieben werden, vom Experimentierboard abzweigen oder zusätzlichen 7805 verwenden.
Bei größerem Stromverbrauch kann eine Schaltregelung eingesetzt werden. Das wird sich aber kaum lohnen und bringt Aufwand.
Sensoren, die eine höhere Spannung benötigen, können noch mit 7809 versorgt werden. Alle Spannungen auf gemeinsamen 0V.
Wie geht es weiter, gibt es soweit Fragen, Einwände, welche Aufbautechnik soll eingesetzt werden,? kann man den Stromverbrauch der Koponenten schon größenmäßig abschätzen?
Manfred

Matthias
02.03.2004, 20:42
Also...
:) 10mA cc + Passive Sensoren, wenn's nicht die m ist, kannst du vom 5fachen ausgehen
:? 200mA Motoren
:-& -40mA Solarmodul
#-o 20mA für den ?1? IR-Sensor

Insgesammt so :-k ehm... mit allen möglichen Verlusten auf 200mA :D , bei voller Fahrt...

Musst du überhaupt nen Prozessor nehmen? Die paar Lichtsensoren kann man auch über Komparatoren und ner kleine Schaltung verknüpfen.

Matthias

thasony
02.03.2004, 20:54
also ihr seit schon sehr sehr gut drauf :p
also mit 14 jahren :) fein fein

ich mach zu viel auf einmal .. muss mal selber überlegen was der roboter überhaupt machen solL! :?

Manf
02.03.2004, 21:57
@thasony
Vielen Dank für die ehrliche Antwort, so ein Projekt will gut überlegt sein.
Der Weg ist das Ziel, das sage ich mir ständig.
Man überblickt nie alles und man muß sich deshalb Zwischenziele setzen.
Mit Systemteilen experimentieren und sie dann zusammenführen.

Manchmal wird mir schon Angst wie intelligent mein Controller ist, er findet alle Fehler die ich einbaue.
Schade wenn man alles in einem Schritt plant und dann nur noch ausführen kann.
Manfred