PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Neigungssensor



kleine
01.03.2004, 09:56
hi

Kennt einer von euch einen ADXL der die Neigung messen kann?
Vor allem im bereich von +-70 Grad

Wäre für eine antwort sehr dankbar

lg kleine

ketti
01.03.2004, 10:01
? Was ist denn ein ADXL

kleine
01.03.2004, 10:47
Hab einen gefunden den ADXL203!

das ist ein neigungssensor

danke

REB
01.03.2004, 13:31
? Was ist denn ein ADXL

Eigentlich ein Beschleunigungsmesser:
http://www.channel-e.de/deutsch/news/messtechnik/p2003-05-13b.htm

REB

walz.andreas
20.07.2004, 12:55
Hi,

wo bekomme ich denn diesen Sensor (ADXL103 oder ADXL203)?

Danke und viele Grüße,
Andreas

Florian
20.07.2004, 15:27
Hi!
Also, ichb habe den ADXL202JE, den bekommt man bei eBay für knapp 10€, wenn ich das richtig erinnere!
Ich habe mir da 2 besorgt!
Das ist auch ein Beschleunigungssensor, aber für x- und y-Achse!

Gottfreak
21.07.2004, 18:52
Der ADXL202JE hat zwar zwei Achsen, aber die Genauigkeit der Winkelmessung ist besser(besonders, wenn eine Achse etwa von oben nach unten verläuft, da dann die Änderung der Schwerkraft entlang dieser Achse je Winkel minimal ist. Da stellt man dann die andere senkrecht drauf), wenn man beide Achsen benutzt um die Neigung um eine Achse zu messen. Das ist im Datenblatt ganz gut beschrieben(unter "360° Tilt Measurement" oder so ähnlich).

Florian
03.08.2004, 13:34
HI!
Tut mir Leid, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe keine Lust einen neuen Thread wegen so einer Kleinigkeit auszugraben!

Was nimmt man bei dem ADXL202E / JE am besten für Bauteile?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Im Datenblatt stehen zwar Werte, aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll! :o(
http://www.rotomotion.com/datasheets/ADXL202E_a.pdf

Reicht bei CDC 0,1µF?
Was meinen die im Datenblatt mit Ferrite Bead?
Ferritstab???

Danke für eure Hilfe!

Gottfreak
05.08.2004, 12:25
Hi
Etwas allgemein deine Frage. Ich geh' dann mal auf alle Bauteile ein...

mit "Ferrite Bead" wird ein Eisenkern gemeint sein(auch wenn mein Wörterbuch nur "Perle","Wulst" und "A small ball with a hole through the middle" dafür weis - man korrigiere mich, wenn die ein anderes Bauteil meinen.). Ich hab' das Bauteil weggelassen. Einfach ein 100hm/100NF Filter reicht in der Versorgung völlig aus(zumindest bei meiner Kombination aus Steckernetzteil und Spannungsregler und auch bei Akkus, wenn noch ein paar andere ICs an der selben Versorgung liegen.).

Auf S. 9 vom Datenblatt in "Table I" stehen die Werte in Anhängigkeit von der gewünschten Bandbreite(bei mir jeweils 47NF). Wenn du die Neigung von etwas langsamem messen willst, nimmst du eine geringere Bandbreite(größerer Kondensator) um Vibrationen und andere Störungen zu filtern. Wenn du Vibrationen oder sowas schnelles messen willst, brauchst du eine größere Bandbreite und folglich einen kleineren Kondensator.

RSet stellt das PWM-Interval des Ausgangssignals ein:
T = RSet/125MegaOhm
T ist die Zeit in Sekunden, RSet der Widerstand in Ohm.
Den Wert wählst du eben so, dass du die Zeit am besten mit deinem µC stoppen kannst.
Wenn du nur die analogen Ausgänge benutzen willst, steht im Datenblatt:


Use an RSET value between 500 kΩ
and 2 MΩ when taking the output from XFILT or YFILT. T2

Florian
05.08.2004, 18:38
Naja, ich wusste nicht, wie ich die Frage sonst formulieren sollte! :o(
Trotzdem danke für die Antwort! :o)

Ich werde den Eisenkern auch weglassen, schon gar, weil ich nicht wüsste, wie groß er sein sollte!
Meinst Du 100 Ohm und 100 nF oder 10 Ohm und 100 nF?

Was für einen Kondensator würdest Du mir ungefähr empfehlen, wenn ich das Kippen meines Roboters messen möchte, 47 nF?

Das letzte habe ich jetzt nicht verstanden! :o(
Bei XOut und YOut kommen ja die Analogsignale raus, oder?
VDD und COM sind mir klar!
XFilt und YFilt sind ja für die Empfindlichkeit zuständig, oder?
Wie funktioniert ST (Self Test), kommt da ein Signal raus, oder muss ich da nen Taster oder sowas anschließen?
Was machen jetzt T2 und RSet?

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gottfreak
06.08.2004, 16:50
Meinst Du 100 Ohm und 100 nF oder 10 Ohm und 100 nF?

UPS! Ich meinte 100 Ω und 100 nF.
Verflixt sehen sich O und 0 ählich(Wie macht man eigentlich ein Ω mit der Tastatur?).


Was für einen Kondensator würdest Du mir ungefähr empfehlen, wenn ich das Kippen meines Roboters messen möchte, 47 nF?

Das ist ein vernünftiger Wert(hat sich in meinem Flugzeug bewährt). Wenn dein Roboter eher langsam kippt, könnstest du auch einen größeren nehmen(bringt aber nur mehr Genauigkeit, wenn du Vibrationen an deinem Roboter hast, die dann besser gefiltert werden).


Das letzte habe ich jetzt nicht verstanden! :o(
Bei XOut und YOut kommen ja die Analogsignale raus, oder?

Nein, da kommen PWM-Signale raus(guck dir mal die Beschreibung im Datenblatt an!).
Die Analogausgänge(die man daher mit Kondensatoren filtern kann) sind XFilt und YFilt.


Wie funktioniert ST (Self Test), kommt da ein Signal raus, oder muss ich da nen Taster oder sowas anschließen?

ST kannst du offen lassen. Wenn du da ein Signal drangibst, erzeugt der Sensor selbst eine Vibration, mit der man ihn testen kann. Hab' ich nie benutzt. Ist aber vielleicht ganz gut, wenn der Sensor sehr erschüttert wird und das Programm dann von sich aus testen soll, ob er noch geht.

Florian
06.08.2004, 19:01
Hi Gottfreak!
Danke für Deine Antwort!

Also 100 Ohm und 100 nF!
Nagut, habe ich mir schon gedacht! :o)
Das weiß ich leider auch nicht! Würde mich auch mal interessieren!

Gut, ich probiers erstmal mit den 47 nF!

Achso, also bei XOut und YOut kommen die PWM-Signale raus!
Wie muss ich dann den ADC-Eingang meines AVR's an XFilt und YFilt anschließen?
So?! :


| XFilt |
|----------------------------------|
|
| |-----------|
| | |
|-----------------------------| AVR ADC |
| | |
| |-----------|
|
===
=== Kondensator 47nF
|
|
|
=== GND


RSet ist ja dann egal, oder, wenn ich eh die Analogausgänge benutze!
Ich mache morgen mal nen Schaltplan, wie ich meine, dass der richtig ist!

Gottfreak
10.08.2004, 15:06
Dein Plan zum Anschließen an den ADC ist so ok. Manche Leute machen standartmäßig noch einen Widerstand zwischen 1k und 10k zwischen den Ausgang vom Sensor und den AD-Port(Damit der µC keinen Schaden nimmt, wenn du den Port versehentlich als Ausgang konfigurierst.).
Wenn du noch einen Interrupt und einen Timer frei hast, kannst du auch ganz gut die PWM-Signale stoppen.


RSet ist ja dann egal, oder, wenn ich eh die Analogausgänge benutze!

nochmal das Datenblattzitat von oben:


Use an RSET value between 500 kΩ
and 2 MΩ when taking the output from XFILT or YFILT. T2

Also nicht einfach ganz weglassen.

Florian
10.08.2004, 16:11
Danke Gottfreak!
Ich werde versuchen den ADXL mal auszuwerten!
Ich melde mich nochmal, wenn ich Fragen haben sollte, oder Erfolg habe! :o)

jeybo
15.08.2006, 11:43
Hallo!

Wenn ich zwei Achsen mit zwei Adxl202 mit der 360°Tilt-Methode messen möchte, kann ich die beiden Sensoren auf einer Platine legen? Oder muß ich dann eine weitere Platine, welche sich orthogonal zur Grundplatine befinden muß, einplanen?

Mir schwebt eine Lösung vor bei der der eine Sensor um 90° versetzt gegenüber den anderen Sensor platziert wird. Es soll nicht der Winkel um die Hochachse gemssen werden, sondern die anderen. ("Künstlicher Horizont"). Geht das so?

Viele Grüße JeyBo

squelver
15.08.2006, 11:57
Irgendwie doof, immer "Gast" zu lesen :mrgreen:

Gottfreak
15.08.2006, 12:42
Hi

Um die Drehung um eine Achse mit einem ADXL zu messen (in 360°), musst du den Sensor so ausrichten, dass er die Beschl. entlang beider Achsen misst, die senkrecht auf der Rotationsachse stehen.
Willst du die Drehung um 2 Achsen messen, brauchst du also also die Beschleunigung in 4 Richtungen (eine davon doppelt), also alle 3 Raumrichtungen. Dazu kommtst du um einen senkrecht angebrachten ADXL nicht herum (es sei denn, du nimmst einen Sensor, der gleich 3 Achsen hat, wie den ADXL330). Dafür kannst du die Drehung um die 3. Achse gleich auch mitmessen.

mfg, Gottfreak

jeybo
15.08.2006, 12:45
Wenn aber ein ADXL202 schon zwei Achsen mißt, dann müßte er doch schon "von Haus" aus eine Achse senkrecht messen. Dann müßte es doch reichen, den anderen ADXL einfach nur um 90° auf der Platine zu drehen. Bei den 1-Achs-Drehwinkelsensoren (Gyro) sehe ich es sofort ein, daß ich nicht darum komme. Hm... Dann werde ich doch nochmal das Datenblatt genauer studieren müssen. War mir sicher, daß es klappt.

Gottfreak
15.08.2006, 13:09
Hi

Ein 2-Achsen ADXL (zumindest die 232JE, die ich mal verwendet hab') misst leider die beiden Achsen, die parallel zur Platine verlaufen.
Ein Drehung um 90° auf der Platine "vertauscht" also nur die beiden Achsen.
Wenn du die Sensoren nicht schon hast, könntest du ja auch wirklich einen 3-achsigen nehmen.

mfg, Gottfreak

jeybo
15.08.2006, 14:17
Schade. Da nicht viel Platz zur verfügung steht, habe ich gehofft das es so klappt. Daran, daß der ADXL nicht die Hochachse mißt, habe ich nicht gedacht oder denken wollen;-) Nun ja, dann werde ich erstmal mit einem, den ich schon gekauft habe einbauen und auf die 360°tilt lösung verzichten...

Danke für die schnellen Antworten!

Viele Grüße, JeyBo