PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM - Modul.....



Andi K.
01.03.2004, 09:41
Hi @all...... ich such ein PWM - Modul und hab folgende angaben.

PCU 400Hz 12V
Duty Cycle 30%

Wo kann man sowas auftreiben????


Danke im Vorraus für alle Tips :D

sme-bbg
02.03.2004, 21:06
was hast du denn damit vor ?

17.03.2004, 13:39
Ich brauchs für den Kfz Bereich....... aber ihr habt am meisten Ahnung von sowas

Judgeman
18.03.2004, 07:24
Nimm einen kleinen Controller (PIC, AVR, ...) der einen Timer drin hat und noch eine kleine Ansteuerung, damit du einen Leistungstransistor schalten kannst. Damit kannst du PWM Signale verschiedener Frequenz und beliebigen Duty Cycle realisieren.

Gottfreak
18.03.2004, 14:42
Wo kriegt man zu Transistoren eigentlich 'raus, wie schnell die schalten können? Kann ich mir jedem x-beliebigen Transistor ein PWM-Signal konvertieren.

Manf
18.03.2004, 14:53
Wenn das mit den 400Hz im ersten Posting die PWM Frequenz sein soll, dann ist so ziemich jederTransistor schnell genug.
Was soll die Schaltung denn können? Wird ein Steuereingang zum Einstellen des Tastverhältnisses benötigt?
Wenn der Duty cylcle wirklich fest 30% sein soll, dann ist die Schaltung einfach.
Manfred

18.03.2004, 14:57
Kann mal jemand "Duty cylcle" übersetzen ;-)

Gottfreak
18.03.2004, 15:24
@Manf: Die Frage war eher allgemeiner Natur
PS: Das erste Posting ist nicht von mir

Manf
18.03.2004, 15:33
@Gottfreak
Wie auch immer, wenn schon gefragt wird, wie wäre es mit dem Datenblatt des Transistors, ein geeigneter Ort um solche Werte aufzuschreiben.
Diese Datenblätter sind manchmal etwas länglich und komplex, aber wenn Interesse Besteht suchen wir mal ein Datenblatt heraus und sehen nach. Was für ein Transsitor solle es denn sein? Ein preiswerter Leistungstransistor,? MOSFet oder bipolar?
Manfred

Manf
18.03.2004, 15:38
Duty cycle ist die relative Einschaltdauer oder das Tastverhältnis.
Einschaltzeit geteilt durch Priodendauer bei getakteten Signalen.
Manfred

Gottfreak
18.03.2004, 15:51
Ich hab' nachdem ich da schonmal nix habe finden können in das Datenblatt des PNP-Transistors BC557(davon hab ich noch'n paar 'rumliegen) geguckt. Ist die bei Transitfrequenz angegebene Frequenz die, mit der der Transistor durchschalten kann (wenn an der Basis das Signal anliegt). Dann könnte so'n Standartding ja 150MHZ ! Da bin ich überrascht.

Manf
18.03.2004, 16:22
Ja, die 150MHz überraschen, sie sind allerdings die Transitfrequenz, das ist die Frequenz, bei der die Stromverstärkung auf eins abgefallen ist, nachdem sie um den Faktor 10 pro Dekade abgenommen hat.

Also eine Stromverstärkung von 150 hat man nur noch bis 1MHz, das ist dann schon ein bißchen weniger. Die Transitfrequenz beschreibt mehr das Kleinsignalverhalten, aber man kann schon raten, wie sich der Transistor beim Ein-und Ausschalten verhalten wird. Es gibt auber auch Schalttransistoren mit Angaben über die Einschaltzeit aud Auschaltzeit. Rise time fall time. Ich habe im Moment keins da, aber ich sehe nahcher noch im Netz nach.
Manfred

Manf
18.03.2004, 17:57
Als Beipiel für einen Schalttransistor habe ich den BUZ11A herausgesucht, die wichigen Daten sind:
1,02Eu, --- 50V, --- 27A, --- 0,048Ohm,
Bei der Schaltzeit ist charakteristisch, daß er mit 30ns relativ schnell einschalten kann, daß er aber durch seinen Aufbau große Kapazitäten hat und selbst bei nur 50Ohm Innenwiderstand der Ansteuerschaltung die Einschaltzeit schon auf 90ns ansteigt. Beim Sperren braucht er etwas länger, weil der Kanal schlechter leitend wird. Hier sind es 210ns und in der Schltung eingebaut, wenn 3A Drainstrom fließen, reduziert sich die Fall Time auf 105ns.
Rund 100 ns Schaltzeit also, das ist sehr schnell. Wenn man aber den Betrieb bei 50V und 27A betrachtet, dann kommt es während der Umschaltung zu Leistungsspitzen von ca.500W und die Zeit muß kurz sein, damit die Leistung den Transistor nicht überhitzt. Die Schaltfrequenz darf dann nicht über 1MHz sein. damit die mittlere Erwärmung noch abgeführt werden kann.
Aber alles in allem nicht schlecht für einen Euro.
Manfred

http://wemess2.elektro.uni-wuppertal.de/datenblatt/transistor/power_and_switch/mosfet/n-channel/buz11a.pdf

18.03.2004, 18:22
Warum nicht einfach ein Mosfet wie IRF540? Ist das nicht einfacher?

Manf
18.03.2004, 20:30
Der Unterschied ist nicht groß.
Der IRF540 kostet 75 cent mehr und hat mit 0,077Ohm einen 50% höheren Innenwiderstand.
Dafür ist es ein 100V Typ.

Ach so, falls das die Frage war: es sind beides MOSFets
Manfred

Manf
18.03.2004, 20:44
Die Transistorbestimmung ist keine exakte Wissenschaft.
Der IRF540 von Philips hat auch 0,055 Ohm, und bei anderen Distributoren gibt es die beiden Typen im ähnlichen Preisverhältnis auf anderem Level.
Also wie gesagt, der Unterschied ist nicht groß.

Gottfreak
18.03.2004, 23:16
Danke! jetzt weis ich, was ich wissen wollte (obwohl man genug garnicht wissen kann).

22.03.2004, 11:06
Mani Tatonka :shock: Zug weg Bahnhof da..........

Also ich hab kein Plan was ihr da redet aber hört sich gut an ........ selber bauen sagt ihr ist kein Prob..... nur ich kann sowas halt garnicht ....... einstellen muss man da eigentlich nix können er muss nur genannte Agaben erfüllen und käuflich sein..!?

Und wo kann ich sowas fertig kaufen?

Danke für die super Hilfe von euch :D

Manf
22.03.2004, 13:04
Es gibt Module von der Art auch bei Conrad. Meistens ist das Einstellen des Tastverhältnisses interessant, aber es wird auch fest gehen.

:?: Wichige Angabe: für welche Leistung? 10W, 500W ...

"12V Halogenlampendimmer" ist ein Stichwort oder "Niederspannungs Motor-Leistungssteller".
Ist der Conrad Katalog zugreifbar?

:?: Wichig ist auch noch: als elektronisches Funktionsmodul (für die Spielzeug-Eisenbahn-Anlage) oder im Gehäuse spritzwassergeschützt (für offene Segelboote).
Manfred

24.03.2004, 09:23
Hey nochma Danke für die Hlife........Leistungsaufnahme sollte ungefähr dem eines Fahrzeuggebläses entsprechen.... was wird das haben so 20-40W mehr denke ich nicht oder?
Finde die von dir geannten Teile im Katalog leider nicht :(

Manf
24.03.2004, 09:50
Es gibt etwas, genau etwas für den Anwendungsfall. Einstellbar in max 5A und max 10A Ausführung als Bausatz oder fertig. C Seite 914.
Manfred

24.03.2004, 11:40
Juhuuuuuuuuuu

Danke danke danke :D