PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega8 läuft nur wenn ISP am Parport



higret
02.06.2005, 17:44
Hi

ich hab die Schaltungen von Mikrocontroller.net nachgebaut.

Jetzt hab ich das Problem, dass das Programm im Atmega8 nur läuft wenn der ISP am ParallelPort angeschlossen ist und das is ja nicht Sinn der Sache.

Wie kann man das beheben??

mfg higret

x-ryder
02.06.2005, 18:40
hast du am pin1 nen pullup von ca. 10kOhm gegen 5V vergessen?

higret
02.06.2005, 18:55
hi

ja hab nen 10kOhm Widerstand gegen 5V.

Wenn ich den Stecker ziehe, liegen an PIN1 ca 2,5V an

x-ryder
02.06.2005, 18:56
kannste mal den schaltplan und deine platine posten?

higret
02.06.2005, 19:03
hi

hier die schaltpläne

mfg higret

lekro
03.06.2005, 10:10
Wenn du den Schaltplan (http://www.mikrocontroller.net/images/avr-schaltplan.gif) genau so aufgebaut hättest, sollte es funktionieren.

Aber du hast einen ATmega8, keine AT90S4433. Überprüf lieber nochmal genauer (mit Hilfe der Pinbelegung im Datenblatt), dass alles richtig angeschlossen ist. Wenn du das Tutorial gelesen hast, hast du den Quarzoszillator vermutlich nicht eingebaut (der ist erstmal unnötig und nur eine weitere potentielle Fehlerquelle).

higret
03.06.2005, 12:25
Hi

ich hab nochmal die Pinbelegung aus dem Datenblatt des Atmega8 mit der Pinbelegung des AT90S4433 überprüft. Die Pinbelegungen sind bei beiden gleich.



mfg higret

x-ryder
03.06.2005, 13:02
dan ist die schaltung falsch aufgebaut

higret
03.06.2005, 14:04
aber es funktioniert ja alles

ich kann ein programm übertragen
das programm läuft, aber halt nur wenn der controller am PC angeschlossen ist

tobimc
03.06.2005, 14:10
Hi!

Was passiert denn, wenn er nicht am PC angeschlossen ist?
Nichts vermutlich.

Hat der Controller Strom, also ich meine Externen Strom, der NICHT vom PC kommt?
UND: Benutzt du zufälligerweise (nur) den PortC? Der benötigt eine externe Versorgung an AVCC und dem 2. GND.

Liebe Grüße,
Tobi

higret
03.06.2005, 14:36
hi

den strom bekommt er von extern, also nicht vom pc

und nein ich benutze portd

ausserdem sind avcc und der 2. ground auch angeschlossen

chr-mt
03.06.2005, 20:18
Hi,
laß' mal den Widerstand und den Kondensator am RESET Pin weg.
Sollte auch so funktionieren.
Ich spare mir die Reset Beschaltung auch oft und hatte bis jetzt keine Probleme. (Jaja, ist nicht korrekt, funzt aber prima ;))
Vielleicht ist ja doch irgendein Wert falsch?
Läßt sich durch weglassen der Reset Beschaltung ausschließen.

Fragt dein Programm vielleicht in irgendeiner Schleife einen ISP Pin ab und bleibt hängen, wenn kein Programmer dranhängt ??

Gruß
Christopher

x-ryder
03.06.2005, 20:26
nä, ohne außenbeschaltung funzt das garantiert nicht, vergiss es, das problem hab ich selber zu oft gehabt, um das auszuschließen, ich nehme an, du hast nen paar fusebits verändert, dann geht das, aber normal, niemals

chr-mt
03.06.2005, 20:34
nä, ohne außenbeschaltung funzt das garantiert nicht, vergiss es,
Kann ich nicht bestätigen.
Alle meine Schaltungen, vom 2313 bis zum Mega32 funktionieren ohne Reset -Beschaltung problemlos..
Allerdings alle mit extenem Quarz, weiß nicht, wie es bei internem Takt aussieht. Vielleicht geht's da nicht.

Gruß
Christopher

chr-mt
03.06.2005, 20:57
Hi,
da fällt mir gerade noch was ein ;)
Ich habe bei einem ähnlichen Problem auch mal ewig gesucht..
Ich hatte damals am Spannungsregler einen Kondensator vergessen.
Anscheinend hat das Teil dan angefangen zu schwingen.
Der Controller lief nur, wenn ich mit der Messspitze des Oszis an der Betriebsspannung gemessen hatte.
War also eine sehr wackelige Angelegenheit, da selbst die Kapazität des Tastkopfes anscheinend für ruhe gesorgt hat.
Es könnte bei dir ähnlich sein, daß nur mit angeschlossenem Programmer die Betriebsspannung in Ordnung ist.
Mach' einfach mal einen Kondensator (100n oder irgendwas anderes, was du gerade in ähnlicher Größe da hast) direkt am Controller zwischen VCC und GND.

Vielleicht hift's ja ;)

Gruß
Christopher

higret
04.06.2005, 17:14
hi
danke erstmal für die vielen antworten, da fällt mir gerade ein, dass ich den einen kondensator (100nF) zwischen gnd und vcc vergessen bzw. weggelassen hab.

werd den mal ranlöten und geb bescheid, obs daran lag

tobimc
05.06.2005, 09:24
Hi!

Hm.
Mach mal den Resetwiderstand von VCC nach Reset kleiner auf 4,7KOhm.
Das ist zwar recht wenig, aber mal gucken.

Hat der Mega auch WIRKLICH 5V? Denn so wie ich es sehe hast du einen 7805 zwischen Spannung und Atmel. Und der braucht um die 5V stabil zu erzeugen ungefähr 7V.
Wenn du an den Eingang 5V anlegst, braucht der 7805 ja auch noch etwas für sich selber!

Da bin ich auch schon drauf reingefallen...

Grüße,
Tobi

higret
05.06.2005, 17:38
hi

an den 7805 liegt im mom 10V an.

Das Problem liegt anscheinend an einer unsauberen Verbindung zwischen ISP und Parallelportbuchse, die im Moment aus Krokodilklemmen besteht.
Werde das jetzt direkt anlöten

mfg higret

PS: der 100nF Kondensator zwischen VCC und GND is auch schon drin

EDIT: problem is gelöst, lag an einer unsauberen lötstelle. ein pin hatte verbindung mit nem nachbar pin