PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micromotoren - Planetengetriebe Erfahrungen?_



walddax
01.06.2005, 14:22
Hallo :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kaufen soll, hat schon einer damit gebastelt?

Sind die empfehlenswert?

Danke!

Manf
02.06.2005, 21:10
Wenn sonst keiner was dazu sagt:
Ich habe sie mir bei Conrad angesehen und das Datenblatt angeschaut, sie scheinen recht in Ordnung zu sein.
Klein und schmal eben für die Gesamtgröße etwas lang.
Die Angaben für den Stromverbrauch lassen auch auf einen akzeptablen Wirkungsgrad schließen.

Hast Du denn mal die Daten für Deine Anwendung überprüft?
Manfred

walddax
03.06.2005, 08:33
Danke :)

@Manf
ich hatte mir gedacht, diese Art Motoren für meine Spinnenbeine zu verwenden, von der Länge her passen die auf jeden Fall, dann wird der Motor am Getriebeausgang nochmal durch n Ritzel und n paar Zahnrädern untersetzt.

Da ich das nicht wirklich errechnen kann, welche Daten vorgegeben sind, wollt ich das einfach mal testen und deiner Meinung nach werd ich das dann auch tun ;)

@microbi
ich hab da mal hingeschaut, nur leider find ich nichts zum draufklicken :(
Für ne Alternative bin ich ebenfalls.

Greetz waldax

Manf
03.06.2005, 08:47
@µ-2
Ja, wie auch immer, das wären also die Motordaten und der Preis:
Nennwerte: 12V, 5881Upm, 70mA, 0,85mNm, 0,5W, 63%
Getriebe 4:1, 37g, 19,95Eu
Du könntest einen Vorschlag machen wo man soetwas günstiger bekommt?

@Walddax einen Getriebemotor nehmen ist sicher eine gut Überlegung, dann noch Zahnräder dahinter zu setzen klingt nicht so gut. Da gibt es doch auch andere Übersetztungen, oder andere Angebote?

Manfred

walddax
03.06.2005, 09:39
@Manf
Warum meinst du, wäre das nicht angebracht, da noch Zahnräder hinter zu setzen? Du bringst mich da auf ne Idee, anstatt der Zahnräder nehme ich ne Schnecke um die Querübertragung zu ermöglichen. Werd nachher mal ne Skizze posten, wie ich mir das mit den Zahnrädern vorgestellt habe ;)
Mit der Schnecke hab ich nur das Problem, dass der Motor nicht mehr mittig sitzen kann.

03.06.2005, 11:42
Schneckengetriebe haben einen ganz miserablen Wirkungsgrad (Ausnahmen sind teuer). Planetengetriebe haben auch sehr viel mehr Verluste als Stirnradgetriebe. Bei den kleinen Leistungen wäre ein hoch untersetzendes Stirnradgetriebe mit Kurbeltrieb am Ausgang am wirkungsvollsten.

Blackbird

walddax
03.06.2005, 12:42
Schneckengetriebe haben einen ganz miserablen Wirkungsgrad (Ausnahmen sind teuer). Planetengetriebe haben auch sehr viel mehr Verluste als Stirnradgetriebe. Bei den kleinen Leistungen wäre ein hoch untersetzendes Stirnradgetriebe mit Kurbeltrieb am Ausgang am wirkungsvollsten.

Blackbird

Nur wo bekommt man das passende in der größe und mit Motoransatz?

walddax
03.06.2005, 14:16
Hier seht ihr n Darstellung, wie ich die Beine meiner Spinne gebaut habe bzw. die Motoren anbringen will :roll:

Manf
03.06.2005, 14:31
Das Moment des braunen Beinteiles muss am Zahnrad etwa 5 mal vergrößert aufgebracht werden.
Da muss man sich schon übrlegen wie der Fuss belastet wird.
Entweder der braune Teil steht im wesentlichen senkrecht, dann könnte der Motor noch überdimensioniert sein, oder auch waagerecht und das Bein trägt in der Stellung den halben Roboter, dann muss das Zahnrad dafür ausgelegt sein.
Manfred

walddax
03.06.2005, 14:38
Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen, wie das aussehen könnte, was du meinst?

Manf
03.06.2005, 14:55
Die Bemerkung heißt einfach: An einem solchen Gelenk ist unter Umständen ein erhebliches Moment aufzubringen. Immerhin steht ja der ganze Roboter auf seinen Beinen.
Wie stark die einzelnen Gelenke belastet werden das hängt dann von der Gesamtkonstruktion ab.
Manfred

walddax
03.06.2005, 15:05
Du hast Recht, am Besten wäre da wohl ne Verlängerung (Hebel) angebracht :-k

microbi
03.06.2005, 16:53
morgen!

@manf, der preis etc für diesen g-mot ist eigentlich ok, meine frage an dax war eher auf "micromotor" bezogen. da ich nicht wusste, für welches projekt er nen mot braucht, hätte es ja auch sein können, dass n pagermot schon ausgereicht hätte. micromotor is auch n verdammt dehnbarer begriff. nich?! wie ich sehe, gehts aber um n recht grosses metallviech... da kann ich keine alternative anbieten, is nich mein gebiet. ich hätte lediglich was nettes gehabt, das nen BEAM-bastler tief luft holen lässt.

@walddax

ja, zum klicken gabs da noch nix, wollt nur erst mal wissen, um welche dimensionen es ging. falls dich n blick auf "echte" micromots interessiert, geh mal auf:

http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCFD1&P=M#tech
http://www.ftb-bertsch.de/produkte/prod_1.htm (unten M11, 4629:1!!! und weitere)
http://www.ceiecz.com/5.php3?cpid=298&cpxlmc=DC%20MOTORS&cpxlbh=008003
http://www.ceiecz.com/5.php3?cpid=318&cpxlmc=&cpxlbh=008004
http://www.solarbotics.com/products/index.php?scdfa-250100084-viewDetail-productzq3945zq4categoryzq37=true
http://www.maxonmotor.com/documents/hldocuments//Micro_Drive_d.pdf
http://stores.ebay.co.uk/eBEAMuk_Motors_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm

als zugabe noch nen link zu nem richtigen lieb-hab-bot...
http://richfiles.solarbotics.net/Spyder.html

µ-2

walddax
03.06.2005, 17:06
Danke für die vielen Links :)

Echt feine Motoren, hatte mal mit nem Motor aus diesen Microauto (ferngesteuert) gebastelt, der hatte nur nicht genug Drehmoment, ich denke, das es bei denen hier auch so sein wird, selbst mit getriebe, weil meine Spinne zu groß ist :-k

0850
04.06.2005, 15:23
"Ein" Motor mit PLanetengetriebe,
was für Nonsense
:D

Manf
04.06.2005, 17:45
"Ein" Motor mit PLanetengetriebe,
was für Nonsense
Da ist sicher interessant, eine Erklärung dazu wird uns weiterhelfen.

Manfred

0850
04.06.2005, 20:14
die hab ich in den falschen Thread gepostet haha :D
copy&paste

EIn PLanetengetriebe benützt man um Mehrere MOtoren (getrennt stufenlos) zusammenzuschalten.
So wie bei den Hybridautos, Elektro- und Benzinmotor.

Ein Planetengetriebe mit "einem" E-Motor ist ???
Da ein E motor ein Hohes Drehmoment hat und nicht so wie ein Benziner eingekuppelt werden muss, ist dieses Produkt mit einem Motor sehr "strange"

Manf
04.06.2005, 21:04
Das ist sehr hilfreich, denn viele führende Elektromotorenhersteller verwenden immer noch Planetengetriebe. Ich habe mich spontan nach Argumenten umgesehen und einige Argumente aufgeführt. Ich bin dabei nur nach Google Suche vorgegangen und habe einige der führenden Hersteller noch gar nicht eingeschlossen. Es wäre schön wenn neue Erkenntnisse den Einsatz von Planetengetrieben bei Elektromotoren überflüssig machten und damit zu Kostenersparnissen führen würden.


Das Planetengetriebe hat gegenüber einer herkömmlichen Stirnradstufe in Vorgelegebauweise den markanten Vorteil, durch die Leistungsteilung auf 4 bzw. 5 Planeten eine sehr kompakte und platzsparende Bauart zu ermöglichen.

Anders als herkömmliche Getriebe verfügen Planetengetriebe über mehrere Zahnräder in einer Getriebestufe. Daher können sie ein höheres Moment bei geringerem Getriebespiel übertragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Planetengetriebe konstruktionsbedingt über eine zentrierte Abtriebswelle verfügen.

...baut ein Stufenplanetengetriebe mit einem umlaufenden Hohlrad. Der Vorteil: weniger Lager, dadurch einen höheren Wirkungsrad und weniger Anfälligkeit. Bei den mittelschnelldrehenden Lagen setzt ... Gleitlager mit automatischer Ölversorgung ein. Die ganz langsam drehenden Lager, die von der kinematischen Seite aus kritisch sind, wie auch die Lager der schnelldrehenden Wellen haben die ...-Ingenieure als Wälzlager ausgeführt.

walddax
04.06.2005, 21:43
Nimm nur mal nen Traktor, wie bitte sollte der sonst seine Kraft in engstem Raum über Seine Räder auf den Boden übertragen. Da ist n Planetengetriebe genau das Richtige ;) Kraftvolle Untersetzung.
Hab selbst sowas schon zerlegt und repariert. Die Funktion ist bei diesen Motoren sicher von Vorteil gegenüber z.B. eines Servo :-k

0850
04.06.2005, 21:51
also Argument 1 ist .... mit Übersetzung geht alles, deswegen muss ned PLanetengetriebe sein

Argument 2, ich kann auch ein "normales "Getriebe aus 2 Rädern aufbauen ...

Argument 3, Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls

@ walddax wir reden von Elektromotoren, diese haben generell ein höheres Drehmoment.
Benzin MOtoren arbeiten erst bei konstanter drehzahl im Tausender bereich gut.
ich glaube nicht das es in dem Thread um einen Traktormotor geht :D

recycle
04.06.2005, 22:32
also Argument 1 ist ,-.... mit Übersetzung geht alles, deswegen muss ned PLanetengetriebe sein

Stimmt. Aber da steht auch was von "geringem Getriebespiel" und das dürfte gerade wenn man einen Motor für Stellzwecke verwendet schon einiges wert sein.
Was nutzt es, wenn z.B. so ein Spinnenbein viel Kraft hat, aber 90 Grad hin- und her schlackert?



Argument 2, ich kann auch ein "normales "Getriebe aus 2 Rädern aufbauen ...

Wenn das eine hohe Übersetzung haben soll, bekommst du das aber nicht besonders platzsparend hin.



Argument 3, Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls

Und selbst wenn es so ist - bei manchen Anwendungen ist ein etwas höherer Verschleiss doch egal.
Ein Stellmotor der alle paar Stunden mal ein Ventil auf- oder zu schiebt, dreht in 100 Jahren weniger als eine viel benutzte Bohrmaschine an einem Tag.
Seine Spinne wird walddax sicherlich auch nicht "zu Fuss" auf Weltreise schicken.

0850
04.06.2005, 22:49
für einen Stellmotor benützt man kein Planetengetriebe, ebensowenig für nur einen Elektromotor.
Man kann auch ein normales Getriebe platzsparend hinbekommen (und der Motor ist nicht gerade platzsparend wenn du ihn dir mal ansiehst).

Manf
05.06.2005, 11:17
Ich möchte gerne herausfinden worauf sich die Aussage im Einzelnen bezieht. (Wir können das Thema auch später noch in einen getrennten Thread überführen.)

Dass es Planetengetriebe gibt ist klar, dass sie auch mit Elektromotoren eingesetzt werden ist auch klar, dazu reicht ein Blick in einen Prospekt eines Elektromotorenherstellers oder in eine entsprechende Apparatur. Ich möchte das Thema aber nicht abwürgen, denn es enthält einige technische Aspekte, deren Betrachtung sehr interessant sein könnte.


Ein Planetengetriebe mit "einem" E-Motor ist ???
Da ein E motor ein Hohes Drehmoment hat und nicht so wie ein Benziner eingekuppelt werden muss, ist dieses Produkt mit einem Motor sehr "strange"

Man kann Elektromotoren bauen, die ein gefordertes Moment erreichen, damit sie dies auch mit bestem Wirkungsgrad und geringer Baugröße erreichen, setzt man auch bei Elektromotoren Getriebe ein.
http://www.bsi.bund.de/literat/jahresbericht/jahresbericht_2003/41_Trends.htm

http://www.bsi.bund.de/literat/jahresbericht/jahresbericht_2003/bilder/41_Planetengetriebe.jpg


EIn PLanetengetriebe benützt man um Mehrere MOtoren (getrennt stufenlos) zusammenzuschalten.
So wie bei den Hybridautos, Elektro- und Benzinmotor.

Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen. Das ist eine sehr leistungsfähige Eigenschaft die man vor allem bei Planetengetrieben nutzt, es ginge natürlich auch mit anderen Getrieben, dafür steht schon das Wort Differential.
http://www.arstechnica.de/auto/differential/differential.html#Verwandschaft

http://images.google.de/images?q=tbn:_9sEisACBTEJ:http://www.arstechnica.de/auto/differential/planetengetriebe.gif


Anders als herkömmliche Getriebe verfügen Planetengetriebe über mehrere Zahnräder in einer Getriebestufe. Daher können sie ein höheres Moment bei geringerem Getriebespiel übertragen.


Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls

Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben: die höheren Querkräfte beim einfachen Stirnradgetriebe machen für das gleiche Moment eine stärkere und gröbere Konstruktion erforderlich die dann auch mehr Platz benötigt und ein größeres Spiel zur Folge hat. In präzisen Stellantrieben habe ich schon Planetengetriebe gefunden, (dort dann mit Schrägverzahnung).

Manfred

0850
05.06.2005, 13:10
Das Planetengetreibe (neben dem Streichholz) ist für E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.

"Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen."
Das hab ich ja schon gesagt ^^

Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.

"Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben:"
Kann auch möglich sein.
Ich denke es liegt eher daran, dass man mehrere Motoren stufenlos zusammenschalten kann.
Und das es E-MOtoren gibt die ihr volles Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen entfalten.

walddax
05.06.2005, 13:47
@ walddax wir reden von Elektromotoren, diese haben generell ein höheres Drehmoment.
Benzin MOtoren arbeiten erst bei konstanter drehzahl im Tausender bereich gut.
ich glaube nicht das es in dem Thread um einen Traktormotor geht :D

Ich hab auch nicht von nem Traktormotor gesprochen, sondern nur von der Übertragung der Kraft über ein Planetengetriebe und dessen Wirkungsgrad ;)

Ich werds erstmal mit nem Motor und nem Getriebe dieser Art versuchen :-k

Manf
05.06.2005, 14:12
E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.
Zum Drehmoment bei Gleichstrommotoren kann man auch unter "Motorkonstante" hier im Forum etwas finden. https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=21378#21378


Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.
Was auf dem Foto zu sehen ist, ist im Link beschieben. Ein Planetengetriebe mit nur einem Planetenrad ist sicher nicht zu empfehlen, das war wohl auch nicht so gemeint. Bei Kombinationsgetrieben hat man häufig Sonnerad und Hohlrad zur Zuführung und den Abtrieb über den Planetenträger.

Es gibt dazu Produktbeschreibungen wie diese hier.
Im vorliegenden Fall wird ein Teil der Antriebsleistung abgezweigt und zur Anpassung der Drehzahl in gleicher oder entgegengesetzter Richung wieder zugeführt.
http://www.voithturbo.de/applications/documents/document_files/214_d_cr168_de.pdf
http://www.voithturbo.com/198676.htm

Manfred

walddax
05.06.2005, 18:21
@Manf
Als Landmaschinenmechaniker ist mir sowas auch bekannt :)
Was denkst du, mit den Motoren, wie ichs sich verwenden will, sollte man doch schon einiges bewegen können, oder?

Manf
05.06.2005, 18:51
Ja, ich glaube schon, es ging mir nur erst mal um die Geschichte mit den Planetengetrieben.

Bei der Spinne ist ja im Bild das Knie dargestellt. Um es genauer zu sagen das Gelenk in der Mitte eines Beins, das aus zwei Gliedern besteht. Ich würde dabei gerne einmal abschätzen welches Moment überhaupt eingesetzt oder benötigt wird.

Wenn das untere Glied des Beins senkrecht auf dem Boden steht, dann ist an diesem Knie kein Moment nötig. Es kommt dann auf den Winkel an unter dem sich die Spinne aufrichten oder durch die Bewegung des Knies fortbewegen will. Im Extremfall kann sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden liegen und sich durch Anwinkeln der Knie aufrichten wollen. (Vielleicht gibt es auch noch härtere Fälle).

Das Moment des Motors kennen wir ja, wenn das Gewicht und die Anforderung an die Bewegung dazukommen ist eine Abschätzung möglich. Der Motor mit seinem Getriebe hatte ja 3mNm und die Zahnräder außen wohl eine Untersetzung von 1:20. 50mNm wären dann beispielsweise 1N bei 50mm Länge.

Manfred

walddax
06.06.2005, 08:04
Wow, so rechnen möchte ich auch können :mrgreen: Habs nur leider nie richtig gelernt.
Dieses Gelenk wird es 2mal pro Bein und 1mal am Ansatz des Körpers geben ;)
Jetzt wirds schon schwieriger, oder? Sobald ich umgezogen bin, werd ich meine Spinne (noch einzelteile) wieder auspacken und den Motor dafür kaufen.

0850
06.06.2005, 11:19
wie planst du eigentlich den MOtor anzusteuern. ?
Ich würde eine H-Brücken Steuerung empfehlen

je nachdem wie aufwendig du sie aufbaust geht der Motor Vor/Zurück/Blockieren/Leerlauf

walddax
06.06.2005, 11:36
Hast dir schon mal meine Projektvorstellung durchgelesen?

Also ich hab da ne Lasermotorsteuerung, die ist ganz einfach mit 2-4 Transistoren,n paar Widerständen und Kondensatoren aufgebaut, dadurch lässt sich durch z.B. n Drehpoti die Richtung, Postion und Geschwindigkeit einstellen :)
Daher hab ich mir Leistungstransistoren direkt an die Schienen der Beine angebracht, werden gleichzeitig durch das Alu gekühlt.

Wie sieht deine H-Brücke aus?

0850
06.06.2005, 11:42
2 Relais die den MOtor zwischen MAsse und Vcc schalten

dadurch läßt er sich Vorwärts, Rückwärts betreiben und sperren

0850
06.06.2005, 11:44
für ne SPinne wär aber noch ein cooles Feature wenn sie sich absenken kann, also MOtor im Leerlauf

da bäuchte man dann wohl 4 Relais

0850
06.06.2005, 11:46
sollt auch mit Transistoren gehen, mit Relais haben wirs es fürs Maturaprojekt gemacht

walddax
06.06.2005, 11:58
Meine Spinne wird , nach meinen Vorstellungen wenn alles hinhaut, sozusagen "schweben".

Die Stellung bzw. Postion soll man über 2 Potis abfragen und gleichzeitig steuern können ;) Weisst wie ich mein?

0850
06.06.2005, 12:31
in die Axen Potis geben
dann brauchst ja nen ADC, und ned wenige wennst das bei allen Beinen machst

walddax
06.06.2005, 12:45
Pro Gelenk brauche ich auf jeden Fall 1 Poti ;)

Was ist n ADC?

0850
06.06.2005, 12:53
Analog Digital Converter, und einen Controller mit massig Ports wirst brauchen.

walddax
06.06.2005, 13:00
Auha, und wenn ich Digipotis nutze?
Das wichtigste ist erstmal, dass die Spinne stehend durchhält und sich jedes Segment bewegen lässt, das ist mein Ziel ;)

0850
06.06.2005, 13:07
Das kannst ja mit Timing lösen
Du gibst den Motor in den Leerlauf und die SPinne setzt sich ab
dann läßt du sage ich mal 4sek im Programm alle Motoren auf Vorwärts laufen und sie hebt sich.
Ab dann arbeitest du nurnoch mit Vor und Rückwärtsbetrieb und steuerst die Motoren Zeitgesteuert, dann weist du immer in welcher Position sich ein Bein befindet

walddax
06.06.2005, 13:36
Das ist ne interessante Idee, da werd ich aber wohl Hilfe brauchen, wenn die Spinne soweit ist ;)

Wenn die Spinne fertig gebaut ist, dann lass ich mal n Fodo hier, bis dahin dauerts noch n Weilchen, brauche noch die Motoren und drei Beine müssen noch gefertigt werden :D

0850
06.06.2005, 14:04
hehe :D
Mein Maturaprojekt war ein Autonomer Putzroboter mit Ultraschallsensoren Hochhebekontrolle , Ladezustandsanzeige und ne Statusdiode die den jeweiligen Zustand durch Blinken wiedergibt ;)

Ich hab den Controller in Assambler Programmiert ^^

walddax
06.06.2005, 14:53
Nur Schade, dass du so weit weg wohnst, hätte sonst deine Hilfe sicher gebrauchen können ;)

0850
06.06.2005, 15:10
hehe ;)
mit welchem Prozessor/Controller arbeitest du ?

walddax
06.06.2005, 15:14
Ich bin auf dem Gebiet neu, hab damit nämlich noch nichts gemacht, daher ;)

0850
06.06.2005, 15:42
und dann fangst gleich mit sowas anspruchsvollem an :D
wie hast du das Spinnenbein mit dem MOtor gezeichnet ?

walddax
06.06.2005, 15:55
Das basteln im Bereich Mechanik und Elektronik, das mach ich schon seit ich 13 bin, hab vor Jahren mal mit dem Thema "Spinne" begonnen, und wollte erstmalig die Beine aus Trinkhalmen und Angelsehne bauen :mrgreen:
Nu bin ich etwas schlauer und der Reiz ne Spinne so gut wie möglich echt nachzuahmen ist immernoch. Was die Motorsteuerung und die Potis angeht, da hab ich schon viel mit rumexperimentiert, bis hin, damit ne Solarzellenausrichtung zu basteln ;)

Das Bild hab ich mal eben mit Swift3D gemodelt ;)

0850
06.06.2005, 16:24
Mich Interessiert die Ansteuerung ;)

walddax
06.06.2005, 16:36
Was genau meinst du? Den Schaltplan der Ansteuerung die Ich für die Motoren verwenden will?

Jede Ansteuerung wird direkt am Beinsegmant zum jeweiligen Motor angebracht ;)

0850
06.06.2005, 17:14
Wie der Roboter gesteuert wird, Controller, Programmcode ^^

walddax
07.06.2005, 08:06
Hmmm... auch da kann ich nix zu sagen, ich hab aber schon ne Vorstellung, wie sich welches Bein, wann bewegen soll ;)

0850
07.06.2005, 09:24
Immer nur eins auf einmal sonst kippt er um.
Bei 4 Beinen Jedenfalls :)

ThunderD
07.06.2005, 10:29
Wenn die Motoren schnell genug sind und er es gut codet wäre ein passgang ja auch drin. das würd lustig aussehen *gg*

walddax
07.06.2005, 10:48
@ThunderD
Was ist n "bassgang"?

Alter Knacker
07.06.2005, 10:52
@ThunderD
Was ist n "bassgang"?

er meint wohl passgang :-)
mfg knacki

Alter Knacker
07.06.2005, 10:58
nachtrag:



Paßgang:


Beim Paßgang werden jeweils die Beine derselben Körperseite im Gleichschritt bewegt. Typisches Beispiel sind die Kamele, die jeweils einseite Belastung ist für den schaukligen Gang dieser Tiere verantwortlich.

Wechselgang:


Die meisten Huftiere laufen im Wechselgang. Dabei werden jeweils das linke Vorderbein und rechte Hinterbein, bzw. das rechte Vorderbein und das linke Hinterbein im Gleichschritt bewegt. Die Bewegungen werden so etwas ausgeglichener als bei Tieren, die sich im Paßgang fortbewegen.


mfg knacki

walddax
07.06.2005, 12:32
Eher dem zweiten Entsprechend, würde ich das haben wollen ;)

0850
07.06.2005, 15:16
dann brauchste mind 6 Haxen

walddax
07.06.2005, 15:39
Werden 8 sein ;) Schau mal unter meiner Projektvorstellung nach :mrgreen:

0850
07.06.2005, 15:46
Wird sicher lange dauern bis fertig ist :)

walddax
07.06.2005, 16:09
Also wenn wir umgezogen sind und ich meinen Keller nutzen kann, dann werd ich die Arbeit wieder aufnehmen ;) Ich denke ab Juli kanns weiter gehen. Ich denke, was sich sehr hinziehen wird, ist der Kauf der Motoren, denn einer kostet 20 Euro.

0850
07.06.2005, 20:35
must dann Fotos posten ^^ ;)

walddax
08.06.2005, 06:56
Vorher lass ich den aber patentieren :mrgreen:

0850
08.06.2005, 08:04
dachte den gibts schon von mehreren Firmen ;)

walddax
08.06.2005, 09:15
Ich meine die Spinne, diese Art Aufbau, wie ich es mache, hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen ;)

0850
08.06.2005, 12:01
dann leg los und zeig paar Fotos ^^

walddax
08.06.2005, 16:46
Alles klar, dann werd ich mal, bis demnächst :mrgreen:

0850
08.06.2005, 22:31
also bis dann :)

walddax
05.10.2005, 20:56
Nu hab ich endlich den ersten Motor bekommen, hab auch schon erste Bewegungen damit erzielt, doch die Untersetzung von 4:1 ist nicht ausreichend, daher geb ich ihn wieder zum Verkauf frei:

Hier n Fodo:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=3099

Wer Interesse hat... ;)

18.06.2006, 07:41
Noch nie was von Hydraulik gehoehrt. Denke wenn man eine Spinne bauen moechte, dann brauch man mindestens 16 ,wenn nicht 24 Motoren. Bin zwar kein Fachmann aber koennte mir das sehr platzsparen und robust vorstellen. Haengt natuerlich vom Budjet und der Erfahrung ab
Satyam

walddax
18.06.2006, 12:39
Noch nie was von Hydraulik gehoehrt. Denke wenn man eine Spinne bauen moechte, dann brauch man mindestens 16 ,wenn nicht 24 Motoren. Bin zwar kein Fachmann aber koennte mir das sehr platzsparen und robust vorstellen. Haengt natuerlich vom Budjet und der Erfahrung ab
Satyam

Hydraulik kommt für mich bei diesem Projekt nicht in Frage ;)
Der Thread hier ist schon älter .

Hier gibts aktuelles:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15084

http://www.copious.de/?2=ideen_2&3=ideen_scorpion_vorschau

Andreas

vohopri
29.06.2006, 20:44
... kein Planetengetriebe, ebensowenig für nur einen Elektromotor.

Was willst du uns da erzählen?

Alle Akkuschrauber, die ich in Verwendung hatte, und das sind sehr viele, hatten EINEN Elektromotor und ein Planetengetriebe. Das funktioniert hervorragend, baut schlank und bringt relativ wenig Kräfte ins Gehäuse. Gut dass Kress, Makita usw nicht wissen, was du vorschreibst.

Also: Ein Planetengetriebe wird AUCH dazu verwendet, um zwei Motoren mit einem Abtrieb zu verbinden, aber nicht NUR dafür. Siehe PKW und LKW Differenzial, siehe Akkuschrauber, siehe LKW Hinterachsen.

Hannes

Manf
29.06.2006, 20:59
Das war die Diskussion von Seite 1.
Neu war offensichtlich eine spezielle Anwendung von Platentengetrieben:

"Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen."
die dann als einziger Vorteil interprätiert wurde.
Manfred