PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsaufnahme von ICs



Leidi
30.05.2005, 15:50
Hallo!
Gibt es eigentlich einen Daumenwert für die Leistungsaufnahme von
Bauteilen? Bspw. für die 5V-Spannungsebene: µC (HCS12 Freescale) +
Temperatursensor (DS1721) + CurrentSensor (Allegro) + Freilaufdioden
etc.
Ein einfacher Richtwert würde ja ausreichen, um abschätzen zu können,
ob ein 7805 Festspannungsregler ausreicht.
Gruß
Leidi

Kjion
30.05.2005, 16:07
Schau doch einfach im Datenblatt der einzelnen Bauteile nach. Da wird das drin stehen ;-)

Einen allgemeinen Richtwert für alle ICs wirds sicherlich nicht geben. Dafür gibts zu viele verschiedene Typen...

MfG Kjion

Leidi
30.05.2005, 16:08
Schade!
Also komme ich ums Datenblatt-Suchen und -Durchschauen nicht herum.
Na ja, trotzdem besten Dank!
Gruß
Leidi

wfischer
30.05.2005, 16:11
Der Stromverbrauch steht normalerweise im Datenblatt der jeweiligen Bauteile. Der 7805 kann bei guter Kühlung problemlos 1A liefern. Für die paar Bauteile müsste das eigentlich leicht ausreichen.

uwegw
30.05.2005, 16:11
Also komme ich ums Datenblatt-Suchen und -Durchschauen nicht herum.

da kommt man eigentlich kaum herum wenn man ne eigene schaltung entwerfen will...

pc-gott70
30.05.2005, 17:24
Schade!
Also komme ich ums Datenblatt-Suchen und -Durchschauen nicht herum.
Na ja, trotzdem besten Dank!
Gruß
Leidi
Hallo Leidi,
solltest Du statt in Datenblättern zu suchen lieber eine Schaltung ausknobeln sprich simulieren wollen, kann ich Dir von Electronics Workbench das Programm Multisim2001 empfehlen. Du kannst hierbei die Schaltung virtuell aufbauen, inbetriebnehmen und ausmessen.
O:)
einziger Nachteil: die Software ist ziemlich teuer und lohnt sich daher nur für professionelle Anwendungen.
Gruß
David

Leidi
31.05.2005, 06:01
Hmm, habe schon einmal etwas von den Prog gehört.
Schaue mir mal bei Gelegenheit die Demo an. (wenn ich mich nicht irre, dann wird die zur Verfügung gestellt.
Besten Dank

Benji
31.05.2005, 08:25
hallo leidi

versuch sonst einmal PSpice... grundschaltungen usw. kannst du dort sehr gut simulieren.

gruss benji