PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein vernünftiger "Off Road" Bot



MrNiemand
28.05.2005, 19:01
so hier habt ihr mal ein Bild von meinem akutellsten Projekt

was haltet ihr von der ganzen Kontruktion usw??

http://www.youwon.de/bot2.jpg

Mfg

MrNiemand

Xtreme
28.05.2005, 19:22
Naja, man sieht sehr wenig! Beschreibe den Aufbau doch mal besser... Material usw.

MfG Xtreme

MrNiemand
28.05.2005, 19:31
http://www.youwon.de/bot11.jpg
http://www.youwon.de/bot13.jpg

verwendete Materialeien:

Senkschrauben ;)
Öldruckstoßdämpfer
Alu
Polysterol
V4A Antriebswellen
V4A Wellen zur Lagerung der beweglichen Schenkel
16 Kugellager mit passenden Lagerflanschen

4 x RB35
2 x Geber 120 Striche/Umdr.
2 x 6V 7,2Ah Akkus

Das 2te Bild zeigt einen halb fertigen "Schenkel" in denen bei mir sämtliches an Motor, Getriebe und Odometrie steckt

hacker
28.05.2005, 19:45
sieht sehr sauber verarbeitet aus...ich denk mal du hast du hause den etwas asuführlicheren hobbykeller...wirklich klasse arbeit bis jetzt!!

gruss hacker

MrNiemand
28.05.2005, 19:49
mein Hobbykeller ist derb mies und ärmlich eingerichtet:
benötigtes werkzeug:

messchieber
Anschlagwinkel
bügelsäge
1 Feile
Messer für die Polysterol Platten
Körner
Bohrmaschine mit zentrierbohrer, Bohrer und Senker
Geswindebohrer

und da ich so wenig werkzeug habe: jede Menge Bier um alles auf Maß feilen zu können und natürlich etliche Schachteln Kippen ;)

Übrigens größte Maßabweichung bei der (Botlänge von 310mm) = 1/10mm

Florian
28.05.2005, 20:33
Hi MrNiemand!
Der sieht schick aus!
Er erinnert mich irgendwie an Lukas Offroader! ;o)

MrNiemand
28.05.2005, 20:34
aber hoffentlich nur ganz entfernt meiner is doch ein bissl mehr Arbeit gewesen nur die Reifen sind glaub ich die selben ;)

Bei ihm ist auch keine Federung eingebaut und gerade die war mir wichtig!

Schließlich soll es ein vernünftiger "Offroader" sein denn ich habs ehr mit dem kreativen Chaos ;)

ThunderD
28.05.2005, 20:39
Ich finde das Fahrgestell schon recht imposant, vorallem weil ich mit ner bohrmaschine schon nie genau die mitte von irgendwas treffe. da muss ich sichtlich was falsch machen :)

Die Kegelzahnräder intressiert mich vorallem :) Woher hast du die? Sieht wirklich gut aus. Respekt

Was wiegt das Teil bis jetzt? Und wie teuer waren die Räder?

MrNiemand
28.05.2005, 20:44
Mitte treffen is ganz einfach mit einfachen Mitteln:

Loch anzeichnen bzw am besten bei weicheren Materialien anreißen mitm Messer oder so wenn nix anderes zur Verfügung steht,

dann schön Mittig ankörnenen, mitm Zentrierbohrer ein bissl rein und wann kann man wunderbar genau bohren

Die Kegelzahnzäder sind aus dem Wucherladen Conrad,
diese hab ich dann aufgebohrt auf 8mm Wellendurchmesser und seitlich mit 2 M3 Gewinden versehen zur Fixierung

Den Bot muss ich morgen oder so mal wiegern Ergebniss stell ich rein!

Die Räder haben unter vorbehalt 14€ (für 2Stück) verschlungen weis es nimmer so genau!

Trabukh
29.05.2005, 08:27
Sieht echt nice aus... Wie viel Arbeit steckt denn da drin?

Gruß, Trabukh

MrNiemand
29.05.2005, 08:29
kann ich wirklich net genau sagen da ich obowlh ich alu verwende stundenlang feilen musste *Fg*

BlueNature
29.05.2005, 13:22
Hi MrNiemand!
Der sieht schick aus!
Er erinnert mich irgendwie an Lukas Offroader! ;o)

Wenn ich da was sagen darf, den Roboter finde ich aufgrund der einzelnen Radaufhängungen besser als den 4W-OffRoader von Lukas. Auch von der Antriebstechnik und Gebertechnik im Schwenkschenkel halte ich sehr viel. Ist robust, klein, kompakt und trotzden effektiv. Gefällt mir sehr gut.

@Niemand
Was mich persönlich jetzt nur interessieren würde. Wie hast du deinen Aufbau auf der rechteckigen Alu-Plattform gedacht? Kannst du da eine grobe Handskizze oder so mit den groben Anordnungen und Funktionsmodulen hier posten? Bin da wirklich gespannt. Ansonsten weiter so! Top Teil :-)

Grüße Wolfgang

MrNiemand
29.05.2005, 13:25
danke für das allseitige Lob *Fg*

auf der Plattform landen halt später die Platinen drauf und ein einfaches rechteckiges Gehäuse aus PS drüber und des wars!

BlueNature
29.05.2005, 13:27
Hallo Niemand!

Was mich eigentlich jetzt interessiert hatte war eher welche Art von Sensorik du angedacht hattest und was für eine Art von Betrieb der Motoren (Antrieb, Prozessor, etc, ...)

Grüße Wolfgang

MrNiemand
29.05.2005, 13:34
an Sensoren werd ich erstmal mit einfachem Drehbaren Sharp vorlieb nehmen.

Zu den Motoren:

jeweils eine Seite wird parrallel geschaltet und nur die Vorderräder werden über Geber kontrolliert (funktioniert wunderbar durch die Konstruktionsart)

Zur Reglung verwende ich einen Mega8 dieser wertet aus den Geber Drehzahl, Drehrichtung und Postition aus.

geregelt werden die Motoren dann mit Lage- Drehzahl und Drehmoment regelung. Nötige Sollwerte werden über I2c oder Rs232 vorgegebn die ganzen konstanten: z.b. P und I Verstärkungen der einzelnen Regler landen im EEProm

Und die Motoren sind einfache RB35 1:50

RCO
29.05.2005, 13:54
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Luk-As vor allem dann probleme mit seinen Motoren, wenn er sie hat gegenläufig laufen lassen um den Bot zu drehen, also eine Seite vor, die andere zurück. Hast du das schonmal getestet? Ich könnte mir aber denken, dass es bei dir aufgrund des größeren Abstands zwischen den beiden Seiten und dem kleinen ABstna dzwischen vorder und hinterrad besser klappt.

MrNiemand
29.05.2005, 13:57
klappt wunderbar liegt aber ehr an den federungsvariante!

patti16
29.05.2005, 14:54
hi

ist schon ein geile Bot, hoffentlich machste weiter so und noch viel erfolg.

was mir gut gefällt sind die von einandere unabhängigen Federungen und der Antriebe der einzellnen Räder, was natürlich mit einem drehgeber gut organiesiert ist. Bin mal auf deine Ansteuerung und den Sensoren gespannt.

Tortzdem noch viel Glück


gruß
patrick

menior
29.05.2005, 15:14
das fahrwerk erinnert mich an eine vollmaterialversion des chinesischen baggers, der hier für 500-1000 euro angeboten wird. sieht aber schon gut aus. den motor habe ich auch da, witziges teil, jeder schreibt etwas von all terrain qualitäten, der den motor einbaut, das bei etwa 5 kilo zugkraft. ich betreibe den mit einem 20 cm pe ritzel, der bleibt trotzdem stehen, wenn etwas in die zahnmodule gerät. was mir an deiner konstruktion auffällt, das der mit etwas drall immer auf dem rücken fährt, das obwohl du die akkus am boden befestigt hast. das ist alles zu steil um harmonisch zu wirken, es ist einfach funktional. meiner soll noch grössere ballonreifen bekommen, ohne kunststoff felgen, eine extrem breite spur mit einem kurzen aber guten federweg, der auf bodenhöhe begrenzt sein sollte. vemutlich kommt noch eine komplette rc anlage zum wiedereinfangen rein. wenn du viel mit alu machst, empfehle ich dir eine 135 watt mini drillbohr/etc. maschine mit dem lux 140x zubehör, kostet zur zeit jeweils 9,90, ist absolut professionell, geht durch wie butter.

MrNiemand
29.05.2005, 15:21
soll auch funktional an 1. stelle sein, aufm rücken fährt er net das täuscht nur!

honkitonk
01.06.2005, 10:45
Also ich glaube das Ding faehrt ganz gut auf dem Boden und im Gelaende. Aber ist das Wasser und Staubgeschuetzt? Auch nur Spritzwasser. Oder denkst du du wirst damit nur ueber Rasen heizen.
Vernueftig ist das schon sicherlich.
Euer Student

MrNiemand
01.06.2005, 14:17
naja schaumermal ist alles entsprechend geschützt bisher!

v29a
20.06.2005, 12:25
also ich weiß ja nicht auf welche laufzeiten du damit rauswillst, aber solche bleiakkus sind schon verdammt schwer. du solltest da vielleicht über was leichteres nachdenken, je nachdem wieviel strom die restliche elektronik braucht.

MrNiemand
20.06.2005, 15:01
mag schon sein das es leichtere alternativen gibt aber die sind meist sehr viel teurer!