PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro eigene Erweiterung



bergowitch
28.05.2005, 06:10
Hallo,
hat sich jemand von Euch mal folgendes überlegt?
Statt in die IC-Fassung einen Mega8 zu stecken, wird eine Platine mit Steckstiften eingesetzt. Auf dieser Platine befindet ein Mega16 oder ähnliches, der mit den Stiftleisten verbunden ist. Dieser wird mittels eines ISP-Dongels programiert.
Das nette an der Idee wäre, dass man einen fertigen ASURO ohne Modifikation nutzen kann (wenn der Mega8 eingesteckt ist) und alternativ mit neuen "Treibern" mehr Möglichkeiten hätte weitere Sensoren einzubauen. (ich würde ja noch immer gerne den Asuro mit IR-Empfängern oder anderen Sensoren zum Fußballspielen bringen)
Was meint ihr? ist das sinnvoll und möglich?
Gruß
Stefan

x-ryder
28.05.2005, 09:26
warum sollte es denn nicht, dann musste aber am besten die adapterplatine gleich auf die asurogröße bringen, da du ja sonst keine möglichkeit hast neue sensoren direkt draufzusetzen

wenn du sowas mal gemacht hast, würde ich gern mal sehen wie es aussieht ^^

Martin

izaseba
04.06.2005, 15:48
Hallo Stefan,
Ich hab mir das genauso vorgestellt, wie Du auch.
Es müßte auf jedem Fall klappen, eventuell müßte man nur die asuro.c und asuro.h
entsprechend anpassen bzw. direkt mit assembler coden.
Leider habe ich meinen Asuro erst seit ein paar Tagen und es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mit Erweiterungen anfange, aber es ist wohl die einfachste Lösung, wenn man weitere Sensoren benutzen will.

Gruß Sebastian

bergowitch
05.06.2005, 11:16
Hallo Sebastian,
dann wäre es vielleicht sinnvoll sich auszutauschen und gemeinsam die Pinbelegung zu planen. Vielleicht können wir uns - wenn ich wieder Zeit habe (in ca. 2 Wochen) zusammentun und eine Platine etwerfen.
Gruß Stefan

izaseba
05.06.2005, 13:37
Hallo Stefan,
Das ist eine gute Idee gemeinsam daran zu arbeiten,
vielleicht hätte noch jemand Spaß daran, es gibt hier in Forum ja genug Anfragen, ob man den Asuro erweitern kann.
Damit könnte man so eine Art Standard schaffen ?

Man sollte sich erst einigen welchen Prozessor man nimmt, ein Mega32 oder Mega16 wäre schon ok, was Meinst Du
Damit hätte ma noch zwei zusätzliche AD Wandler zu Verfügung und mehrere IN/OUT Pins
Frage ist nur ob man den 8Mhz Quarz belässt oder lieber einen 16 Mhz verwendet :-k
Na ja, die asuro.h müßte auch etwas umgebogen werden, aber das ist wohl nicht das Problem.
Ein ISP Anschluß wäre wohl auch nötig, es sei den man kommt irgendwie an den Bootloader dran

Gruß Sebastian

Archi
05.06.2005, 15:34
Hallo zusammen,
die Idee gefällt mir (klar, alles was an ASURO rumgebstelt wird, finde ich gut) :-)
Ein paar Infos dazu:
* Die aktuelle Planung sieht vor, dass es in nächster Zeit ein paar ASURO-Erweiterungen geben wird, die allerdings auf dem normalen Prozessor laufen und mit 2 AD-Leitungen und 3 I/O-Pins auskommen müssen. Daher werden das eher einfache Sensorkonzepte sein, will heißen, ihr habe keine "Konkurrenz" zu befürchten.
* An ASUROs Bootloader kommt man nicht ran und der müsste für einen Prozessor mit mehr Speicher auch angepasst werden.

CU, Robin

izaseba
05.06.2005, 16:26
* An ASUROs Bootloader kommt man nicht ran und der müsste für einen Prozessor mit mehr Speicher auch angepasst werden.


Na ja, es stellt sich die Frage, ob ein Bootloader unbedingt sein muß...
Ohne spart man sich 1 kB flash.
Der einzigste Nachteil ist, daß Leute, die nur den IR Programmer zu Verfügung haben ziemlich auf dem Schlauch stehen :cry:

bergowitch
05.06.2005, 16:40
Hallo,
ich finde gut, dass ihr den ASURO erweitern wollt.

Also ich hatte mir auch einen MEGA16/32 vorgestelt.
Die Wahl des Quarzes ist erst mal egal - ich würde eine Methode zum austauschen mit Sockel bevorzugen.
Dann würde ich gerne ein I2C- und ISP- Stecker nach RN-Standard integrieren. Nett wäre es eine rs232-Schnittstelle zu haben.

Die Stromversorgung müsste durch das orginal erfolgen, oder?
Hast du noch Wünsche?
Wenn das fertig ist müssen noch die Dateien umgebogen werden. Hat Hier nicht jemand die Lib verbessert erweitert? Vielleicht können wir das gleich mit integrieren.
Was soll denn dein ASURO an zusätzlichen Sensoren bekommen?
Gruß Stefan

izaseba
05.06.2005, 17:22
Hallo Stefan,
Die erweiterte Asuro Bibliothek hat Weja geschrieben und die ist hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7571&highlight=asuro+bibliothek)

Was RS232 angeht wollte ich die vorhandene IR Schnittstelle belassen, am sonsten muß noch ein MAX232 mit fünf Elkos drauf plus Stecker, es könnte eng werden.
die I2C und ISP auf jedem Fall und alle Ein/Ausgänge ausführen, damit man sich anstecken kann wo man lustig ist.
Als Sensoren dachte ich als erstes an Ultraschall, damit Asuro Hindernisse erkennt und um sie herumfahren kann.
Aber da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :-)
Gruß Sebastian

bergowitch
05.06.2005, 18:05
Hallo Stefan,
Was RS232 angeht wollte ich die vorhandene IR Schnittstelle belassen, am sonsten muß noch ein MAX232 mit fünf Elkos drauf plus Stecker, es könnte eng werden.
Stimmt, nutzen wir die als Schnittstelle. Warum alles doppelt machen.


die I2C und ISP auf jedem Fall und alle Ein/Ausgänge ausführen, damit man sich anstecken kann wo man lustig ist.
Sollen wir die Widerstände für den I2C Bus auch montieren? Ich denke das wäre sinnvoll. Ich liebäugle ja auch noch mit einem I2C-IC durch den 8 weitere digitale EIN/Ausgänge hinzukommen (PCF??? - die Nummer muss ich nachschlagen) Wenn ich micht Irre könnte man auch einen AD-Wandler nehmen. Was ich interessant fände - aber nicht sein muss - wäre ein I2C EEprom als Speichererweiterung.


Als Sensoren dachte ich als erstes an Ultraschall, damit Asuro Hindernisse erkennt und um sie herumfahren kann.

Ja den werde ich auch montieren - mit Servo als Radar. Hauptziel bei mir bleibt aber der Fußball-ASURO. Also brauch ich noch zusätzliche IR-Detectoren für den Ball. Aber first thigns first erst mal die Erweiterung bauen.
Gruß Stefan

izaseba
05.06.2005, 18:30
Aber first thigns first erst mal die Erweiterung bauen.

Genau,
ich werde mich in laufe nächster Woche mal etwas mit eagle beschäftigen...
Mal sehen, ob was sinnvolles dabei rumkommt...


Hauptziel bei mir bleibt aber der Fußball-ASURO
Hast Du schon konkrete Vorstellungen?
Ich meine hier in Forum ein Thread gelesenzuhaben, wo sowas diskutiert wurde...
Ich stelle mir das verdammt schwer vor, vor allem zwei Asuros stürzen sich auf den
Ball, und weiter ? Gewinnt der, der stärkere Akkus hat ? :-k
Da müßte verdammt viel "Inteligenz" in die kleinen Kerle einprogrammiert werden
Gruß Sebastian

linux_80
05.06.2005, 20:45
Hallo,

wegen der RS232 hätte ich noch eine Idee, so wollte ich es machen, bevor ich das mit dem IR doch noch in den Griff gebracht habe,
siehe Bild im Anhang.
So eine Buchse braucht nicht viel Platz,
und evtl. kann man noch den MAX232 als externes Modul bauen, so wie bei IR jetzt auch.

izaseba
05.06.2005, 22:38
Hallo linux_80
das stimmt,
man kann das so machen, aber dann müßte man auf die IR Schnittstelle verzichten, oder?
:-k eventuell irgendwie per Jumper umschalten, wo man die RX und TX zwischen IR und MAX wechselt :-k
Gruß Sebastian

bergowitch
06.06.2005, 21:39
Hallo,
ich habe mal gepuzzelt ist leider unübersichtlich geworden - aber vielleicht findet jemand Schnitzer (z.B. fehlt der I2C Widerstand - wie groß ist der doch gleich?)
Wenn ich das richtig sehe gewinnen wir nur 4 Ports!?
Gruß Stefan

bergowitch
06.06.2005, 21:42
PS: Hängt an PC5(ADC5) der Baterietest?

izaseba
06.06.2005, 22:22
Hallo,
Ich hab mir auch ein paar Gedanken gemacht...
Habe auch zuerst so gedacht wie Du und versucht alles 1:1 zu übernehmen,
PINmäßig meine ich ABER
Hast Du versucht Dein Schaltplan zu Routen?
Ich habe es mit meinem versucht, und muß mal sagen, die Platine wäre Hammer geworden...
Ich weiß nicht welche Möglichkeiten Du hast, aber ich glaube nicht, daß ich sie so hinbekommen hätte(Doppellayer usw)

Also habe mir überlegt nur die wichtigsten Pins 1:1 zu übernehmen :

INT1 der ja für die Kolisionstaster zuständig ist
OC1A + OC1B PWM Motoren
RXD und TXD für Seriell
alle ADC´s drehen also
adc0 -> adc5
adc1 -> edc4 usw
damit man den Dreher wegbekommt
und den rest einfach ohne zu beachten ob die Ports und pins stimmen auf dem bestem
Wege verbinden.
Das gäbe zwar Chaos, den könnte man aber softwaremäßig in asuro.h wieder geradebiegen.
Außerdem würde ich gerne den C6 und C4 auf die Platine Auslagern, womit man wieder Verbindungen zu Asuro Spart.
Den Quarz auch am liebsten...
Ach ja Spannungsversorgung von OUT+ u. OUT- abgreifen, dann hat man sie auch vom
Mega8 Sockel weg
Das versuche ich jetzt mal so...

Gruß Sebastian
P.S.
Nur 4 Pins ?
Ich habe noch nicht durchgezählt, es müßten aber mehr sein..
1. Der Mega 16/32 Hat den Ganzen PORTA der ja bei dem Mega 8 ja nicht da ist
2. Der Port C hat bei dem 16/32 alle Bits voll (0 bis 7) und ATM8 hat den 7 Bit garncht da
damit gehe ich maximal von 9 Pins aus (mit vorbehalt, muß mir das erstmal genau anschauen)

bergowitch
07.06.2005, 17:43
Hallo,
ich habe noch mal gespielt. Also ich würde schon gerne die Stromversorgung des Asuro benutzen...
Beim zweiten versuch hatte ich 6 Pins. Vergiss nicht der Asuro benutzt den ISP nicht!
Ohne 2 Layers wird es wohl nicht gehen...
Was kostet es wohl die Platine anfertigen zu lassen?
Gruß
Stefan

izaseba
07.06.2005, 20:22
Vergiss nicht der Asuro benutzt den ISP nicht!
Stefan
Mach nichts,
man kann MOSI MISO und SCK trotzdem als Ein- bz Ausgang benutzen,
das mach ich immer bei meinen anderen Sachen.
Du mußt nur dafür sorgen, daß sie entweder mit Jumper, Widerständen von min. 1 KOhm oder einem Multiplexer für die Programmierung von dem Rest der Schaltung getrennt werden
sehe hier (http://www.avr-asm-tutorial.net/cq-dl/teil3/index.html)

Also doch noch 3 Pins gerettet

Ich hatte leider keine Zeit mich damit länger auseinanderzusetzen, habe in Eagle schon mal den Anfang gemacht, das sind die Pins, die meiner Meinung nach unbedingt so belassen werde sollten.
Der Rest ist eigentlich egal, könnte man in der Headerdatei drehen
Eventuell könnte man OC1A und OC1B drehen wenn es was ausmacht.
kannst Du mal versuchen das so gut wie möglich zu routen.

Gruß Sebastian
P.S. muß die Datei noch umbenennen (.txt löschen)

bergowitch
08.06.2005, 06:39
Gut ich habe mal an deiner Schaltung das Nötigste weiter gebaut. I2C und Quarz.
Aber beim autorouten treten schon die ersten Probleme auf.
Schaun wir mal.
Gruß
Stefan
ps dateiname txt => sch

izaseba
08.06.2005, 20:57
Hallo,
Na ja als Probleme würde ich das nicht bezeichnen, eher als eine Doppellayer Platine.
Am Wochenende werde ich wohl mehr Zeit haben, dann werde ich mir das in Ruhe angucken
Gruß Sebastian

izaseba
12.06.2005, 15:07
Hallo,
ich habe etwas geroutet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platine:
http://img57.echo.cx/img57/8690/platine13ej.th.jpg (http://img57.echo.cx/my.php?image=platine13ej.jpg)
Schaltplan:
http://img69.echo.cx/img69/6504/schaltplan3ep.th.jpg (http://img69.echo.cx/my.php?image=schaltplan3ep.jpg)

Es sind alle wichtigen Pins mit dem Asuro verbunden, man muß nur die asuro.h anpassen, damit das auch funktioniert.
Man könnte auf eine Doppellayerplatine verzichten, nur die roten Verbindungen mit Draht herstellen.
ich denke, daß man dort einiges noch optimieren kann,
ich glaube die Anschlüsse für ISP und I2C müssen noch etwas nach oben verlagert werden.
Ich besorge mir morgen auf jedem Fall lange Pins und fange schon mal an.
Im Anhang habe ich noch die Eagle Dateien hinzugefügt.
Gruß Sebastian

bergowitch
13.06.2005, 15:51
Hallo,
sieht auf den ersten Blick super aus. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen die beiden AVRs übereinander zu bauen.
Alerdings habe ich zwei Fragen.
Wäre es nicht besser an den Quarz zwei Kondensatoren einzubauen?
Du hast die "neuen" Pins nicht ausgeführt - sollte nicht noch eine Pinleiste ergänzt werden (oder auch mehrere um weiter Kreuzungen zu verhindern)
Gruß
Stefan

bergowitch
13.06.2005, 16:15
Ich habe noch mal eben die Pins eingeführt, sind 6.
Gruß Stefan

izaseba
13.06.2005, 20:07
Hallo,
Alerdings habe ich zwei Fragen.
Wäre es nicht besser an den Quarz zwei Kondensatoren einzubauen?
Du hast die "neuen" Pins nicht ausgeführt - sollte nicht noch eine Pinleiste ergänzt werden (oder auch mehrere um weiter Kreuzungen zu verhindern)


Hallo Stefan,
Ja man kann zwei Condensatoren verwenden, muß mir das noch überlegen, und die Pins habe ich noch nicht augeführt, es dürfte allerdings kein Problem darstellen,
ich denke auf dem kürzestem Weg und fertig.


Ich habe noch mal eben die Pins eingeführt, sind 6.
Na ja, sechs die unbelegt sind, aber bedenke, man kann auch die 3 Pins von ISP noch nutzen (braucht man ja nur zum Programmieren) und wenn man den I2C nicht braucht hat man nochmal 3 Pins, also bis zu 12 Pins wovon 2 ADC sind.
Allerdings muß ich noch gucken, ob ich die Alschlüsse für ISP und I2C nicht weiter nach oben bekomme, bzw. irgendwie drehe, sonst passt das ganze nicht auf den Asuro richtig drauf.
Wie groß soll man die Platine machen?
bis über die Motoren?
Würde schon reichen, denke ich, oder soll man sie noch weiter nach hinten über die Batterien machen, aber wie soll das aussehen... :-k

Gruß Sebastian

bergowitch
13.06.2005, 20:43
Hallo Sebastian,

Na ja, sechs die unbelegt sind, aber bedenke, man kann auch die 3 Pins von ISP noch nutzen (braucht man ja nur zum Programmieren) und wenn man den I2C nicht braucht hat man nochmal 3 Pins, also bis zu 12 Pins wovon 2 ADC sind. Hast du dir mal meine Änderungen angeschaut? Sieht zwar nicht schön aus ist aber einfach.

Also ich würde nicht auf den I2C-Bus verzichten. Der bietet mehr Möglichkeiten als die Pins alleine. Ich denke auch, dass für die erste Version die ISP-Pins nicht zwingend nötig sind. Das ist kompliziert und nicht zwingend notwendig.


Allerdings muß ich noch gucken, ob ich die Alschlüsse für ISP und I2C nicht weiter nach oben bekomme, bzw. irgendwie drehe, sonst passt das ganze nicht auf den Asuro richtig drauf.
Wie groß soll man die Platine machen?
bis über die Motoren?
Würde schon reichen, denke ich, oder soll man sie noch weiter nach hinten über die Batterien machen, aber wie soll das aussehen...
Das drehen ist nicht zwingend notwendig. Nicht schlecht wäre es, wenn die Platine auf dem Batterieblock aufliegt. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Bis zu den Motoren auf jeden Fall. Worüber ich mich gewundert habe ist, dass du eigenartige Pins für die Stecker (ISP und I2C)) verwendest.
Ich neige dazu, die Platine erst mal zu testen und dann später weiter zu optimieren.
Gruß Stefan

izaseba
13.06.2005, 21:00
Hallo Sebastian,
Worüber ich mich gewundert habe ist, dass du eigenartige Pins für die Stecker (ISP und I2C)) verwendest.

Hmm,
eigenartig?
Na ja es sind die besten, die ich in meiner Eagle Datenbank gefunden habe... 8-[
Sind die nicht richtig? ich denke, sie passen schon.
Oder was meinst Du?

Gruß Sebastian

bergowitch
13.06.2005, 21:17
Sieht irgendwie so aus als wären die für einen Stecker mit Kabel. Dürfte aber in der Praxis egal sein.
Gruß Stefan

PS: Ich glaube ich werde mal probieren, die Platine so anzufertigen, um sie dann mal zu testen. Ich probiere noch eine gnd Fläche und die Kondensatoren für den Quarz einzubauen.
Gruß Stefan

izaseba
13.06.2005, 21:59
Ich probiere noch eine gnd Fläche und die Kondensatoren für den Quarz einzubauen.

Ja genau, viel GND ist immer gut, dauert das ätzen nicht so lange...
Hast Du so lange Pins(für die Verbindung zu Asuro)?
Ich hoffe, ich komme Morgen dazu welche zu holen(wohne halt in einem kleinem Kuhdorf,
und die gibt es bei uns nicht an jeder Ecke
:roll:
Gruß Sebastian

bergowitch
14.06.2005, 06:12
Hallo,
Ich habe gerade nochmal einen Blick auf Deine Schaltung geworfen und festgestellt, dass du einen MEGA163 verwendet hast. Ist der Pinkompatibel zum Mega16/32?
Gruß
Stefan

izaseba
14.06.2005, 16:27
Ja, die Pins stimmen überein...
Gruß Sebastian

psdg
12.07.2005, 22:06
Hello,

First of all sorry for my message in English but my german writing is mega terrible, and my English a little better :). I was reading the post about a Asuro with another micro than the orginal. That inspired me to build something, i have made a expirimental board with a atmega 32, isp, rs232, and it is all working very nice. Look at the pics. Original i had very much problems programming the asuro by infrared, so my first goal was to replace the infrared for a isp option, that worked very nice, but then i wanted more so i replaced the at8 for the at32, i had to rewrite the asuro.h and .c but now all is working very well.

izaseba
12.07.2005, 22:45
Hello psDg,
Es freut mich, daß Dich unser Thread dazu bewegt hat den Asuro zu erweitern.
Sorry, aber ich hatte in der Schule nur Russisch und Englisch kann ich leider nur lesen ](*,)
Ich finde Deine Platine super, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, nur halt den MEGA 32
über dem Sockel von Asuro, um die Drahtbrücken zu vermeiden.
Welchen Quarz hast Du eingesetzt ? auch 8 Mhz oder 16 ?
Endlich mal ein Bild von dem ersten umgebauten ASURO , was hast Du mit den freien Ports vor?
Bleibe dran, und Poste weitere Bilder wenn Du noch was erweitert hast.
Gruß Sebastian

psdg
12.07.2005, 23:06
Hello,

I can read german perfectly so that´s no problem, perhaps you know a site where i can translate english or dutch to german. About the board it is still expirimental, i am currently working with a 16MHz crystal but i made a socket so that i can change the crystal easely, i also made a socket for the connection between asuro and the at32, in that way i can make asuro original in a flash when i wanted to. I want to try to make a I2C connection, and i wanted to connect a lcd display for debug info etc. Then perhaps make a nice proto pcb because now its all wired up. So you see so much work to do O:).

gr
Pim

linux_80
13.07.2005, 01:07
Hi psdg,
mit soviel CPU-Power wie lange hält da wohl die Batterie/Akku, das sind noch die originalen AAA-size ?

psdg
13.07.2005, 09:10
I am still testing, the batteries are still holding after a week of intense use, but it is something to think about. The whole thing is just a start.

gr
Pim

bergowitch
14.07.2005, 06:16
Großartig, so habe ich mir das vorgestellt. Tolle Leistung!
Ich hoffe, ich werde meine Platine bis Montag fertig haben.
Gruß
Stefan

psdg
12.08.2005, 22:20
Asuro mit, I2C, RS232, ISP und 3 Sharp gp2d12 sensoren. =D>

payce
13.08.2005, 02:26
Ja heeeeftig... da ist wirklich ein Asuro drunter? *staun*

Tekeli
13.08.2005, 08:36
Diese Erweiterung ist nicht so spektakulär, wie oben, aber vielleicht einen oder den anderen wird diese auch interessieren.

Nach einer Anregung von Sebastian habe ich einen Summer angelötet (PIND6)
.
Jetzt ist das ein Polizei-Asuro :)

Best wishes.

Shadow²
23.01.2006, 20:22
Tut sich hier noch etwas, bzw. hat sich hier noch etwas getan?

Entschuldigung, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber dieses Thema interessiert mich sehr stark =)

izaseba
23.01.2006, 20:40
Im Moment tut sich hier wohl nicht viel, aber, jetzt, wo Du das ansprichst, ich denke mal in einer Woche habe ich was zusammengelötet.

Gruß Sebastian

super_castle
23.01.2006, 21:00
mach eine doppelpinreihe am huckepackavr und führe die leitungen vom asuroavr an einer steckleiste auf die platine, dann verbindest du die mit einem steckdraht miteinander und du bist flexibel mit deinem gorssen avr.

castle

Shadow²
24.01.2006, 16:21
Im Moment tut sich hier wohl nicht viel, aber, jetzt, wo Du das ansprichst, ich denke mal in einer Woche habe ich was zusammengelötet.

Gruß Sebastian

Das klingt gut und lässt mich hoffen =)

Elle
30.01.2006, 18:47
hi super IDEE sen Asuro zu erweitern ich hab auch schon an so was gedach
und wollte mal fragen wie du ads mit dem Fußball und der schußvorrichtung hinbekommen wilsst.
Würde mich sehr interresieren.


MFG

Elle

wanderer
21.06.2006, 21:05
Hi,
ich wollte fragen wie der psdg jetzt die schaltung aufbeaut hat, und welche Asuro.h+c er benutzt hat. Mich interessiert das sehr, kapiere aber nicht wie er das aufgebaut hat...

MfG euer

wanderer

H3llGhost
09.11.2007, 11:42
Hallo Leute,

mich würde das Projekt interessieren!
Wie ist denn der aktuelle Status dazu?

MfG

H3llGhost

Theux
05.01.2008, 16:16
ihr wollt den atmega8 ausstauschen gegn einen anderen oder den anderen zusätlich einbauen???

ach ja ich würde auch ganz gerne mitmachn