PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ampere ziehen Servos?



michaelb
27.05.2005, 11:40
Hi zusammen,
hab mir ne Servosteuerung gebaut und hab dann die Servos laufen lassen dabei ist mein 1A Festspannungsregler extrem heiß geworden! Ist das normal? Wieviel Ampere ziehen die Servos von Robotikhardware?
Gruß Michi

uwegw
27.05.2005, 11:56
ich hab hier nen gehackten servo, wo ich mit der spannung direkt an den motor gehe. bei 6V zieht der 120mA.
wenn du allerdings 12V eingangsspannung auf nen 7805 gibts, verheizt der dabei schon 0,8W...

tobimc
27.05.2005, 11:57
Hi Michi!

Ja, meiner wird auch heiß!
Ich habe für drei Servos 2 7805er parallel geschaltet!
Wird aber trotzdem ganz nett warm... großes Kühlblech!!

So ein Servo zieht normalerweise im mA-Bereich...

Liebe Grüße,
Tobi

uwegw
27.05.2005, 12:01
wenn du mehrere servos und auch noch sonstige elektronik versorgen willst wäre evtl ein schaltregler angebracht. das gibt nen weitaus besseren wirkungsgrad, weil nicht alles über der ausgangsspannung verheizt wird.

michaelb
27.05.2005, 12:41
Was ist der Unterschied zwischen Schaltregler und Spannungsregler?
Heißt das dass das normal ist dass der sehr heiß wird?
Meine Schaltung versorge ich mit 12V Blei-Gel Akku!
Gruß Michi

uwegw
27.05.2005, 12:52
dann ist es normal dass die dinger heiß werden... also nen kühlkörper anbauen! wieviel strom ziehst du insgesamt? dann könnt ich dir sagen wie gut der kühler sein muss...

ganz grob und technisch nicht 100pro exakt wie spannuingsregler funktioneren:
ein normaler linear-spannungsregler steuert die spannung über einen transistor, der auf unterschiedlich hohen durchlass geschaltwet wird, je nachdem wie die eingagsspannung gerade ist. ein halb geöffneter transistor hat nen widerstand, und an dem fällt eine spannung ab wenn strom fließt. nun wird aber spannungsabfall*strom in wärme umgewandelt, und daher heizt der regler wie bekloppt.

ein schaltregler hingegen schaltet seinen transistor imemr zwischen ganz leiten und ganz sperre hin und her. bei ganz leiten ist der widerstand fast null, daher kaum spannungsabfall und kaum wärme. bei ganz sperren ist der strom null, daher auch hier keine wärme.
der regler erzeugt insgesamt ein rechtecksignal mit der amplttude der eingagsspannung. dieses wird dann mit spulen und komdensatoren geglättet, sodass sich zb 5V ergeben.

michaelb
27.05.2005, 13:02
Also der Stromverbrauch puuuh!
Also daran hängt :
1 Atmega16
1 LC-Display
2 Servos
Eigentlich nicht soviel oder?
Ich hab kurzfristig einen kleinen Kühler mir selber gebaut des isch ein Metallwinkel aus dem Baumarkt! Das lustige ist jetzt der Spannungsregler ist nicht mehr so heiß aber am Kühlkörper verbrennt man sich jetzt die Finger! Also Gesamtfläche wenn man den Winkel platt schalgen würde ist 3,5cm x 2cm! ich das ist zu klein! Was bringt es wenn ich bei mir einen 2A Spannungsregler einbauen würde statt dem 1A?
Gruß Michi

michaelb
27.05.2005, 13:05
ist das ein Schaltregler so wie auf
http://www.team-iwan.de/technik/elektronik/schaltregler.php
gruß Michi

Minifriese
27.05.2005, 13:16
Moin!

Der Stromverbrauch eines Servos hängt sehr stark davon ab, wie stark es arbeiten muß, um seine Sollposition zu erreichen. Wenn also zum Beispiel ein Roboterbein dranhängt, zieht ein Standardservo locker mal 1A.
Wenn die Versorgungsspannung einbricht, weil zum Beispiel die Batterie das nicht abkann, irritiert die falsche Spannung auch die Elektronik des Servos und die Stellung wird falsch ausgeregelt. Das hab ich getestet, indem ich drei Servos an die gleiche Versorgung gehängt habe, alle in Mittelstellung gesteuert hab und dann eines der Servos per Hand belastet (Also eine Kraft auf den Hebelarm gegeben) hab. Die beiden anderen Servos haben sich dabei sehr deutlich bewegt (etwa 20°), obwohl ihr PWM-Signal unverändert war.

Nils

michaelb
27.05.2005, 13:27
Moin minifriese
an den Servos ist nichts drangeschraubt!
Gruß Michi

uwegw
27.05.2005, 13:33
ist das ein Schaltregler so wie auf
http://www.team-iwan.de/technik/elektronik/schaltregler.php
gruß Michi

genau!
der LT 1074 hat zwar 5A und braucht weniger externe bauteile, aber
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=schaltnetzteil
nen L4960 (2,5A) ist billiger und reicht bei deiner stromaufnahme auch aus...



ch hab kurzfristig einen kleinen Kühler mir selber gebaut des isch ein Metallwinkel aus dem Baumarkt!
schätzen wir den stromverbrauch mal auf 0,5A. dann brauchst du nen kühler mit nem wärmewiderstand von unter 23 K/W. wenn dein winkel aus alu ist, könnte das ungefähr passen. alelrdings sorgt diese kühlung dann nur dafür, dass bei 35°C umgebungstemperatur die maximale temp von 150°C nicht überschritten wird... heiß wirds also immer noch...

michaelb
27.05.2005, 13:39
hi uwegw,
ich glaube mein Kühler ist zu klein ich hab mir gerade ne Brandblase geholt! Ich glaube ein Kühlkörper sollte nicht so heiß werden!
Gruß Michi

uwegw
27.05.2005, 13:43
dann brauchst du sowas:
http://www.gs-roboter.de/volleyrobo/Kuehlkoerper.jpg
;)

michaelb
27.05.2005, 13:57
ich glaub bei mir ist sowas sinnvoll!
Was mich stutzig mach ich hab schon so viele Roboter gesehen mit Servos und die hatten keinen Kühlkörper! Wie machen die das?
Gruß Michi

uwegw
27.05.2005, 14:08
es bringt schon einges, wenn man eine kleinere akkuspannung wählt. bei 7,2V läuft ein 7805 noch ganz gut, hat aber wesentlich weniger verluste.

michaelb
27.05.2005, 14:11
Du bringst mich auf die Idee ich hol mal kurz nen 7,2V Akku und teste des ok!

michaelb
27.05.2005, 14:19
bei 7,2V wird der Kühlkörper viel weniger heiß!
Gruß Michi