PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanik Kit



einar
27.02.2004, 22:36
Hi!

Suche nach einem Kit für die Mechanik (nur Mechanik) meines zukünftigen Roboters. Will mir die Arbeit ersparen das selber zu entwerfen.
Habe folgendes gefunden, was mir ganz gut gefällt.

http://www.budgetrobotics.com/shop/index.php?shop=1&cart=69942&cat=116&
http://www.budgetrobotics.com/shop/index.php?shop=1&cart=69942&cat=51&

Einziges Problem ist, dass die Firma leider in den USA ist und ich mir das mit den Versandkosten und Zoll usw. ersparen möchte.
Weiss jemand vielleicht, wo ich so was ähnliches in Deutschland bekommen.

Danke! Einar

ShadowPhoenix
27.02.2004, 22:46
Sorry, leider kommt bei mir bei den Links nur "Not Allowed"
Mfg,
ShadowPhoenix

REB
27.02.2004, 22:53
Alter Trick: "Back to roots":
Gib einfach http://www.budgetrobotics.com/shop/index ein und dann klappts!
89 US$ sind ein stolzer Preis für das Teil. Zumal noch der Controller dazu kommt...

REB

einar
27.02.2004, 23:02
89 US$ sind ein stolzer Preis für das Teil. Zumal noch der Controller dazu kommt...

REB

Stimmt, deshalb will ich ja auch nur ungern noch 30 $ Versand und 20 % Steuern und Zoll zusätzlich zahlen.
Außerdem ist daß das günstigste, was ich in der Richtung gefunden hab.

Einar

Frank
27.02.2004, 23:13
Zudem ist das Teil sehr klein. Denke das kannst Du aus Sperrholz billiger und genausogut basteln. Außerdem ist der Weg das Ziel. Wenn Du zu schnell fertig bist ist es auch nicht erfüllend ;-)

einar
27.02.2004, 23:40
Zudem ist das Teil sehr klein. Denke das kannst Du aus Sperrholz billiger und genausogut basteln.

Daß das Teil sehr klein ist, ist wohl ein guter Einwand. Ob ICH das aus Sperrholz genauso gut hinbekomme ist aber doch eher fraglich.


Außerdem ist der Weg das Ziel. Wenn Du zu schnell fertig bist ist es auch nicht erfüllend ;-)

Wohl wahr, aber da es mit eher um die Programmierung geht, wollte ich mir diesen Teil halt ersparen. Würde auch sowas wie Robby CCRP5 nehmen, aber da ist man dann schon auf den controller und somit die sprache festgelegt.

Einar

28.02.2004, 02:15
Denke das kannst Du aus Sperrholz billiger und genausogut basteln.

Naja, ich glaube spätestens bei den Motoren, Achsen und Rädern ist Sperrholz nicht mehr so ganz das geeignete Baumaterial ;-)

Wenn man keine grosse Bastelkiste hat und sich Motoren, Getriebe, Achsen, Räder, Zahnriemen, Werkzeug und was man noch so alles für ein kleines 4-radgetriebenes Fahrwerk braucht kaufen oder bestellen muss, kommt man mit 89$ gar nicht mal so besonders weit.



Zudem ist das Teil sehr klein.

Ich finde das macht bei dem Teil gerade den Reiz aus. Sieht irgendwie niedlich aus und den Hindernisparcour zum testen kann man bei dem Teil vermutlich noch auf dem Schreibtisch aufbauen.

Aber wenn es nur ums programmieren geht und der Robby nichts fürs Auge sein muss, hast du natürlich recht.
Dann kommt man mit einer Sperrholzplatte, zwei Schrittmotoren und einem billigen Spielzeug-Auto von dem man die Räder abmacht sehr viel wesentlich billiger weg.

Frank
28.02.2004, 08:50
Hi,

na ja so einen kleinen Bot bekommt man doch mit einem kleinen RG35 bei dem man Räder direkt befestigt noch recht günstig und stabil hin. Ich habe Sperrholz genannt weil das für Einsteiger am besten zu bearbeiten ist. So übel ist das Material garnicht, ich verwende es immer noch ab und zu wobei ich allerdings immer 2 Platten übereinander klebe - so hab ich stabile Basis und kann die billigen Angebote im Baumarkt nutzen. Und wenn man es etwas anschleift und lackiert kann man es von anderen Materialien auch nicht unterscheiden (falls man das möchte).

Aber noch ein anderer Vorschlag: Es gibt doch diese Kettenfahrzeugmodelle zum Teil recht günstig. Die kann man auch ganz gut als Basis verwenden, da sind schon Motoren drin. Du bräuchtest dann nur noch Elektronik. Als Elektronik könnte man das Roboternetz Board nehmen (Platine teste ich gerade). Ich werde nächste Woche mal testen ob die in diese Kattenfahrzeuge paßen, wollte mir sowieso für Testzwecke eins besorgen (kann ich für 59 Euro bekommen).

Gruß Frank

hrrh
17.03.2004, 18:34
Am billigste ist vermutlich ein gebrauchtes Ferngesteuertes Spielteugauto vom Flohmarkt. Das sind motor, servo (leider kein sehr hochwertiger), getriebe, akkuhalter, reifen, motorregler... Auserdem laesst sich die fernbedingung zur uebertragung von steuerungssignalen (sehr langsam) verwenden. Ich glaube es gibt sogar ferngesteuerte Spielzeugpanzer (mit ketten)

Frank
17.03.2004, 19:09
Wenn jemand so ein ferngesteuertes Modell sucht - ich hab noch ein ganz nagelneues (Original verpackt) abzugeben. 59 Euro - nennt sich Kettenfahrzeug Pistenbully / mit Akku und 40 Mhz Fersteuerung.
Wollte damit etwas experimentieren und hab mir 2 besorgt und nur einen gebraucht. Daher! Allerdings sind Motoren recht klein und größere passen auch nicht rein - von daher kann man von dem Antrieb keine Wunder erwarten.

Gruß Frank

17.03.2004, 19:15
Am billigste ist vermutlich ein gebrauchtes Ferngesteuertes Spielteugauto vom Flohmarkt. Das sind motor, servo (leider kein sehr hochwertiger), getriebe, akkuhalter, reifen, motorregler...


Ich habe mal so ein billiges ferngelenktes Auto, dass ich noch rumliegen hatte auseinandergenommen. Ich dachte auch, dass man davon vielleicht was für einen Robby verwenden könnte.
Da war aber nichts wirklich brauchbares drin.

- Der Motor nutzt nichts, weils nur einer ist und man zwei gleiche braucht.
- Fürs Getriebe gilt dasselbe.
- Akkuhalter gabs gar nicht, die Akkus sitzen irgendwo im Plastik-Fahrgestell.
- Servos gabs gar keine, die Lenkung war ganz ein billiger Elektromagnet.
- Empfänger, "Motorregler" usw. war auch nicht brauchbar, weil die ganze Elektronik aus ein paar Billig-Bauteilen ohne Bezeichnung auf ner winzigen Platine besteht.
- Fahrgestell, Gehäuse usw. sind komplett aus Plastikguss, da kann man auch nichts von brauchen.
- Die Räder hätte man vielleicht weiterverwenden können, aber toll waren die auch nicht.

Kommt natürlich drauf an, was für ein Ferngesteuertes Auto man in die Finger bekommt.
Wenn man irgendwas ehemalig hochwertiges billig auf dem Trödel findet ist da vielleicht was brauchbares drin.
Aber bei den Dingern die man für 20 oder 30 Euro im Supermarkt oder Kaufhaus bekommt würde ich mir da keine grosse Hoffnung machen.

nif
17.03.2004, 19:24
Hallo

nennt sich Kettenfahrzeug Pistenbully / mit Akku und 40 Mhz
meinst du dem von ELV (http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00140439320560604274&Referenz=493%2D12&Stufe=3&Gruppe=MO%2DFA%2DEF&Menue=Ja)?
dem wohlte ich mir im Spätsommer zulegen.Taugt er was?

Scöne Grüße

Frank
17.03.2004, 19:33
Ja genau der! Ich würde ihn ohne Versandkosten abgeben - weil er sonst eh nur hier rum steht (die große Kiste nimmt Platz weg).
Er ist ganz lustig und in der Wohnung fährt er auch super - auch im richtigen Schnee war das teil nicht übel! Allerdings sind die Getriebe nicht sonderlich gut - zumindest bei meinem Teil ist es so das bei einem Berg manchmal ein Getriebe Zahnrad offenbar nicht richtig greift. Ob das bei allen so ist weiss ich nicht - will den zweiten auch nicht auspacken - die sind mächtig gut verpackt und verschnürrt.
Fazit: Für den Preis sind die Dinger ok, man hat ja akku, Netzgerät und Fernsteuerung dabei - aber robust sind die nicht sonderlich (besonders halt Motoren und Getriebe).