PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woraus besteht euer chassis?



Lars.
25.05.2005, 11:45
Servus

Woraus habt ihr euer chassis gebaut?
Ich hab meins gerade angefangen ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=520 ) :-) und mich würde mal interessieren, woraus euer chassis besteht. :-k

MrNiemand
26.05.2005, 09:43
die meisten werden doch eh mehrere werkstoffe verwenden oder`?

walddax
26.05.2005, 09:50
Servus

Woraus habt ihr euer chassis gebaut?
Ich hab meins gerade angefangen ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=520 ) :-) und mich würde mal interessieren, woraus euer chassis besteht. :-k

Da haste aber schweres Metall genommen.

Ich bau meine Spinne aus Alu \:D/

MrNiemand
26.05.2005, 09:55
und ich hab Alu und PS das ist noch leicher ;)

tut mir leid aber ich finde diese Umfrage so dermaßen unsinnig, es kommt immer drauf an welche Anforderungen man an einen Werkstoff stellt, etnscheidend ist aber auch meist die Konstruktion und nicht nur der Werkstoff

walddax
26.05.2005, 09:57
Ich hab versucht, soweit aus Alu zu bauen, da es gleichzeitig als Kühlung dient :-$

MrNiemand
26.05.2005, 10:04
Alu ist aber schwer im vergleich zu genauso stabilen Kontruktionen aus leichteren Werkstoffen

walddax
26.05.2005, 10:20
Hast Recht, ich hoffe, das meine Spinne, wenn sie fertig ist, sich noch bewegen kann :-k

MrNiemand
26.05.2005, 10:23
probiers mit polysterol is zwar nich so stabil kreigt man aber durch z.b. zusammenbau in L U oder quadrantprofil perfekt hin bei einem bruchteil des gewichts! und man kann es sau einfach bearbeinten mitm Messer oder so

walddax
26.05.2005, 10:39
Und wie verhält sich das mit der Wärmeableitung?

MrNiemand
26.05.2005, 10:45
gleich 0 aber soviel wärme entsteht da eh net

walddax
26.05.2005, 11:03
Damit du dir das ungefähr vorstellen kannst, wo ich Wärme ableiten möchte:

Jedes Spinnen bei hat drei Gelenke, je Gelenk wird ein Getriebe Motor mit Zahnraduntersetzung sitzen. Die Ansteuerelektronik der Motoren sitz direkt am jeweiligen Beinsegment. Die Leistungstransitoren sind direkt an dem Alurahmen angeschraubt und das Alu soll sie etwas vor Überhitzung durch Dauerbelastung schützen :D

MrNiemand
26.05.2005, 11:05
oben luftlöcher rein und gut is und wenn der bot 60° im inneren haben sollte is doch scheiß egal ;)

walddax
26.05.2005, 11:17
Na mal schaun, ob das auch alles funzt, wie ichs mir vorstelle.

Die Beine neu herstellen würde ich ungern wollen, hab schon sehr viel Zeit dafür verbracht (5 von 8 sind bereit gefertigt), aber für Abdeckungen und Schutz könnte ich das verwenden. Wo bekommt man sowas?

Lars.
26.05.2005, 11:19
walddax:


Da haste aber schweres Metall genommen.

Ich bau meine Spinne aus Alu


Ich hab´s mal nachgewoge: Es wiegt 270g
(Ich find so schwer ist es gar nicht) (Das Chassis ist nicht ganz so groß, das kann man auf dem Bild aber auch nicht gut erkennen)
Selbst die beiden Motoren dafür werden zusammen 250g wiegen.
Dann noch 6 Akkus (Mit Strom, der aber nichts wiegt ;-) ) 130g
Und ein Bisschen Elektronik & Co (Reifen, Schrauben, Draht) ca. 300g
Also insgesamt ca. 950g (ist doch akzeptabel, oder?)

MrNiemand:


tut mir leid aber ich finde diese Umfrage so dermaßen unsinnig, es kommt immer drauf an welche Anforderungen man an einen Werkstoff stellt, etnscheidend ist aber auch meist die Konstruktion und nicht nur der Werkstoff


Wenn man das so sieht, sind eigentlich alle Umfragen Unsinnig, denn es kommt immer darauf an, wie die Konstruktion ist.

walddax
26.05.2005, 11:34
@Lars

Das hört sich gut an. Sind das nicht diese Verbindungsflacheisen für Tische, Wände und so?

Hab sowas auch zu Haus rumliegen :)

Lars.
26.05.2005, 11:51
Jep, die Teile sind irgendwie dafür da, um Balken & Co zusammen zu nageln.
Ich hab 2 Stück verwendet: Maße: einzeln: (L+H+B) 134*2*55 mm
Ich hab mir die beiden beim Haagebaumarkt aus Edelstahl gekauft.
(nicht weil die dann rostfrei sind, sondern weil die noch etwas dünner und leichter sind ;-) )

Eignen sich echt gut, für den Roboterbau :-)

walddax
26.05.2005, 12:02
Kann ich bei mir leider nicht verwenden, würde meine Spinne plattmachen :mrgreen:

ACU
26.05.2005, 21:15
Also ich verwende Plexiglas.
Ist aber leider nicht sehr stabil.
An der Motorhalterung haben sich paar bösartige verzweigte Risse gebildet.

Ich habe deshalb mal Plastik und Sonstiges angekreuzt, da es Plexiglas nicht gab.


MfG ACU

Trabukh
26.05.2005, 21:44
Also ich benutze Plexiglas (5mm dick) und Alurohre; wiegt wenig und man kann sich sogar draufstellen! :-)

Gruß, Trabukh

P.S.
Draufstellen geht nur, wenn die Reifen grad mal nicht dran sind... ;-)

walddax
27.05.2005, 08:16
Das hört sich ja richtig stabil an :)

MrNiemand
27.05.2005, 13:23
@walddax: bei ebay kreigt man sie recht günstig

evl kannst du in der Alu Konstruktion noch gewicht sparen durch zusätzliche große Bohrlöcher, kenn allerdings deine Spinne nich ;)

walddax
27.05.2005, 14:51
@walddax: bei ebay kreigt man sie recht günstig

evl kannst du in der Alu Konstruktion noch gewicht sparen durch zusätzliche große Bohrlöcher, kenn allerdings deine Spinne nich ;)

Das mit den Bohrlöchern hab ich gemacht, damit ich die Beine jederzeit umbauen kann ;)

Sind jeweil zwei parallel sitzende Schienen :)

Werd bei gelegenheit mal n Fodo zeigen...

Lars.
27.05.2005, 16:11
@walddax: Wie willst du deine Spinne eigentlich laufen lassen? Ich meine mit 8 Beinen?
Wie viele Beine soll sie denn dann beim Laufen heben können und wie viele sollen am Boden bleiben?

walddax
27.05.2005, 16:34
Find ich toll, dass du mich fragst :)

Fürn Anfang, will ich auf jeden Fall die Spinne selbst fertigstellen.
Und extern jedes Gelenk ansteuern können, wenn sie das erfolgreich tun, kommt die Steuerelektronik intergriert, beim programmieren werd ich hilfe brauchen. Die einzelen Motoren für die vor und zurückbewegung der Beine sollen synchron mit dem Rumpf arbeiten, der Rumpf gleitet paraktisch, hab da an nen Tausendfüssler gedacht, die Beinebewegungen ergeben je Seite sowas wie neWelle, aber immer im wechsel zur anderen Seite :)

Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt ;)

Aber bis dashin dauerts noch, brauch noch die Motoren und die kosten ca. 24 Euro :-s