PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatik - Saugnapf



Kunki
27.02.2004, 17:03
Hi

Ich bau gerade einen Roboter, ich brauche jetzt nur noch so eine Art Saugnapf (Greifer). Das ganze geht mit Vakuum. Bei Festo gibt es zwar einge, aber ist mir zu teuer (mind. Bestellwert....).

http://www.festo.com/INetDomino/coorp_sites/de/4c767e9ede51f53dc1256b830051ccb7.htm

Kennt Ihr einen Shop, in dem ich die Teile billiger bekomme?

danke
Alex

nux
28.02.2004, 15:44
Conrad verkauft auch Saugnäpfe die recht günstig sind.

hrrh
16.03.2004, 09:44
Saugnäpfe: Die an der Wand "haftenten" Handtuchhalter (nur noch Schlauchanschluss montieren)

FoCus
17.03.2004, 15:44
Siehe hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=594

Kann dir auch gerne noch weitere Bilder posten ...

cerio
Michael

Rama-k
06.04.2004, 21:08
Hallo,
ja poste bitte noch ein paar Bilder!
Ich denke, das ist für alle interessant!
mfG Rama-k

FoCus
06.04.2004, 23:13
Hi, hier noch ein paar Bilder:

FoCus
06.04.2004, 23:15
und weiter

Robat
15.06.2004, 17:39
Hallo hab noch 2 mit DM 7mm die könntest Du haben ...
ich brauch die nicht mehr sind von FESTO :mrgreen:

Kunki
15.06.2004, 17:46
Hi

Ich hätte schon noch interesse, kommt darauf an wieviel du dafür willst ? und welchen anschluß ? 7 mm ist aber auch ein wenig klein, bist du dir sicher? eventuell ein Bild?

mfg
Alex

Robat
16.06.2004, 14:33
Kannste so Haben aber das Porto (frankierter Rückbrief) musste übernehmen Bild ... da must Du bis Mi warten (Digicam leihen)..
gruss Robert

Kunki
16.06.2004, 15:04
hallo

geht in ordnung, is echt net von dir. Ich bin bis Sonntag in Berlin, ich meld mich dann sofort.

mfg
Alex

Robat
16.06.2004, 17:57
Schick mir ne mail in der re schick ich dir meine adresse! :mrgreen:

Pascal
01.12.2005, 22:32
Ich bin im Moment dabei, eine Vorrichtung zu bauen, mit der man ein Puzzleteil anheben kann. Dazu, hab ich mir gedacht, verwende ich am besten einen Saugnapf in Kombination mit einer Vakuumpumpe. Bei www.lemo-solar.de gibts aber mehrere solcher Pumpen. Einmal die schon erwähnte "Profi Membranpumpe für Dauerbetrieb". Es gibt aber auch noch die "MEMBRAN - KOLBENPUMPE", die weniger als die Hälfte der anderen Pumpe kostet.

Die erste scheint ja für Dauerbetrieb ausgelegt zu sein, die zweite nicht. Allerdings wird die auch nicht im Dauereinsatz sein, aber so um die 4 Stunden am Stück könnten sich schon ab und zu ergeben(aber höchstens einmal pro Tag mit dieser Dauer). Meint ihr, die Pumpe hält das aus?

Oder spricht noch was anderes gegen die zweite, billigere Pumpe, das ich evtl. übersehen habe?

Manf
01.12.2005, 22:47
Wenn Du beurteilen willst welche Pume Du für die Anwendung brauchst, dann solltest Du überschlagen wieviel Leistung Du benötigst.
Vielleicht kann die Pumpe die erforderliche Leistung ja in einem geringen Teil ihrer Einschaltzeit liefern.
Manfred

solo
01.12.2005, 23:36
Wie sieht es mit einem Drucktank aus? Dann muss die Pumpe nur ab und zu anspringen und wir nicht zu heiß!

Pascal
02.12.2005, 10:46
Die Leistung der "MEMBRAN - KOLBENPUMPE" sollte ausreichen. Ich habe noch ein wenig weiter gegoogelt und bin auf ein Projekt gestoßen, bei man eine CD mit dieser Pumpe angehoben wird. Da ich aber nur ein Puzzleteil hochheben will, dürfte die Pumpe genügen.

Wird das Vakuum, sobald es erreicht ist, eigentlich gehalten, auch wenn die Pumpe ausgeschalten ist, oder muss die solange im Betrieb sein, wie das Vakuum vorhanden sein soll?

Das mit dem Drucktank werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

edit: Ich hab grad noch gelesen, dass Silikonschläuche für solche Verwendungszwecke besser geeignet sind als PVC-Schläuche. Aber, wo kann man Silikonschläuche kaufen? Evtl. im Zooladen?

FoCus
02.12.2005, 15:55
@Pascal
Hi, habe auch so ein Projekt gemacht... mich würde ein Link auf die Projektseite interessieren...

Gruss
Michael

Manf
02.12.2005, 16:02
Silikonschläuche werden oft als hitzebeständige Isolation von Drähten verwendet. Der Vorteil bei Pneumatikanwndungen (für Puzzleteile) ist wohl die höhere Fexibilität. Bei Unterdruck sollten sie auch eine ausreichende Wandstärke haben damit sie nicht zusammenfallen.
Manfred

Pascal
02.12.2005, 16:31
@ FoCus
Das geht leider nicht...es gibt keine Projekt-homepage ;-)
Wenn dich aber etwas interessiert, kannst du ja hier fragen.
Was hast du genau für ein Projekt gemacht? Auch etwas mit Puzzles?

@ Manf
Danke für den Hinweis, dass die Puzzleteile evtl durch den Unterdruck kaputt gehen könnten. Allerdings sind die Teile meiner Meinung nach schon dick genug, wenn doch nicht, kann man sie ja noch verstärken.

Manf
02.12.2005, 16:43
Danke für den Hinweis, dass die Puzzleteile evtl durch den Unterdruck kaputt gehen könnten
Ich meinte die Silikonschläuche, die so flexibel sind, dass sie bei dünner Wandstärke zusmmenfallen und blockieren solange die Pumpe saugt. Puzzleteile kriegt man so schnell sicher nicht kaputt.
Manfred

Pascal
03.12.2005, 10:25
@ Manf
Jetzt versteh ich auch den Zusammenhang der beiden Sätze. ;-)



Ich hab noch ein paar Fragen...
Bei der "MEMBRAN - KOLBENPUMPE" ist als Durchmesser der Anschlusstüllen 4mm angegeben. Das ist doch der Außendurchmesser der Anschlusstüllen, oder?
Braucht man dann Schläuche, die genau 4mm Innendurchmesser haben?

Bei lemo-solar gibts ja auch diese Magnetventile für einen Euro, weiß jemand, was für einen Durchmesser da die Anschlüsse haben?

patti16
03.12.2005, 10:31
guck einfach auf meiner page

Pascal
03.12.2005, 10:42
@ patti16
Ich kann auf deiner page leider keine Antworten auf meine Fragen entdecken. Kannst du mir bitte einen Hinweis darauf geben, wo die Informationen zu finden sind?

solo
04.12.2005, 18:03
Hier findet ihr vielleicht auch die ein odere andere interessante Antwort auf eure Fragen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14695&highlight=

FoCus
06.12.2005, 14:36
[quote="Pascal"]
@ FoCus
Das geht leider nicht...es gibt keine Projekt-homepage ;-)
Wenn dich aber etwas interessiert, kannst du ja hier fragen.
Was hast du genau für ein Projekt gemacht? Auch etwas mit Puzzles?
[quote]

Nein. Mein Projekt war ein CD Wechsler. ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=594 )

[quote="Pascal"]
Ich habe noch ein wenig weiter gegoogelt und bin auf ein Projekt gestoßen, bei man eine CD mit dieser Pumpe angehoben wird.(...)
[Quote]

Deshalb hab ich gefragt, ob du einen Link hast...wäre quasi das Gleiche was ich auch gemacht habe.

[quote="Pascal"]
Bei lemo-solar gibts ja auch diese Magnetventile für einen Euro, weiß jemand, was für einen Durchmesser da die Anschlüsse haben?
[Quote]
Die sind zwar billig, allerdings brauchst du noch eine Anschlussplatte, auf die die Ventile aufgeflanscht werden. Die sind überigens von der Firma Kuhnke.


Gruss
Michael

Pascal
06.12.2005, 15:25
@ FoCus
Ich bin im Moment nicht an meinem PC, aber schau später mal, was das für ein Link war.
Gibts keine Möglichkeit, die Ventile ohne die Anschlussplatte zu verwenden?
Wenn nein, wie teuer wären diese Anschlussplatten und woher kann man sie bekommen?

FoCus
07.12.2005, 12:39
Ohne gehts nicht, weil die Ventile unten nur drei kleine Öffnungen haben, ausser du baust dir eine Flanschplatte selbst.

Hab dir mal angehängt, was der Mitarbeiter von Kuhnke mir geschickt hat...




Sehr geehrter Herr Sonst,

diese Anschlussplatte ist für Ventile der 63er Serie. Sie haben jedoch das Ventil MPP91-PN-00-L00, wenn ich das richtig erkannt habe. Wir haben diesbezüglich auch schon im April diesen Jahres kontakt über Ihre T-Online Mailadresse gehabt.

Ich hatte Ihnen folgendes geschrieben:

>Es gibt die Möglichkeit, die MPP- Ventile gleich mit Einzelanschlussplatte zu bestellen oder als Zubehör die >entsprechenden Anschlussplatten zu bestellen. Als Zubehör gibt es auch Mehrfachanschlussplatten. Die >Schlauchanschlüsse für die Anschlussplatten müssen separat bestellt werden.
>
>Für das Ventil MPP91-PN-00-L00 gibt es folgende:
>
>1-fach Anschlussplatte MPP91.200.01
>6-fach Anschlussplatte MPP91.200.06
>Blindplatte MPP91.205.01
>Schraube MPP91.225.01.00
>Dichtung MPP91.230.01.00

Wenn ich Ihr Bild im Anhang richtig verstanden habe, wollen Sie die Ventile als 2/2 Wege- Ventile nutzen. Dies geht mit eine Mehrfachanschlussplatte nicht, da diese eine Sammelzu- bzw. Sammelabluft haben. Also müssten Sie die Einzelanschlussplatte verwenden. Für die Funktion 2/2 Wege müssen Sie den Anschluß 'R' bzw '3' abdichten.

Als Schlauchtüllen haben wir folgende im Programm:

50.703 Schlauchtülle für Schlauch 4x1, Gewinde M3

Zu den Schlauchtüllen hatte ich Ihnen bereits ein PDF gesendet, dieses finden Sie in der Anlage. Dort ist eine Schlauchtülle markiert, diese ist allerdings mit M5 Gewinde.

Zu dem Verhalten beim Schalten von Vakuum kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da diese Ventile für Druckluft ausgelegt sind. In der Regel funktioniert dieses aber. Das müssen Sie jedoch ausprobieren.


Habe dann nochmal wegen dem Abdichten nachgefragt und bekam dies:


Sehr geehrter Herr Sonst,

kein Problem.

Diese Abdeckkappen heißen Blindstopfen, diese gibt es bei uns jedoch nur ab der Größe M5. Dann müssten Sie den Anschluss aufbohren. Sie können aber auch eine M3- Schraube mit Gewindedichtpaste verwenden.



Gruss
Michael

Pascal
07.12.2005, 19:48
danke
Wie hast du dein Problem dann gelöst? Hast du dir diese Flanschplatte bestellt oder doch selber was gebastelt? Falls du dir die bestellt hast, wieviel haben die Teile gekostet?

Du sagst, bei den Ventilen sind nur kleine Löcher drin, wie groß sind diese und welche Form haben sie?