PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit Touchscreen plus Sensoren



Terfagter
24.05.2005, 16:36
Hallo,

habe vor mir einen alten Laptop ins Auto zu bauen. Dieser soll über einen kleinen Touchscreen bedient werden. An den Laptop sollen auch Temperaturfühler und unter Umständen auch andere Sensoren.
Über den PC möchte ich Musik hören können und die aktuelle Temperatur aussen und innen soll über die Sensoren gemessen werden. Später könnte alles vieleicht noch mit einem GPS-Empfänger + Navi Software ergänzt werden. Alle Ausgaben sollen durch ein eigenes Programm auf dem Touchscreen erscheinen. Das Programm sollte immer erweiterbar sein.
Das Programm sollte folgendes erstmals beinhalten:
- Uhrzeit
- Temperatur aussen und innen
- Stoppen und vieleicht auch Starten des Motors
- einzelne Zustände (bin für Beispiele offen)
- wenn es geht die Mp3s bzw. wav dateien abspielen, ansonsten winamp oder dergleichen
- Einen Radiosender anzeigen..
- später noch bestimmte Zustände z.B. ob eine Tür auf ist, oder das das Licht an ist

Die Spannungsversorgung sollte so aussehen:
Ich benötige für den Laptop 18,7V DC. So weit ich weiß, kann mann Gleichstrom nicht hochtransformieren. (Oder ist dies falsch?!?) Muss ich auf 230 V AC transformieren und dann mit dem Adapter des Laptops wieder auf die 18,75 V gehen oder kann man dies auch anders lösen. Der Laptop sollte beim Starten des Motors natürlich nicht ausgehen. Deshalb wollte ich eine 2. Autobatterie einbauen.

Über welche Schnittstelle sollte ich am besten die Temperaturfühler und die anderen Sachen betreiben (LPT, COM oder USB), wie zum Beispiel auch das Stoppen des Motors? Dies wollte ich mit Hilfe eines Relais machen, das den Strom vom Zündschloß unterbricht.

Zum Programm:
Ich habe leider keinerlei größere Erfahrung mit Programmieren, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das Programm schreiben soll bzw. in welcher Sprache oder auch welches Betriebssystem ich benutzen soll. Das Betriebssystem müsste ja zumindest die Soundkarte, das Cdrom, die Touchscreen-Software, PCMCIA und die Ports unterstützen können. Vieleicht könnte mir hier ja auch jemand weiterhelfen?
Wie kann ich am besten Radio über den Laptop empfangen? Gibts es da externe Karten, z.B. über PCMCIA oder USB?
Ein Autoradio habe ich nicht mehr im Auto, dies sollte dann ganz entfallen. Vom Laptop aus wollte ich zu einer Entstufe gehen, und dann zu den Boxen. Also auch ein Equalizer sollte im Programm enthalten sein, z.B. dann in Winamp.

Für jegliche Verbesserungsvorschläge und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Erwartet aber nicht so viel wissen über Elektrotechnik, ich bin erst im 1. Lehrjahr Energieelektroniker.

Gruß
Benedikt

Xeus
24.05.2005, 17:04
Hallo, na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. aber du wirst das schon machen.

Also zur hardware, ich würd dir zwei dinge empfehlen, entweder einen atmega8, oder die parallele Schnittstelle.Mit beiden ist es relativ einfach zu realisieren.

Zum Prog:
dürfte eigentlich nicht so schwer sein, da du nur die zustände abfragen bzw. setzen musst. Ausser bei analogen, musst halt auch a bissl rechnen.
Soweit ich weis unterstützen alle gängigen Programmiersprachen mp3 und sämtliche schnittstellen. Persönlich würd ich dir borland delphi empfehlen, da es relativ leicht zu erlernen ist und sehr benuzerfreundlich.

wegen der stromversorgung würdich mir keine gesanken machen, da gibts fertige relativ preiswerte geräte. Radio kannst du mit hilfe eines externen geräte empfangen gibts glaubich beim c, glaub aber nicht, dass du das so leicht in eigene anwendungen einbauen kannst. vergiss das mit der zweiten batterie, ich glaub dass es im autos auch konstante stromquellen gibt.sollte ich falsch liegen baust halt einfach einen großen kondensator ein.

viel glück

bei fragen meld dich

xeus

Xeus
24.05.2005, 17:06
Und spar dir das touch screnn nimm halt einfach spracherennung

Terfagter
24.05.2005, 17:14
Klar ist vieleis davon Spielerei, aber den Touchscreen würd ich schon gerne nehmen, weil ich ihn auch ziemlich günstig kriege. Zu Delphi: Hast du da Literatur oder auch eine kostenlose Programmieroberfläche?
Alles sollte so billig wie möglich gehalten werden. So wäre die serielle Schnittstelle ja billiger als ein AtMega8. Oder?

bernddasbrot
24.05.2005, 17:28
wegen dem Programm schau mal auf

www.car-pc.info im forum
denke da wirste fündig auch wegen den sensorenauswertungen etc.


mfg bernd

Terfagter
24.05.2005, 20:30
Hab viele Informationen auf der Seite gefunden. Danke.
Jetzt hab ich noch eine Frage zu der CarPC Software:
Welche CarPC Software ist den Open Source. Am besten Windows, weil Linux meine Soundkarte nicht unterstützt. Ist die Software Media Engine veränderbar? Das wäre nämlich super, dann bräuchte ich ja nur meine Veränderungen vorzunehmen.
Dazu müsste nur ein Fenster mit rein, in dem die Temperaturen angezeigt werden und ein Paar Buttons, die über z.B. den COM Port Relais Steuern.
Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Xeus
24.05.2005, 20:52
also mit dem com port wird auf jedenfall schwerer als mit dem paralell port. der bietet dir schon analoge ein/ausgänge (für sensoren) und digitale für steuerungen. Aber grundsätzlichwürds mit dem comport auch funzen, dann würd ichs aber über einen atmega laufen lassen da kostet dich die schaltung ohne sensoren auch nicht mehr wie 10 € und alles wär leichter. dein windof prog wär total simpel und das anklemmen von hardware ebenso. all deine auswertungen würd der mc für dich und dein windof prog erledigen.

gruß

xeus

Terfagter
24.05.2005, 21:08
Das wäre natürlich super. Womit kann ich dann alles Programmieren in Windows? Welche Sprache?
Und wie spreche ich die Ausgänge bzw. die Eingänge an? usw.
hast du da ein Tut?

Terfagter
24.05.2005, 21:10
achja:
Wo kriege ich die Sensoren her, die ich benötige und wo kriege ich die Relais her?

Terfagter
25.05.2005, 07:59
Wäre es über den Atmel oder über den Parallelport leichter?
Werde als Software cPOS benutzen, das ich ja auch anpassen kann und nach meinen Wünschen konfigurieren kann.

Xeus
25.05.2005, 13:24
wenn du dir arbeit und zeit sparen willst nimm den parallelport, dazu gibts echt tausend beschreibungen

Xeus
25.05.2005, 13:29
Was bitteschön ist cPOS?

Welche sensoren willst du denn? Also für temp würde ich dir einen PT100 bestellen, den kanst an einen analogen eingang klatschen und die ausgegebenen spannungen proportional zum faktor nehmen und schwups hast die temp. Oder du nimmst nen digitalen würd ich aber nicht.

überleg dir mal was du willst. vielleicht kann ich dir ja bei hard und software helfen.

gruß,
xeus

Terfagter
25.05.2005, 16:19
ja dann würd ich über parallelport gehen. Bei den Temp Fühlern, hab ich keine Ahnung hauptsache gut und nicht zu teuer.
cPOS gibts hier.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=144
was ich noch im programm haben will, sind die Temp fühler mit einem skin, also das zum beispiel ein auto abgebildet ist, und daneben die Temperaturen angezeigt werden und buttons, die relais am ausgang steuern. Drei sollen das Relais nur so lange schalten, wie gedrückt wird und einer soll das relais ab oder zuschalten.
Wäre für deine Hilfe sehr dankbar.

Xeus
25.05.2005, 16:30
ich kann es dir schon machen, ist es sehr eilig?
und wieviel geld willst du ausgeben?

Terfagter
26.05.2005, 08:37
Danke. Ja eilig ist es schon, weil ich bald in urlaub fahre und da wollte ich mein auto fertig haben.
Also du kannst das in cPOS ändern ja?
Also der Laptop und die befestigungsmaterialieren plus Kabel usw. sind vorhanden. Alles andere muss ich noch kaufen. und da alles natürlich so billig wie möglich.
Die Temperaturanzeige, sollte so in der Art aussehen wie hier:
http://www.mujmac.cz/images/t613_basicscreen.jpg
Nur das dann in der mitte bei cPOS und an den Seiten dann die Buttons.
Geht das alles so?
Wieviel A kann ich den überhaupt dann über die relais schalten?
Wegen dem an und ausschalten des Motors z.B.?

Terfagter
27.05.2005, 11:40
@Xeus: Kannst du mir helfen?

Terfagter
27.05.2005, 11:50
Wie wäre es den wenn ich über den usb port gehe (k8055 (usb)) und den parallelport später für lcd displays noch verwenden kann?
Ginge das oder wäre das um einiges schwerer?

Xeus
29.05.2005, 08:04
Würd ich nicht machen, ich würd sensorik und aktorik über parallelport und anzeigen und andere spielereien über den seriellen machen

Terfagter
29.05.2005, 11:36
Könnte ich diesen Touchscreen für mein Projekt benutzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5200699173&ssPageName=ADME:B:DS:DE:28

@Xeus: In wie weit könntest du mir das denn machen?
Welche Materialien soll ich denn bestellen (z.B. die Relais)?

Terfagter
29.05.2005, 11:41
@Xeus: hast du dir das Programm mal angeguckt?

Xeus
29.05.2005, 14:39
also an deiner stelle würd ich ein seperates prog zum auslesen und steuern verwenden und für musik... real oder winamp.
wenn du mir genau sagst was du alles willst, sag ich dir wie es geht, und hielf dir beim programm. wirst sehen, ist alles halb so wild.
wegen dem touchscreen, dass wird so vermutlich nicht klappen. aber es gibt welche, die mann am seriellenport anschließt, so etwas würd ich dir empfehlen.
die hardware ist nicht so dramatisch, nu du musst mir detailiert sagen was du willst, dann hilf ich dir.

gruß

xeus

Terfagter
29.05.2005, 18:10
Okay.
also: ich würde gerne cPOS verwenden, da ist das alles schon integriert, wie z.B. Mp3 Player, usw.
Das Programm hat auch ein Fenster um Signale vom Parallelport zu empfangen bzw. senden. Und es ist kommplett anpassbar. In das eben genannte Fenster würde ich dann gerne die Temperaturen angezeigt bekommen. Am besten würde ich gerne die Umrisse eines Autos im Profil als Bild haben und darin dann die angezeigten Temperaturen. Über die Buttons daneben würde ich gerne 4 Relais steuern. Das wars schon. Welche Materialien soll ich den kaufen? Relais usw.?
Musst du sonst noch was wissen?

Xeus
29.05.2005, 20:38
Also als temperatursensoren, würd ich dir den LM335 empfehlen, der kostet rund 1€ evtl. einen AD wandler und ein paar widerstände, wird dich so um die 10€ kosten (für 5 sensoren)
als relais nimmst du einfach irgend ein relais das mit 5V die entsprächende spannung und stromstärke schalten kann, die kosten auch nicht die welt.und ein uln2008 daimt kannst du dann bis zu 8 relais steuern, und deinem parallelprt kann auch nichts geschehen.

Terfagter
29.05.2005, 22:11
Okay.
Welche Widerstände und welchen AD Wandler. Am besten sagst du mir das alles ganz genau, dann kauf ich nix falsches.
Hast du dir das Programm mal angeguckt?
Kann mann das integrieren?

Terfagter
29.05.2005, 22:21
Achja, wo kriege ich die Sachen her?
conrad?

Xeus
30.05.2005, 06:31
der AD Wandler sollte eine 12 Bit auflösung haben, musst mal schauen, wieviele ein-, ausgänge der hat.

die anderen sachen schick ich dir noch. bin gerade in der schule :)

Terfagter
30.05.2005, 08:25
Wie viele Ein und Ausgänge brauche ich den?

Terfagter
30.05.2005, 09:25
Kann ich dich auch direkt erreichen, über icq oder so?
Im Forum zieht sich alles so. Dann könnten wir alles direkt klären.

Terfagter
30.05.2005, 16:34
Kann ich diesen Touchscreen benutzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31534&item=5201091535&rd=1#ebayphotohosting

Xeus
31.05.2005, 09:07
prinzipiel schon aber du musst dir noch einen speziellen controller

Terfagter
31.05.2005, 13:48
Wie teuer ist so ein Controller?
Kann ich dich über ICQ oder so erreichen?
Das wir mal reden können und sich das alles nicht so zieht...

Terfagter
04.06.2005, 09:55
Xeus ???
Noch da?

Xeus
08.06.2005, 20:23
Ich glaub, der wird nicht ganz billig sein, musst mal beim touchscreenhersteller nachfragen.
icq 257-973-439