PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board+unit+Sensor=???



NapalmTrio
27.02.2004, 10:54
moinsen...

wir müssen in der Schule einen Roboter bauen, haben dabei jedoch folgendes Problem:

Wir haben das C-CONTROL II APPLICATION BOARD mit der C-CONTROL BASIC M-Unit und wissen nicht ob wir den GP2DO5 DISTANZ SENSOR ANALOG daran anschließen können. Weiß irgendwer Rat?
Alle Teile sind von www.conrad.de

Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen!

MFG
Napalm-Crew

27.02.2004, 11:02
Hallo

Das ist doch eine gute Grundausstattung. Ich würde dir vorschlagen lese erst mal hier die verschiedenen Beiträge und Artikel durch. Eigentlich wurde hier schon nahezu alles besprochen was notwendig ist um loszulegen.
Wenn dann doch noch Fragen sind frag konkret was du wissen willst, dann kann man dir besser helfen als auf so eine pauschale Frage. Wir wissen ja nicht was dir Probleme bereitet und können dir ja schlecht das ganze Projekt ausarbeiten.

Jürgen

Manf
27.02.2004, 11:24
Die Frage im Detail war:

C-CONTROL BASIC M-Unit und wissen nicht ob wir den GP2DO5 DISTANZ SENSOR ANALOG daran anschließen können.

Man kann, und vielleicht als begleitende Information:
Die C-Control hat digitale Eingänge (1 bit)und auch analoge Eingänge, die die Spannung mit einer Auflösung von 8 bit messen.
Die Abstandssensoren gibt es auch Schaltausgang (1 bit) bei Unterschreiten einer eingestellten Entfernung und auch mit Analogausgang zur Ausgabe einer Spannung die von der Entferung abhängt.
Die Datenblätter sind sehr gut verfügbar. Goolge... und zum Teil auch hier im Forum.
Manfred

27.02.2004, 12:34
Hallo

Entschuldigung NapalmTrio, ich habe bei deine Frage offenbar was überlesen. Die war natürlich konkret. Wie Manf bereits sagt, du kannst den Sensor einfach direkt an einen analogen Port anschließen. Sicherheitshalber solltest du den Referenz-Spannungs Jumper (siehe Doku) umstecken 5V stecken. Die analoge Spannung musst du dann in eine Entferung umrechnen. Irgendwo war hier im Forum auch ne Formel dazu. Ich weiss allerdings nicht ob die zu deinem Sensor-Typ paßt

Jürgen

NapalmTrio
27.02.2004, 14:27
danke für die hilfe!

wir haben uns jetzt für den sensor entschieden..

weiß vielleicht jemand wie wir an einen C-Control Basic programmierlehrgang rankommen?

ne kleine starthilfe würde uns nicht schaden...

thx

Napalm-Crew

H3LCARAX
27.02.2004, 14:50
moin,
also ich bin zwar auch noch ein "Nap" aber ich gebe mir mühe das zu ändern.. :D
Probiert es doch mal mit diesem Basic/Plus, da habt ihr ne grafische Oberfläche auf der ihr mit der Maus per Drag and Drop die einzelnen Programmelemente zusammen fügen könnt.
mfg Arne

Manf
27.02.2004, 15:08
Von der graphischen Oberfläche der C-Control möchte ich abraten. Eine einfache Programmiersprache muß man ohnehn früher oder später lernen und das Basic ist sehr gut zum Anfangen. Ohne Sprache stößt man zu schnell an die Grenze. Wie gesagt meine Meinung.

Wenn sonst keiner ein Buch empfiehlt, von Kainka gibt es gute Darstellungen mit Beispielen.
Beispiele sind wichtig, kurze Programme mit der Zeilsetzung einzelne Funktionen zu lernen, die man nachher kombinieren kann.
Manfred

Matthias
27.02.2004, 15:44
Plus ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn man bisher noch nie irgendetwas mit Programmieren o.Ä. zu tuhn gehabt hat.

Matthias

NapalmTrio
01.03.2004, 21:16
Vielen Dank für die Anregungen!!
Nun ja einer von uns hat schon etwas Ahnung vom Programmieren aber 2 betreten völliges Neuland. Ich denke wir werden uns beide Varianten ansehen.
Mfg
Skywalker (NapalmTrio)