PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Flüssigkeit



NRicola
21.05.2005, 20:04
Tacheles!

Nun möcht ich mal versuchen ein Problem in den Raum zu stellen, das es zu lösen gilt. Ich habe zwar keine Ahnung, in welchen Schwierigkeitsbreiten sich die gängigen Rätsel maximal bewegen dürfen und denke auch fast, dass folgendes etwas kniffelig sein dürfte.Trotzdem traue ich Euch die Lösung dessen zu.

Gesucht ist ein "Element".
Es handelt sich um die Flüssigkeit mit der geringsten Dichte (0,1g/cm²). Sie vermag es, reibungsfrei durch Kapillare zu fließen. Sie wird von der Wärme magisch angezogen, d.h. sie überwindet selbst die Schwerkraft, um an wärmere Orte zu gelangen, um dort zu verdampfen. Sie kann in der klassischen Physik nicht existieren.
Wie heißt das Element, aus dem diese Flüssigkeit besteht?

Viel Spaß beim Rätseln!

Madgyver
21.05.2005, 20:37
Handelt es sich vielleicht um Supra Helium?

Manf
21.05.2005, 21:59
Tja, Helium hätte ich auch gesagt.
Manfred

Minifriese
22.05.2005, 11:36
Hm. Also ich tippe auf entweder superfluides Helium, das hätte diese Eigenschaften allerdings nur nahe dem absoluten Temperaturnullpunkt.
Ich hab leider grad nix zum Nachschlagen da, aber bei dem Hinweis, daß die Flüssigkeit nicht in der klassischen Physik existiert, ist mir spontan das Bose-Einstein-Kondensat eingefallen. War das nicht auch irgendsoein komisches Zeug mit seltsamen Eigenschaften???
Nils

NRicola
22.05.2005, 13:02
Ich sehe, ich kann ruhigen Gewissens meine Messlatte nach oben schrauben... *hihi*

Es ist natürlich supraflüssiges Helium, oder wie es dann auch genannt wird: Helium II.
Es bildet sich bei 2,2Kelvin, also rund -271°C, nämlich genau dann, wenn die De-Broglie-Wellenlänge mindestens so groß ist, wie der (mittlere) Abstand der Atome zueinander. Genau dann übertragen sich die Quanteneffekte auf makroskopische Größenordnungen.
Und nicht vergessen: Der Mensch hat eine Wellenlänge - meine ist beim Gehen genau 5,96e-36m! - bereits nachgemessen!:)

eFFex
22.05.2005, 16:15
wie? Hast dich durch ein Gitter gedrückt, und hast dann andere messen lassen, welchen Abstand deine Überreste an der gegenüberliegenden Wand hatten? *nur Spaß*