PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverbindung



mpetz
26.02.2004, 22:54
Hi,
ich hab eine Frage bezüglich einer Funkverbindung zwischen meinem Roboter und meinem PC:
Mein Roboter hat ein Ipaq auf dem Rücken (der diesen Steuert), mit serieller Schnittstelle. Über diese würde ich gern Daten an meinem PC senden. Die Verbindung sollte so schnell sein, dass sie die Bilder einer Kamera realtime senden kann (wenn das überhaupt über die RS232 geht), zusätzlich noch einige Daten.
Welches Funkmodul ist da günstig einzusetzen?
Was haltet ihr von dem ER400TRS (http://www.roboter-teile.de)? Brauch ich da ein Modul im Roboter und eins an der PC-Schnittstelle?
Ich bin eher der Programmierer, würde also ungern zu viel Zusammenbasteln und Löten müssen...

Ach und es sollte recht klein sein (so gross ist der Roboter nich)

thx martin

26.02.2004, 23:27
AddLink ist wohl derzeit das beste, schau mal hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php
Zugleich auch eines der günstigsten!

Aber schnell genug für Videos wird keines der genannten sein - zumal die RS232 so schnelle Datenübertragungen garnicht erlaubt

mpetz
26.02.2004, 23:35
Danke! Das ist wohl das was ich suche!
Kostet übrigens bei Conrad nur noch 49,95 EUR!

LuK-AS
27.02.2004, 05:21
Hi mpetz,

Videoübertragung per RS232 kannste wirklich vergessen, ich hatte mal eine WLan-Verbindung zu meinem Bot mit Bildübertragung, das Ergebnix war geradeso zufriedenstellend und nun stell Dir vor Du hast nur eine Übertragungsrate von 38 KBaud, da wird nur eine Einzelbildübertragung möglich sein. Der Artikel über Addlink ist von mir, wenn Du noch Fragen hast dann hopp :)

Gruß LuK-AS

Matthias
27.02.2004, 14:48
Muss man überhaubt irgendetwas beachten, wenn man mit dem ADDlink sendet? Hab mir gestern ein paar bei C bestellt, müssten also in den nächsten paar Jahren ankommen :wink:

Matthias

Robert
27.02.2004, 15:48
Hallo Martin,