PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverbindung



mpetz
26.02.2004, 22:54
Hi,
ich hab eine Frage bezüglich einer Funkverbindung zwischen meinem Roboter und meinem PC:
Mein Roboter hat ein Ipaq auf dem Rücken (der diesen Steuert), mit serieller Schnittstelle. Über diese würde ich gern Daten an meinem PC senden. Die Verbindung sollte so schnell sein, dass sie die Bilder einer Kamera realtime senden kann (wenn das überhaupt über die RS232 geht), zusätzlich noch einige Daten.
Welches Funkmodul ist da günstig einzusetzen?
Was haltet ihr von dem ER400TRS (http://www.roboter-teile.de)? Brauch ich da ein Modul im Roboter und eins an der PC-Schnittstelle?
Ich bin eher der Programmierer, würde also ungern zu viel Zusammenbasteln und Löten müssen...

Ach und es sollte recht klein sein (so gross ist der Roboter nich)

thx martin

26.02.2004, 23:27
AddLink ist wohl derzeit das beste, schau mal hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php
Zugleich auch eines der günstigsten!

Aber schnell genug für Videos wird keines der genannten sein - zumal die RS232 so schnelle Datenübertragungen garnicht erlaubt

mpetz
26.02.2004, 23:35
Danke! Das ist wohl das was ich suche!
Kostet übrigens bei Conrad nur noch 49,95 EUR!

LuK-AS
27.02.2004, 05:21
Hi mpetz,

Videoübertragung per RS232 kannste wirklich vergessen, ich hatte mal eine WLan-Verbindung zu meinem Bot mit Bildübertragung, das Ergebnix war geradeso zufriedenstellend und nun stell Dir vor Du hast nur eine Übertragungsrate von 38 KBaud, da wird nur eine Einzelbildübertragung möglich sein. Der Artikel über Addlink ist von mir, wenn Du noch Fragen hast dann hopp :)

Gruß LuK-AS

Matthias
27.02.2004, 14:48
Muss man überhaubt irgendetwas beachten, wenn man mit dem ADDlink sendet? Hab mir gestern ein paar bei C bestellt, müssten also in den nächsten paar Jahren ankommen :wink:

Matthias

Robert
27.02.2004, 15:48
Hallo Martin,

Videobilder in Echtzeit senden, geht nur mit einer Funk-Videokamera und einer Video-Grabberkarte im PC.

Die Funk-Kammeras gibts für Modellbau (z.B. Eisenbahnen) schon ab ca. 75,- €

Alle anderen Datenübertragungswege sind zu langsam.

Gruß Robert

Matthias
27.02.2004, 19:19
Es gibt aber auch fertige A/Y-Funk-Sets, bei z.B. ELV für um die 50 €. Ein ccd-kameramodul gibts bei C ab 18€

Matthias

Matthias
03.03.2004, 13:06
Ist der ADDlink empfindlich gegen elektrostatische entladungen? Bei den meisten ICs steht das ja auch drauf, obwohl das (bei mir erst ein paar mal, dann aber immer bei den teuren IC...) trifft.
Ich muss mal den großen C loben (nein, nicht der am Fuß :wink: ). Wenn man jetzt mal auf die Zeit guckt, die es gedauert hat, bis ich das Paket bekomme...

seven
14.04.2004, 21:33
hi,
ist dieses funkmodul (Conrad - TRANSCEIVERP. ADDLINK 868MHZ M. ANTENNE Artikel-Nr.: 190360 - 62) ein komplettes system zur funkübertragung oder benötige ich dazu zwei dieser module (empfänger/sender <---> empfänger/sender) ?

mfg sebastian

recycle
14.04.2004, 21:51
ist dieses funkmodul (Conrad - TRANSCEIVERP. ADDLINK 868MHZ M. ANTENNE Artikel-Nr.: 190360 - 62) ein komplettes system zur funkübertragung oder benötige ich dazu zwei dieser module (empfänger/sender <---> empfänger/sender) ?


Ja und Ja

Du benötigst 2 dieser Module, es sind aber auch 2 in der Packung. Es ist also trotzdem ein komplettes System.

Komplett heisst allerdings nicht "auspacken und anstöpseln". Es sind Platinen mit Lötkontakten und je nachdem wie du die Module mit welcher Hardware nutzen willst musst du noch ein paar externe Bauteile anschliessen, z.B. Max232 oder vergleichbares, wenn du sie am PC betreiben willst usw.

Kannst ja mal über die Foren-Suchfunktion nach "Addlink" suchen, da gibts schon einige Disussionen usw. zu.

Basti16
18.04.2004, 18:08
Ich habe aus einem älterem Schnurlosem Telefon das Funkmodul ausgebaut und möchte damit eine verbindung zwischen PC und Roboter herstellen. Nur leider weis ich nicht, wie man das modul anschließen soll... (es hat 14 Anschlüsse)
Kann mir da einer helfen?

21.04.2004, 18:58
hallo,
hr ist reiner
Bezug Addlink Module von Conrad,
Lötet die Originalen antennen ab und lötet einen Starren Draht als Stabantenne mit Lambda viertel dran, ca. 8,75cm.
Die Reichweite erhöht sich dadurch für einen bewegten Roboter drastisch.
Im Flugmodell sind damit schon 650m in jeder Fluglage von mir erprobt worden ! Mit den originalantennen hat es ständig aussetzer gegeben.
gruß reiner

Johannes
21.04.2004, 20:20
Kannst du nicht mit dem PDA senden, also per Bluetoth, WLand oder IR?

Ist zwar alles nicht schnell, aber einfach... Oder hat dein Gerät das nicht?

Gruß
Johannes

LuK-AS
22.04.2004, 05:29
@Reiner,

wenn Du Modifikationen an den Addlink vornimmst, kannst Du diese nicht auch mit einem Bild hier im Forum dokumentieren. Würde nicht nur mir weiterhelfen sondern auch allen anderen. Ich habe wohl mit meinem Artikel hier und auf meiner HP eine riesige Flutwelle ausgelöst. Ich bekomme beinahe jeden Tag mehrere Anfragen und Hilferufe zu den AddLink Modulen, schaffe es kaum noch alle zu beantworten. Deshalb an alle die noch auf Antwort warten, bitte noch ein wenig Geduld Ihr werdet alle erhört :-)

Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe trage ich alles Infos zusammen und ergänze meinen Artikel hier und auf der HP.

Lieben Gruss Euer LuK

22.04.2004, 08:39
Vielleicht kannst du an deinen Artikel ein Faq-Abschnitt anhängen. Dann haben alle was von und du mußt nicht mehr soviel Post beantworten