PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modulator



M@zzää
19.05.2005, 16:40
Hallo!

Bräuchte für Testzwecke einen Audio-Modulator für MW oder UKW... habe aber leider keinen Schaltplan bei google und co. gefunden >.<

könnte mir vielleicht wer von euch aushelfen?

stageliner
19.05.2005, 17:20
auch wenn es langsam langweilig wird.
eagl wo, egal wie , alles was hochfrequenz erzeugt und zum übertragen von informationen über die luft verwendet wird ist nicht jedermann erlaubt zu bauen und zu betreiben.
solltest du eine schaltung zu messzwecken (kabelgebunden) suchen, ist es nötig zu wissen was du damit vor hast, welche modulationsart du benötigst, welche frequenz, wie stabil und so weiter.
gruß
stageliner

M@zzää
19.05.2005, 17:26
also mein dad is amateurfunker falls nach einer lizenz gefragt wird oO

okay... modulationsart... schlagt mir ein paar vor bin 100% noob auf dem gebiet und sehr lernbegierig ;) frequenz... mhm... zwischen 1 und 48mhz am besten wäre 20mhz, die stabilität ist absolut wurscht solange man mitbekommt das sich etwas tut bin ich froh :P

stageliner
19.05.2005, 17:48
tja, diese lizens nützt dir gar nichts! :-(
frag doch mal deinen dad, der kann dir da besser weiterhelfen!

M@zzää
19.05.2005, 17:54
lol dann kann ich hier wohl keine hilfe erwarten ;) ich hab ja nix illegales vor aber wieso solltet ihr mir glauben? :roll: muss ich wohl wo anders schaun...

PicNick
19.05.2005, 19:15
Ehrlich, M@zzää (wie spricht man das aus?), die Basisinformation, welche Bänder wie moduliert werden können (AM, FM, CCW, SSB, .... ) müßte der Herr Papa eigentlich sehr gut beantworten können. Und für Funkamateure gibt's ne menge Foren im Netz. Da kannst du dir noch immer aussuchen, auf welcher seite des Gesetzes du stehen möchtest.

M@zzää
19.05.2005, 19:40
hach jetzt glaubt ihr wieder sonst was von mir >.<

fakt ist ich hatte (habe) damit nichts illegales vor... wird doch nicht illegal sein so ein teil ne minute am laufen zu haben oder? oO

stageliner
19.05.2005, 20:03
wird doch nicht illegal sein eine minute auto ohne führerschein auf öffentlichen straßen zu fahren.
sei mir nicht böse, aber das thema hatten wir hier schon so oft.

M@zzää
19.05.2005, 21:02
mhm... okay muss es wohl einsehen :roll:

der führerscheinvergleich hats mir beigebracht ;)