PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch ich ein negativ zum aetzen?



knallerbse
19.05.2005, 09:30
hallo

ich hab jez schon ueberall gesucht aber find keine antwort auf meine frage:

brauch ich ein negativ des schaltplans zum aetzen und wenn ja, wie drucke ich es in eagle aus?

wenn ich naemlich in eagle drucken gehe, dann druckt er mir die leiterbahnen schwarz aus und den rest weiss.
hab schon probiert zu exportieren und mit grafikprogramm die farben zu invertieren. aber dann hat die groesse vom schaltplan nimmer gepasst :(

Alter Knacker
19.05.2005, 10:00
wenn ich naemlich in eagle drucken gehe, dann druckt er mir die leiterbahnen schwarz aus und den rest weiss.


so sollte das auch sein ;-)
mfg knacki

knallerbse
19.05.2005, 10:04
kann man eagle auch sagen, dass es den hintergrund schwarz drucken soll und die leiterbahnen weiss?

Alter Knacker
19.05.2005, 10:35
weiss ich nicht, aber wozu sollte das gut sein?

erstens werden die lichtdurchlässigen stellen weggeätzt, wie es sein soll, und zweitens ergibtt das dann ja immense druckkosten.
mfg knacki

knallerbse
19.05.2005, 13:58
achsoo :)
danke! ich hatte es immer falsch verstanden :)
richtig ist also das layout mit eagle auszudrucken (also leiterbahnen schwarz, rest weiss) auf die platine zu klemmen zu belichten.

ok. danke dass du mir geholfen hast vom schlauch runter zu gehen :)

knallerbse
19.05.2005, 14:19
jetzt hab ich aber trozdem noch eine frage:

muss ich, wenn ich die unterseite der platine aetzen will, das ganze spiegeln wenn ich in eagle mit "top" gearbeitet hab?

Felixx87
19.05.2005, 14:29
kannst du aber warum hast du nicht mit dem "bottom" gearbeitet?


oder möchtest du oberseite und unterseite gleich haben?
wenn ja kannst du es spiegeln damit du es mit der bedruckten seite nach "oben" legen kannst sonst müsste die bedruckte seite an die platine

knallerbse
19.05.2005, 17:28
danke fuer die antworten! :)
hab einfach n kleines layout ausgedruckt.
hab jez meine ersten aetzversuche hinter mir.

der erste versuch war zu kurz belichtet: 6 min
der zweite versuch( da wusst ich noch nix von der zu kurzen zeit) waren 4 min
und dann beim dritten hab ich 10 genommen weil der erste halb fertig war und der zweite keine spur von veraenderung gezeigt hat.
der dritte wurde fast perfekt.
und jez bin ich beim 4ten, 5ten und 6ten. ich werd die belichtgungzzeit einpendeln.

achja. lampe is ne 12 watt energiesparlampe

Felixx87
19.05.2005, 18:02
und was für papier verwendest du?

knallerbse
19.05.2005, 18:04
ich verwende standardkopierpapier mit 80 g/m*m

knallerbse
19.05.2005, 21:03
also ich hab mir 11 -11.5 minuten belichtungszeit und 25 sekunden entwickeln die besten ergebnisse erhalten. :D

Alter Knacker
19.05.2005, 21:04
mach mal foto :-)
mfg knacki

knallerbse
20.05.2005, 07:53
hi

hab 4 bilder gemacht, vom ersten, vierten, fuenften und sechsten versuch
der zweite hab ich nochmal belichtet und ins aetzbad geschmissen. das is jez nix mehr drauf :D
und den dritten hab ich mit 10 minuten schon gut hingekriegt aber auch nochmal reingeschmissen :D

jo. 4 war glaub ich zu lang entwickelt
5 war die vorlage anscheinend an der einen ecke net gscheid drauf
und 6 is find ich gut gelungen

http://members.fortunecity.de/knalli123/versuche.html